Sonstige» IZH 56 zum Gespann
Verfasst: 15. Jun 2022
Hallo,
wollte euch auch mal kurz mein aktuelles Projekt vorstellen.
Letztes Jahr wurde ich etwas unfreiwillig mit dem Dreiradvirus infiziert. Ich sollte meinem Kumpel einen neuen Motor für sein MZ-Gespann aufsetzen, der etwas mehr Bums hat. Da er bis dahin mit Vmax 65-70 dahin gondeln mußte. Und das obwohl den Motor schon 2 angebliche Fachwerkstätten unter die Lupe genommen hatten.
Egal der Motor wurde gemacht, einmal alles neu außer dem Getriebe, Spülflächen und Steuerzeiten wurden vom Geländesport-Modell übernommen und etwas mehr Verdichtung gab´s auch.
Dann sollte ich das Ding einfahren und den neuen Bing abstimmen....das dauerte auch etwas und ich habe dabei ganz nebenbei meine Abneigung und Scheu vor dem 3. Rad verloren.
Irgendwie war es auch sehr cool (ich war längere Zeit mit meinem Lütten alleine letzten Sommer, da Mutti und die Große gut 6 Wo zur Kur waren), dass ich den Junior mal eben ins Boot stecken konnte und so überall hin kam, ohne das Auto nehmen zu müssen.
Das Gespann mußte dann aber irgenwann auch wieder zum Besitzer und über den Winter reifte der Gedanke das ich auch eines brauche.
Meine Uschi soll nun also vom Krach-Cruiser zum Knall-Bäng-Gespann mutieren.
Dazu hab ich einen brauchbaren Duna erstehen können und bin im Moment schon ziehmlich in der Endphase des Aufbaus.
Aber von vorn, nach kurzer Recherge war klar, das Fahrwerk braucht ein Update. Zum einen wollte ich eine Bremse am BW, die es am Duna aber nie gab. Und zum anderen ist es laut den Pannoniaexperten wohl so, dass die alte Torsionsfederung wohl schon mit einem Erwachsenem überfordert ist und das Boot aufgrund des geringen Gewichts zum Beinchenheben neigt, wenn es leer ist.
Da eh ein falsches Rad montiert war habe ich mir ein neues mit MZ-Nabe in 1,85x19 gebaut, somit kann ich die selben Reifen wie auf der IZH aufziehen.
Die Federung bekam zur Unterstützung einen zusätzlichen Stoßdämpfer und da das Fahrwerk dazu eh zerlegt und auf dem OP lag, wurde es auch gleich so modifiziert, dass ich ca. 5cm Tieferlegung erreiche.
Das anpassen der Position am Motorrad, also das die Lage des Rades zum Hinterrad der IZH paßt (soll optimaler Weise 16cm vor dem Hinterrad laufen), der Sturz und die Vorspur war ziehmlich langwierig. Sollte jetzt aber zu mindest grob passen, Feineinstellung dann mittels Probefahrt...
Es war ursprüngl. ein Anhängerkotflügel mitschwingend direkt an der Schwinge verschweißt worden, das sah einigermaßen Kacke aus und war total unpraktisch. Ich habe hier einen alten Koti eines Russenboots umgebaut und an die Stümpfe der ehemaligen Streben geschraubt.
Neue Polster gabs auch, hier hatte ich einen sehr freundlichen und günstigen Kontakt in der kleinen Bucht gefunden. Kann ich nur weiterempfehlen.
Das Boot habe ich Sandstrahlen lassen um die Schäden der letzten 60 Jahre beurteilen zu können, es waren aber nur 2 kleine Stellen nachzuschweißen den Rest konnte ich ausbeulen, wenn auch nicht perfekt, aber es soll auch kein Bling-Bling-Gefährt werden. Würde auch nicht zur IZH passen, die ist auch nicht mehr taufrisch und wurde die letzten 12 Jahre seit dem Neuaufbau ordentlich genutzt.
Parziell habe ich das Alu poliert.
Derzeit bin ich über die Lackierung her.
