forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Heinzelmann
Beiträge: 127
Registriert: 11. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 100 GS PD 90
BMW R 100 GS PD Gespann 91
BMW K 75 Mad Max
Wohnort: MV

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von Heinzelmann »

Hallo - kurze Frage : ist das ein Krankenbett ? Wieviel Kilo kann das in etwa ab ? ? ?

Etoxus
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2021
Motorrad:: Honda CX 500 '82
Suzuki GSXR 750 '05 - Verkauft
Wohnort: Kleinmaischeid

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von Etoxus »

@Heinzelmann
Ja, das ist ein Schwerlastbett mit einer Büro-Tischplatte. Sollte bis 350Kg abkönnen. Es lässt sich super rollen und der Servo hat auch keine wirkliche Mühe die Gülle zu heben.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8177
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von obelix »

Dazu gibbet schon ne Menge Beiträge (Forensuche?)
Zwei sind von mir, da steht eig. alles wichtige schon drin:

viewtopic.php?f=42&t=11663
und
viewtopic.php?t=24981

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Etoxus
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2021
Motorrad:: Honda CX 500 '82
Suzuki GSXR 750 '05 - Verkauft
Wohnort: Kleinmaischeid

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von Etoxus »

..und hier das nicht mehr kreisrunde Stück des Pleuls:
IMG_20240409_200554521.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3941
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von jenscbr184 »

Entfernen und WIG ..... :grinsen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19070
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von f104wart »

Etoxus hat geschrieben: 9. Apr 2024 Dieser erhält dann einen (bereits revidierten und im Regal schlummernden) 650er Motor. :prost:
Hallo Alex,

mein herzliches Beileid zu Deinem Pech.

Okay, shit happens und hinterher jammern hilft auch nicht. Deshalb meine Frage, was an dem 650er Motor "revidiert" wurde.

Was hatte der Motor bis zur Revision gelaufen? Hast Du Dir den Steuerkettenspanner genau angeschaut?

Worauf es dabei ankommt und wie das geprüft bzw. gemessen wird, kannst Du hier nachlesen.

Wenn Du das nicht geprüft hast, dann kann ich Dir nur den Tipp geben, den hinteren Deckel nochmal runter zu machen und das nachzuholen.

Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du mich auch gerne anrufen, meine Nummer hast Du ja.


...Hast Du die Speichenräder schon zusammen gebaut? Passt das mit den Hülsen? Bist Du mir der Bremse schon weiter gekommen?

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 601
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von XSaver »

So "Elend" sieht deine Schrauberbude doch gar nicht aus.... :neener:

Viel Spaß weiterhin mit deinen CX'sen!

Grüße XSaver
:prost:

Etoxus
Beiträge: 16
Registriert: 22. Okt 2021
Motorrad:: Honda CX 500 '82
Suzuki GSXR 750 '05 - Verkauft
Wohnort: Kleinmaischeid

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von Etoxus »

@XSaver: Danke! :) Die hat bisher noch ziemlich wenig Moppeds gesehen - das ändert sich im Winter wohl..

@Ralf: Was er gelaufen hatte, weiss ich nicht. Wurde laut Verkäufer komplett auseinander genommen und hat alle Dichtungen + Steuerkette und sonstige Kontrolle erhalten.
Maßhaltigkeitsmessungen via Messuhr in den Zylindern und Plastigauge an der Kurbelwelle hatte ich zumindest auf Fotos gesehen.
Ich tendiere dazu, den Motordeckel mit dem von dir eingesetzten Kontrollfenster und den von dir verstärkten ASKS einzusetzen, wenn das passt. Ab muss der Deckel ja sowieso zum Wechsel der Ausgangswelle.

Die Räder nehme ich in Angriff, wenn ich wieder etwas Luft habe - voraussichtlich Herbst / Winter.
Bis dahin stehen andere Projekte an und ich möchte nicht alles gleichzeitig aufreissen :)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19070
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Cafe Racer - Mein Weg

Beitrag von f104wart »

Etoxus hat geschrieben: 15. Apr 2024 Wurde laut Verkäufer komplett auseinander genommen und hat alle Dichtungen + Steuerkette und sonstige Kontrolle erhalten.
Maßhaltigkeitsmessungen via Messuhr in den Zylindern und Plastigauge an der Kurbelwelle hatte ich zumindest auf Fotos gesehen.
Hallo Alex,

dann kannst Du davon ausgehen, dass die Funktion des Spanners und das Spiel NICHT geprüft wurde, so wie es in 99,9% der Fall ist.

Werkstätten kennen das Thema nicht und auch andere CX-Spezialisten nicht, wie in diesem Video deutlich zu sehen ist.


Achte mal darauf, was der Spanner bei 1:52 macht, ohne dass es kommentiert wird. Weil er es nicht weiß. Und genau so machen
das auch die Werkstätten. Und es steht auch nicht im Handbuch drin.





Hier ist das Thema und die Zusammenhänge genau beschrieben.

In diesem Beitrag wird beschrieben, wie das Spiel gemessen wird. :wink:

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics