Hallo,
es geht darum, ein Tanksieb an einem Aluminiumbenzinhahn anzulöten...hab mittlerweile auch Lötzinn mit der richtigen Flussmittelfüllung.
Hatte den recht massiven Benzinhahn mit Heißluftpistole auf eine anständige Grundtemperatur gebracht...das Zinn backt aber nur an.
Hat noch jemand ne Idee?
Sonst bliebe noch der Versuch mit Knetmetall.
Gruß Matthias
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Schwierigkeiten Aluminium weich löten
- BoNr2
- Beiträge: 1184
- Registriert: 23. Feb 2013
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Re: Schwierigkeiten Aluminium weich löten
bin auf Profiantworten gespannt...
Vorhaben gefällt mir grundsätzlich schon mal gut
Vorhaben gefällt mir grundsätzlich schon mal gut
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 28. Apr 2020
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01
Yamaha GTS1000
Honda Dax
Benelli TNT 125
Re: Schwierigkeiten Aluminium weich löten
Hallo zusammen. Ich habe schon Alu mit Zinn gelötet, allerdings die Hohlräume unter einen Gabelbrücke ausgefüllt. DAs hat so geklappt: Gabelbrücke erst mal von alter Farbe gründlich gereinigt. Alu bildet an Luft sofort eine Oxydschicht. Daher gut warm machen, denke das da ein Heißluftfön nicht reicht. Ich habe dazu eine Gasflamme genommen. Dann Das Zinn verflüssigen und satt drauf laufen lassen. Und dabei! mit einem Schraubenzieher oder Reißnadel oder ähnlich spitzen Gegenstand unter dem flüssigen Zinn kräftig auf dem Alu kratzen. So zerstört sich die Oxydschicht und das Zinn verbindet sich mit dem Alu. Bei einer >Gabelbrücke oder ähnlich großem Objekt geht das natürlich auch ganz gut. Ob das bei einem Benzinhahn und einem Sieb geht kann schwierig werden.
Viel Glück, Gruß Normen
Viel Glück, Gruß Normen
- hrimthurse
- Beiträge: 254
- Registriert: 7. Mai 2021
- Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)
Re: Schwierigkeiten Aluminium weich löten
Hast du es mit reinreiben probiert? Bei Alu muss man die Oxidschicht aufbrechen, dann reicht aber jedes normale Weichlot:
Re: Schwierigkeiten Aluminium weich löten
Ein gern genommener Fehler hier ist auch Alu und Zinkguss zu verwechseln. Nur so nebenbei erwähnt.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
-
- Beiträge: 965
- Registriert: 10. Jan 2016
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
Re: Schwierigkeiten Aluminium weich löten
Das hab ich mir auch schon gedacht. Mein Meister wollte mal Zinkguss mit dem WIG Schweißen und hat sich gewundert warum das nicht geht. Anschließend meinte er das ist wohl Mischalu. Was immer das auch sein soll. Da lachen wir heut noch drüber.
Re: Schwierigkeiten Aluminium weich löten
Späte Rückmeldung....das mit dem Aufreiben des Lotes scheint tatsächlich zu funktionieren....das scheint jetzt zu halten.
Und wenn doch nicht....dann war es halt Misch-Alu (das merke ich mir)
Am Rande: Bei meiner NSU Baujahr 1938 gab es an 2 Motordeckeln aus Alu was zu schweißen (auftragend).
Der Schweißer meinte vorher: "Das kann funktionieren, muss aber nicht."
Tja, an einem Deckel hat es funktioniert.... am anderen halt sehr mäßig.
Gruß Matthias
Und wenn doch nicht....dann war es halt Misch-Alu (das merke ich mir)
Am Rande: Bei meiner NSU Baujahr 1938 gab es an 2 Motordeckeln aus Alu was zu schweißen (auftragend).
Der Schweißer meinte vorher: "Das kann funktionieren, muss aber nicht."
Tja, an einem Deckel hat es funktioniert.... am anderen halt sehr mäßig.
Gruß Matthias
- mrairbrush
- Beiträge: 3086
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Schwierigkeiten Aluminium weich löten
Mit Natronlauge Oxidschicht entfernen. Geht auch mit Essig.
-
- Beiträge: 147
- Registriert: 3. Feb 2022
- Motorrad:: FT500
DR125 - Wohnort: 53804 Much
Re: Schwierigkeiten Aluminium weich löten
Also entweder alkalisch oder sauer?
Was ist denn jetzt besser?
Gruß, Michael
Was ist denn jetzt besser?
Gruß, Michael
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 16256
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Schwierigkeiten Aluminium weich löten
Also, mit Natronlauge ätzen wir auch das Aluminium aus zugesetzten Diamantfräsern, ohne den Rest zu beschädigen.
Außerdem auch Standard bei Schweißnahtprüfung, wo die Schnittprobe für besseren Kontrast angeätzt wird.
Daher möchte ich behaupten, dass das insbesondere bei Alu gut funktioniert.
Außerdem auch Standard bei Schweißnahtprüfung, wo die Schnittprobe für besseren Kontrast angeätzt wird.
Daher möchte ich behaupten, dass das insbesondere bei Alu gut funktioniert.