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Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Verfasst: 13. Jul 2022
von NormenKausBanderS
Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu hier und habe mir eine Kawa Z400 k4 von 1978 gekauft.
Ich hab sie jetzt das erste Mal in der Werkstatt und nun kommen die Probleme.

1. Die Bremsscheibe vorn hat einen Dchlag. Ev falsch abgedreht und ich hätte gerne eine neue Bremsscheibe. Ich und auch der Kawahändler finden keinen Anbieter. Habt ihr eventuell einen Tip?

2. Der Vergaser wurde gereinigt und neu eingestellt mit diversen Neuteilen und auch neuen Membranen. Das Problem ist aber, dass sie immer noch zu fett läuft und wennsie richtig heisst ist sehr langsam abtourt und den Leerlauf nicht hält. Die Werkstatt vermutet einen Haarriß in einem der Zylinder. Ich könnte mir auch verschlissene Kolbenringe vorstellen. Es war Sprit im Öl.
Habt ihr noch eine Idee?

3. Kennt Ihr einen guten Instandsetzer für Motoradmotoren vielleicht sogar speziell für Kawas? Es ist sich nicht einfach an Lagerschalen usw. Für diesen Motor zu kommen.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Normen

Re: Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Verfasst: 13. Jul 2022
von Bambi
Hallo Normen,
herzlich willkommen!
Offenbar hast Du die Kawasaki ja bei einer Werkstatt und nicht in Deiner Werkstatt stehen.
Wir haben hier einige Leute die sich mit den kleinen Kawas befassen. Von daher würde ich sagen: warte mal ab, die melden sich schon noch!
Vielleicht verlierst Du im Vorstellungsbereich noch ein paar Worte zu Dir selbst (Motorradlaufbahn, Schrauberkönnen usw.) und zu Deinen Plänen mit der Kawa.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach

Re: Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Verfasst: 13. Jul 2022
von Garagenschlosser
Ich weiß nicht ob es sich lohnt den Motor zu richten. Für ein paar Euro bekommst nen funktionierenden 440er. Bremsscheibe würd ich nach ner guten gebrauchten schauen. Und lass dir hier blos nicht gleich neue Vergaser andrehen.

Re: Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Verfasst: 13. Jul 2022
von Scirocco
Meistens werden nach einer Vergaserreinigung auch gerne die Gummistopfen für die Leerlaufdüsen vergessen und nicht wieder eingesetzt. Dadurch überfettet der Motor. Benzin im Öl ist ein Anzeichen für ein undichtes Schwimmernadelventil oder eine falsche Einstellung des Schwimmerstands. Stell mal bitte ein paar Fotos von den Vergaser (Typ) hier ein, dann man was genaueres dazu sagen. Bei der Diagnose dieser Werkstatt würde ich selbige mit meinem Moped sofort fluchtartig verlassen.

Re: Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Verfasst: 14. Jul 2022
von Raureif
Scirocco hat geschrieben: 13. Jul 2022 Bei der Diagnose dieser Werkstatt würde ich selbige mit meinem Moped sofort fluchtartig verlassen.
Haarrisse in Zylindern sind der geile Scheiß 2022. Habe ich jetzt bei Kleinanzeigen auch mal als Fehlerbeschreibung gelesen. Wenn man zu blöd ist den Schwimmerstand einzustellen und die Vergaser zu synchronisieren ist wohl neuerdings der Haarriss schuld. Wenn nix mehr geht dann das. :lachen1:

Ich würde der Empfehlung von Scirocco folgen und erstmal den Schrauber wechseln.

Gruß

Rr

Re: Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Verfasst: 14. Jul 2022
von martin58
Moin, wo bist Du denn ansässig?
Für Motorrevisionen soll der Herr Scheuerlein im schönen Mittelfranken eine gute Adresse sein.
Aber man muss sich bewusst sein, dass jede Investition in den Motor niemals wieder honoriert wird. Gebrauchte Motoren oder ggf. ganze Maschinen mit geringer Laufleistung sind für einen Bruchteil der Kosten einer Motorrevion zu erstehen.
Und beim Thema "Haarriss" werde ich auch sofort sehr hellhörig. Das klingt für mich, als ob der Schrauber mit seinem Küchenlatein am Ende wäre. Die Motoren sind eigentlich sehr robust und nicht für irgendwelche Haarrisse berüchtigt.

Re: Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Verfasst: 14. Jul 2022
von grumbern
Alu-Zylinder mit Graugussbuchse. Das Motorrad läuft nicht gescheit, weil da ein Haarriss drin sein soll? Ich habe noch nie von so einem Fall gehört, genau wie die Vorschreiber und halte es für Käse.

Wie kommt der denn auf die Diagnose, oder war das ins Blaue geraten?! :dontknow:

Re: Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Verfasst: 14. Jul 2022
von Vergaserflüsterer
Guten Morgen

bezüglich deiner Vergaser würde ich mal den Onkelheri hier im Forum kontaktieren der kennt sich aus mit diesen Gasern der hat schon vielen hier geholfen das die Mühle wieder lief .

Eric

Re: Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Verfasst: 14. Jul 2022
von Palzwerk
Schon gefühlte 100 mal geschrieben: wenn der Motorlauf nicht passt erst mal die Dinge abarbeiten, die bei stehendem Motor gemacht werden können, nämlich Ventilspiel einstellen und Zündzeitpunkt statisch einstellen. Erst wenn das passt kann man an die Versager denken. Evtl. noch Kompression und oder Druckverlust prüfen. Wenn das alles OK ist kann die Suche Richtung Gasfabrik gehen.

Wegen Haarriss im Zylinder: früher hätte man solche Scharlatane auf den Scheiterhaufen gestellt. Ist heute leider nicht mehr legal.

Hol das Moped schnellstens aus dieser Werkstatt. Besser wird es dort nicht.

Langsames abtouren kann auch von nicht dicht schließenden Ventilen kommen (Spiel zu knapp oder verbrannt wegen zu geringem Spiel)

Re: Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Verfasst: 14. Jul 2022
von Scirocco
Langsames abtouren ist auch ein Anzeichen für undichte Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf.
Ebenso kann ein festgerosteter Fliehkraftregler der Zündzeitpunktverstellung hierfür ursächlich sein.