Und inzwischen einigermaßen heiß das Ganze dann zu fahren.
wollte euch auch mal kurz mein aktuelles Projekt vorstellen.
Letztes Jahr wurde ich etwas unfreiwillig mit dem Dreiradvirus infiziert. Ich sollte meinem Kumpel einen neuen Motor für sein MZ-Gespann aufsetzen, der etwas mehr Bums hat. Da er bis dahin mit Vmax 65-70 dahin gondeln mußte. Und das obwohl den Motor schon 2 angebliche Fachwerkstätten unter die Lupe genommen hatten.
Egal der Motor wurde gemacht, einmal alles neu außer dem Getriebe, Spülflächen und Steuerzeiten wurden vom Geländesport-Modell übernommen und etwas mehr Verdichtung gab´s auch.
Dann sollte ich das Ding einfahren und den neuen Bing abstimmen....das dauerte auch etwas und ich habe dabei ganz nebenbei meine Abneigung und Scheu vor dem 3. Rad verloren.
Irgendwie war es auch sehr cool (ich war längere Zeit mit meinem Lütten alleine letzten Sommer, da Mutti und die Große gut 6 Wo zur Kur waren), dass ich den Junior mal eben ins Boot stecken konnte und so überall hin kam, ohne das Auto nehmen zu müssen.
Das Gespann mußte dann aber irgenwann auch wieder zum Besitzer und über den Winter reifte der Gedanke das ich auch eines brauche.
Meine Uschi soll nun also vom Krach-Cruiser zum Knall-Bäng-Gespann mutieren.
Dazu hab ich einen brauchbaren Duna erstehen können und bin im Moment schon ziehmlich in der Endphase des Aufbaus.
Aber von vorn, nach kurzer Recherge war klar, das Fahrwerk braucht ein Update. Zum einen wollte ich eine Bremse am BW, die es am Duna aber nie gab. Und zum anderen ist es laut den Pannoniaexperten wohl so, dass die alte Torsionsfederung wohl schon mit einem Erwachsenem überfordert ist und das Boot aufgrund des geringen Gewichts zum Beinchenheben neigt, wenn es leer ist.
Da eh ein falsches Rad montiert war habe ich mir ein neues mit MZ-Nabe in 1,85x19 gebaut, somit kann ich die selben Reifen wie auf der IZH aufziehen.
Die Federung bekam zur Unterstützung einen zusätzlichen Stoßdämpfer und da das Fahrwerk dazu eh zerlegt und auf dem OP lag, wurde es auch gleich so modifiziert, dass ich ca. 5cm Tieferlegung erreiche.
Das anpassen der Position am Motorrad, also das die Lage des Rades zum Hinterrad der IZH paßt (soll optimaler Weise 16cm vor dem Hinterrad laufen), der Sturz und die Vorspur war ziehmlich langwierig. Sollte jetzt aber zu mindest grob passen, Feineinstellung dann mittels Probefahrt...
Es war ursprüngl. ein Anhängerkotflügel mitschwingend direkt an der Schwinge verschweißt worden, das sah einigermaßen Kacke aus und war total unpraktisch. Ich habe hier einen alten Koti eines Russenboots umgebaut und an die Stümpfe der ehemaligen Streben geschraubt.
Neue Polster gabs auch, hier hatte ich einen sehr freundlichen und günstigen Kontakt in der kleinen Bucht gefunden. Kann ich nur weiterempfehlen.
Das Boot habe ich Sandstrahlen lassen um die Schäden der letzten 60 Jahre beurteilen zu können, es waren aber nur 2 kleine Stellen nachzuschweißen den Rest konnte ich ausbeulen, wenn auch nicht perfekt, aber es soll auch kein Bling-Bling-Gefährt werden. Würde auch nicht zur IZH passen, die ist auch nicht mehr taufrisch und wurde die letzten 12 Jahre seit dem Neuaufbau ordentlich genutzt.
Parziell habe ich das Alu poliert.
Derzeit bin ich über die Lackierung her.
Und inzwischen einigermaßen heiß das Ganze dann zu fahren.