forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwierigkeiten Aluminium weich löten

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Schwierigkeiten Aluminium weich löten

Beitrag von Karghista »

Hallo,

es geht darum, ein Tanksieb an einem Aluminiumbenzinhahn anzulöten...hab mittlerweile auch Lötzinn mit der richtigen Flussmittelfüllung.
Hatte den recht massiven Benzinhahn mit Heißluftpistole auf eine anständige Grundtemperatur gebracht...das Zinn backt aber nur an.

Hat noch jemand ne Idee?

Sonst bliebe noch der Versuch mit Knetmetall.

Gruß Matthias

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1184
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Schwierigkeiten Aluminium weich löten

Beitrag von BoNr2 »

bin auf Profiantworten gespannt...
Vorhaben gefällt mir grundsätzlich schon mal gut
:prost:

Supermoto63
Beiträge: 53
Registriert: 28. Apr 2020
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01
Yamaha GTS1000
Honda Dax
Benelli TNT 125

Re: Schwierigkeiten Aluminium weich löten

Beitrag von Supermoto63 »

Hallo zusammen. Ich habe schon Alu mit Zinn gelötet, allerdings die Hohlräume unter einen Gabelbrücke ausgefüllt. DAs hat so geklappt: Gabelbrücke erst mal von alter Farbe gründlich gereinigt. Alu bildet an Luft sofort eine Oxydschicht. Daher gut warm machen, denke das da ein Heißluftfön nicht reicht. Ich habe dazu eine Gasflamme genommen. Dann Das Zinn verflüssigen und satt drauf laufen lassen. Und dabei! mit einem Schraubenzieher oder Reißnadel oder ähnlich spitzen Gegenstand unter dem flüssigen Zinn kräftig auf dem Alu kratzen. So zerstört sich die Oxydschicht und das Zinn verbindet sich mit dem Alu. Bei einer >Gabelbrücke oder ähnlich großem Objekt geht das natürlich auch ganz gut. Ob das bei einem Benzinhahn und einem Sieb geht kann schwierig werden.
Viel Glück, Gruß Normen

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Schwierigkeiten Aluminium weich löten

Beitrag von hrimthurse »

Hast du es mit reinreiben probiert? Bei Alu muss man die Oxidschicht aufbrechen, dann reicht aber jedes normale Weichlot:

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Schwierigkeiten Aluminium weich löten

Beitrag von Ratz »

Karghista hat geschrieben: 31. Mär 2022 es geht darum, ein Tanksieb an einem Aluminiumbenzinhahn anzulöten...
Ein gern genommener Fehler hier ist auch Alu und Zinkguss zu verwechseln. Nur so nebenbei erwähnt.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Garagenschlosser
Beiträge: 965
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Schwierigkeiten Aluminium weich löten

Beitrag von Garagenschlosser »

Das hab ich mir auch schon gedacht. Mein Meister wollte mal Zinkguss mit dem WIG Schweißen und hat sich gewundert warum das nicht geht. Anschließend meinte er das ist wohl Mischalu. Was immer das auch sein soll. Da lachen wir heut noch drüber.

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Schwierigkeiten Aluminium weich löten

Beitrag von Karghista »

Späte Rückmeldung....das mit dem Aufreiben des Lotes scheint tatsächlich zu funktionieren....das scheint jetzt zu halten.

Und wenn doch nicht....dann war es halt Misch-Alu (das merke ich mir) :mrgreen:

Am Rande: Bei meiner NSU Baujahr 1938 gab es an 2 Motordeckeln aus Alu was zu schweißen (auftragend).
Der Schweißer meinte vorher: "Das kann funktionieren, muss aber nicht."
Tja, an einem Deckel hat es funktioniert.... am anderen halt sehr mäßig.

Gruß Matthias

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3086
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten Aluminium weich löten

Beitrag von mrairbrush »

Mit Natronlauge Oxidschicht entfernen. Geht auch mit Essig.

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: Schwierigkeiten Aluminium weich löten

Beitrag von Lindenbaum »

Also entweder alkalisch oder sauer?

Was ist denn jetzt besser?

Gruß, Michael

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16256
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Schwierigkeiten Aluminium weich löten

Beitrag von grumbern »

Also, mit Natronlauge ätzen wir auch das Aluminium aus zugesetzten Diamantfräsern, ohne den Rest zu beschädigen.
Außerdem auch Standard bei Schweißnahtprüfung, wo die Schnittprobe für besseren Kontrast angeätzt wird.
Daher möchte ich behaupten, dass das insbesondere bei Alu gut funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik