forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von f104wart »

jenscbr184 hat geschrieben: 16. Apr 2023Und ich find die Krümmeranlage so geil.... :grinsen1:
Das ist das, was mir an den "neueren" Fours so gar nicht gefällt. Ich mag lieber die alten 4-4 Anlagen. :wink:

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von flyingsixtus »

Jungs & Mädels,
Ich kann ja geduldig sein, aber so langsam nervt mich das Mist….. 🤬
In der Hoffnung das die Hebelwirkung zum Ziel führt…tut sich da nicht viel. Der obere Bereich des Bolzens bewegt sich ein bisschen der Gewindeteil sitzt bombenfest.
Bin gedanklich beim aufbohren bzw. rausbohren oder ein gebrauchtes Ober- & Unterteil zu besorgen damit ich mal ein bisschen weiter komme…irgendwie nervt mich das z.Z. ganz gewaltig 🤬
IMG_0751.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1861
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von DerSemmeL »

Hui, das klingt aber ned gut -

a) Röstlöser drauf und einwirken lassen, dann immer mal wieder mit nem Hammer drauf schlagen, damit sich das Gewinde langsam aus dem Block löst, das wäre vor dem großen Bohren so meine Herangehensweise..

b) den Block Warmmachen is bisserl schwierig so wie der Bolzen da drin sitzt?

Ansonsten einfach mit anderen Baustellen von der Four weitermachen und auf den richtigen Tipp warten oder einfach immer wieder probieren, auch wenns geduldsmässig schwer ist (ich hab über 3 Monate mit einem Schwingenlager gekämpft :o )

Daumendrückerei, dass Du den Bolzen ohne Bohren rausbekommst!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von flyingsixtus »

Rostlöser & Hammer sind hier schon Dauerzustand 🤷‍♂️
Ich kämpfe aber erstmal weiter
🍻
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1861
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von DerSemmeL »

Prost André!

Die Hartnäckigkeit wird siegen!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von flyingsixtus »

🍻 jo, ich trink jetzt noch „gute Nacht“ Bier 😉🍻 Prost
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von flyingsixtus »

:banghead: …zack…abgerissen…und da war kein großer Kraftaufwand… :banghead:
IMG_0754.jpeg
Ich gehe die Tage dann noch mal zum „Nachbarn“

Gut‘s Nächtle 😴
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16213
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von grumbern »

Back' den Block mal ordentlich im Ofen. So 200°C kann der schon und probier's dann noch mal - also, während er noch heiß ist. Hilft Wunder!

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 596
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von ghill »

N'abend,

mit einem Stehbolzenausdreher und einer große Ratsche schon mal probiert?
Damit kann man die sehr viel Drehmoment auf den Bolzen ausüben.
20230412_131443 (2).jpg
Viel Erfolg
Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1395
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von Scirocco »

Der Bolzen muss einmal so richtig mit viel Hitze beaufschlagt werden. Es gibt da diese mobilen Induktiv Heater womit der mal richtig durch glüht um die Bindung zum Alu lösen. In Ermangelung dessen mehrere breite U-Scheiben als Oberflächenschutz unterlegen und dann eine größere Mutter verschweißen. So verschweißt man dann auch noch die Schaft Seitenfläche mit, anstatt nur die Stirnfläche. Das gibt mehr Bindung und Hitze. Ein paar gut dosierte Prellschläge auf den Mutterkopf während der Glühphase sollten dann diese Schraubenverbindung endgültig lösen.
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics