Hallo zusammen!
Ich würde gerne bei meiner HONDA CB 450 K5 (1972) die Vorderradgabel mit Hydrauliköl neu befüllen (das Vorderrad ist montiert). Gibt es einen "Trick", wie ich zum Befüllen die beiden Gabelschrauben öffnen/lösen kann? Die Schrauben lassen sich zwar herausdrehen, jedoch drehen sie dann durch und sind nach wie vor mit dem "Innenleben" der Gabel verbunden. Danke für Eure Tipps. VG Klaus
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CB450 Gabelschrauben lösen
CB450 Gabelschrauben lösen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Re: CB450 Gabelschrauben lösen
Merkwürdige Konstruktion mit den zusätzlichen Schrauben. Normal geht es so:
1. Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke lösen.
2. Gabelstopfen lösen (der größere Sechskant auf deinen Fotos).
Viel Erfolg
ManniP
1. Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke lösen.
2. Gabelstopfen lösen (der größere Sechskant auf deinen Fotos).
Viel Erfolg
ManniP
- zippotech
- Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E - Wohnort: Winnenden
Klasse Umbau! Da hatte einer keine Lust zum Gabelölwechsel immer alles zu zerlegen.
Einfach die M8/SW13 rausdrehen und das Öl mit einer Spritze einfüllen.
Gruß Zippo
PS:das wurde früher auch gerne gemacht um eine Luftunterstützung nachzurüsten
- HS96
- Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85 - Wohnort: Schlangenbad
Gute Idee, aber das wird nicht gehen! Da ist von unten so eine Gewindestangen vom Innenleben eingeschraubt.
Zur Problemlösung Versuch mal die M8 Schrauben zu lösen, dann müsste man den Stopfen abdrehen können. Ich hatte schon mal das selbe bei meiner CB 500 four K1
Ist zwar ein Bild der 500er K1 aber das Innenleben sollte das selbe sein. Die Stange ist eigentlich einfach auf den Gabelstopfen aufgeschraubt.
Ich schätze durch die Schraube ist die Stange nochmal zusätzlich gekontert...
Gruß Hendrik
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Hendrik
- scrambler66
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
die M8 Schrauben sind jedenfalls eine nachträgliche Modifikation.
Mußte mir für die CB450 Gabel auch erst ein Video anschauen (steht bei mir auch noch an), sieht so aus als müssten sich die Gabelstopfen auch ohne Lösen der M8 Schrauben rausdrehen lassen.
Mußte mir für die CB450 Gabel auch erst ein Video anschauen (steht bei mir auch noch an), sieht so aus als müssten sich die Gabelstopfen auch ohne Lösen der M8 Schrauben rausdrehen lassen.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Definitiv muss das ohne Lösen der M8 Schrauben gehen. Wenn die aber jetzt eh da sind, könntest du das Öl durch die untere Schraube ablassen und neues durch die M8 Schraube einfüllen ohne die Deckel abzunehmen. Ölfüllstand sollte man via Draht auch gut kontrollieren und korrigieren können…
"Happiness is only real when shared”.
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Ich behaupte mal stumpf, dass da jemand was zusammengebastelt hat. Ich würde das Öl ablassen, die M8 Schraube unten in der Achsaufnahme rausdrehen und dann den Gabelstopfen am großen Sechskant. Dann sollte sich der Gabelstopfen wahrscheinlich mit Dämpfer und Feder rausheben lassen.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
-
- Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau
Hi mein Senf dazu!
Habe eine CB 500 zum restaurieren bei mir.
Hier wird selbstverständlich auch die Gabel revidiert. Allerdings nicht nur Öl rein fertig. Wenn man sich schon die Arbeit macht, dann aber richtig.
Im Bild von Hendrik ist diese ominöse Mutter 9 zu sehen, außerdem sieht man bei Cmsnl, das in der Verschlusskappe ebenfalls ein M8 Gewinde ist.
In einem Forum habe ich jetzt gelesen, das die Schraube im Gabelfuss entfernt werden muss um die Kappe zu demontieren !
Habe eine CB 500 zum restaurieren bei mir.
Hier wird selbstverständlich auch die Gabel revidiert. Allerdings nicht nur Öl rein fertig. Wenn man sich schon die Arbeit macht, dann aber richtig.
Im Bild von Hendrik ist diese ominöse Mutter 9 zu sehen, außerdem sieht man bei Cmsnl, das in der Verschlusskappe ebenfalls ein M8 Gewinde ist.
In einem Forum habe ich jetzt gelesen, das die Schraube im Gabelfuss entfernt werden muss um die Kappe zu demontieren !
wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Um die geht es nicht.
Wo genau soll das stehen? Ich erkenne mit viel Phantasie kein M8 Gewinde.außerdem sieht man bei Cmsnl, das in der Verschlusskappe ebenfalls ein M8 Gewinde ist.
"Happiness is only real when shared”.