forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki gsf 400 (Bandit)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Stevato
Beiträge: 3
Registriert: 13. Nov 2022
Motorrad:: Suzuki GSF 400

Suzuki gsf 400 (Bandit)

Beitrag von Stevato »

Hallo,
ich habe eine alten GSF 400 BJ. 1991 in der Garage rumstehen und wollte gern daraus ein Projekt starten und es zum Café Racer umbauen. Jedoch finde ich im Netz keine bis kaum Teile, geschweige mal Sitzbänke etc. für einen Umbau.

Meine Frage ist:
Wieso werden keine Teile für die 400er verkauft bzw. passen die Teile von der 650 evtl. sogar auf die 400 ?
Kennt ihr Umbauten von einer 400er, wenn ja, würdet ihr das als Basis-Motorrad empfehlen?


Danke im Voraus.

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3781
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Suzuki gsf 400 (Bandit)

Beitrag von blatho »

Hoi.
Einen Cafe Racer baust du nicht mit ABE Teilen.
Such dir ein paar Teile wie das Heck z.B. bei Kickstarter.de raus, nimm deine Maße am Mopped, red mit deinem TÜV-Ingenieur und dann mach dir Gedanken über den Anbau, dann klappt das.
Schöne Basis die kleine Bandit .daumen-h1:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12003
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki gsf 400 (Bandit)

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen Stevato!
Moderne Maschinen wie die Bandit zum Caferacer umzubauen ist nicht ganz einfach, nicht destotrotz machbar. Hier mal eine Mustersammlung:
https://www.google.com/search?q=suzuki+ ... =927&dpr=1
Wie blatho schon sagte wirst Du aber das Wenigste von der Stange einkaufen können. Also ist selbst machen bzw. abändern vorhandener oder zu erwerbender Komponenten angesagt.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
PS: hier in der Abteilung 'Suzuki' nach Vorbildern und Lösungen zu schnuppern wäre sicher keine schlechte Idee ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3047
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Suzuki gsf 400 (Bandit)

Beitrag von nanno »

Bei der GSF400 fällt mir sofort Japan ein... die 400er Klasse ist/war dort eine richtig große Sache. Entsprechend würde ich mal auf japanischen Zubehör-Seiten wie Daytona bzw. Webike nachschaun, was es dort so gibt.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Kallebadscher
Beiträge: 338
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Suzuki gsf 400 (Bandit)

Beitrag von Kallebadscher »

hy

so ne 400er könnt ich grade für meine Sylke brauchen 🥴

und du darfst nicht bei der 650er suchen, denn das war bereits das Nachfolgemodell der GSF600Bandit.Baureihe (650er = wassergekühlt)

viele Teile der 600er passen an die 400er.....aber halt nicht alle und was für die 600er ABE hat, darf halt an der 400er noch lange nicht grade so spazoeren gefahren werden.

Gruß

Tom

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3106
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Suzuki gsf 400 (Bandit)

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo.
Genau wie Greg schreibt bei Webike wirst Du bestimmt fündig!
Die 400er waren früher in Japan groß in Umlauf,ich meine aus Versicherungstechnischen Gründen.
Dort gibt es eine ganz große Scene, speziell die CBX 400 F und die Z 400 FX sind dort sehr beliebt!
Für diese und bestimmt auch für die GSX gibt es dort von denen eine Menge!
Screenshot_20221114-105223~2.png
Gruß Reinhold
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1271
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Suzuki gsf 400 (Bandit)

Beitrag von recycler »

Die 400er ist mit Ihrem Rohrrahmen doch eine sehr dankbare Umbaubasis mit viel Potential.

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

manicmecanic
Beiträge: 911
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Suzuki gsf 400 (Bandit)

Beitrag von manicmecanic »

in Japan gibt es den Führerschein bis 400 cc und den für größere Mopeds

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 923
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Suzuki gsf 400 (Bandit)

Beitrag von zippotech »

Hy Stevato,
Stevato hat geschrieben: 13. Nov 2022 Wieso werden keine Teile für die 400er verkauft bzw. passen die Teile von der 650 evtl. sogar auf die 400 ?
Kennt ihr Umbauten von einer 400er, wenn ja, würdet ihr das als Basis-Motorrad empfehlen?
Die Antwort ist ganz einfach, die 400er Bandit gab es anfänglich nur als Grauimport in Deutschland und dann wurde schnell die 600er eingeführt. Dementsprechend gering ist Ihre Verbreitung.
Als Basis würde ich sie nicht nehmen dafür ist sie zu Hübsch und zu Selten. :wink:

@ Reinhold
Mopedjupp hat geschrieben: 14. Nov 2022 Die 400er waren früher in Japan groß in Umlauf,ich meine aus Versicherungstechnischen Gründen.
Das liegt eher an der Führerscheinregelung die für Motorräder über 400ccm massive Anforderungen stellt die sich die Japaner gerne ersparen.

Gruß Zippo

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3106
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Suzuki gsf 400 (Bandit)

Beitrag von Mopedjupp »

OK, ich wusste da war was.
Danke Zippo!



Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik