forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umbau Neuling - BMW - erste Tipps

Kaufberatung: Mopeds
Sh87
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2023
Motorrad:: BMW R1250GS

Umbau Neuling - BMW - erste Tipps

Beitrag von Sh87 »

Hallo zusammen,

Ich, absoluter Umbau Neuling, versuche auf diesem Wege mal einige Erfahrungen und Tipps zu sammeln. Der Plan ist eine BMW entsprechend als Café Racer umzubauen. Leider habe ich bisher aber nur Oldtimer Traktoren und mal ne DKW original restauriert.

Die Vorstellung war eine ältere BMW, hoffe das passt bei 190cm Körpergröße noch für die ein oder andere kleine Ausfahrt.

Nun meine Fragen: Welche eignet sich am besten, R80, R100 oder auch andere Modelle? Auf was sollte man zwingend achten, habe auch mal was von monolever usw. gelesen, sind diese Modelle besser für einen Umbau. Auf was sollte man später achten? Teile gibts ja zu genüge von diversen Anbietern, auch im
Bezug auf Zulassung, tüv usw.

Denke das sollte erstmal reichen um eine Basis zu finden…

Vorab schonmal für alle Antworten vielen Dank !!!

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1494
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Umbau Neuling - BMW - erste Tipps

Beitrag von scrambler66 »

Hi,
herzlich willkommen hier im Forum. Um die Frage ohne Glaskugel beantworten zu können müsstest erst mal genauer beschreiben, was dir wichtig ist bzw. was umgebaut werden soll. Für Einzel Luftfilter wäre z.B. eine Ez bis 88 (oder vor 1980) besser geeignet, wenn du unbedingt Speichenräder möchtest wäre z.b. eine Paralever ab 1988 besser - denn BMW Speichenräder sind kaum noch oder nur zu Mondpreisen zu bekommen. Ich hab mir damals meine R80R paralever auch nur der Speichenräder wegen gekauft.
Gruss, Michael

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

nickthequick
Beiträge: 202
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: Umbau Neuling - BMW - erste Tipps

Beitrag von nickthequick »

Du hast doch bestimmt ne Idee in welche Richtung das ganze gehen soll. Verlinke mal ein paar Bilder, mit den Merkmalen, die dir wichtig sind, dann kann ich (und auch viele andere hier) bestimmt helfen.

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 371
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: Umbau Neuling - BMW - erste Tipps

Beitrag von wiggerl »

Servus,
Die Vorstellung war eine ältere BMW, hoffe das passt bei 190cm Körpergröße noch für die ein oder andere kleine Ausfahrt.
Das passt schon, bin 1,86m und Du kannst entspannt auch längere Ausfahrten damit unternehmen.

Wie nichthequick schon schrieb, ein paar Vorstellungen, wie Du das gerne haben möchtest wären schon hilfreich.

Prinzipiell passen alle R Modelle.

Grüße

Klaus

Sh87
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2023
Motorrad:: BMW R1250GS

Re: Umbau Neuling - BMW - erste Tipps

Beitrag von Sh87 »

Hallo,
Bisher schonmal danke.
Ja Vorstellungen schon, ich weis nicht inwieweit man hier kopierte Bilder oder Namen nennen darf.
Mir gefällt die Richtung wie der größere Hersteller mit w….
Also recht spartanisch, schwarzer Block, andere Luftfilter, reifen halt etwas Stolle oder diese Art Retro lkw reifen.
Denke ein link ist sicher ok:


Danke
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2279
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Umbau Neuling - BMW - erste Tipps

Beitrag von vanWeaver »

Hey Stefan,
mach die Stollen auf deine GS. :mrgreen:

....oder soll dein Mopped ins Wohnzimmer, die Shinkos fährt auch kein Racer, eher die Poser. :wink:

Du kannst hier gerne gekaperte Bilder posten, nur ein Link zum Ursprung muß zwingend dazu. :oldtimer:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 478
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Umbau Neuling - BMW - erste Tipps

Beitrag von Knolli »

Hallo,

ich finde die R Modelle ,egal ob 80 oder 100 , lassen sich gut Umbauen. Bei den K Modellen wird's schwieriger aber auch das haben schon einige hier hinbekommen.

Gruß Michael
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 371
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: Umbau Neuling - BMW - erste Tipps

Beitrag von wiggerl »

Servus Stefan,

Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.

Ich möchte das für damalige Zeiten wirklich gute Fahrwerk nicht durch einen Umbau verschlechtern und Geradeausreifen montieren. Ob das Kennzeichen an die Seite muß- siehe Affe.

Sorry, ich mag halt diese Walzwerk und ähnliche Styles nicht, lieber was eigenes ausdenken und erfahren.

Such Dir erstmal eine gute Basis...

Viel Spaß

Sh87
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2023
Motorrad:: BMW R1250GS

Re: Umbau Neuling - BMW - erste Tipps

Beitrag von Sh87 »

Moin zusammen,
Also nehme ich mit am besten eine R80 mit einem Federbein da geschraubtes Heck.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach was brauchbaren machen.
Ich danke euch 🤩

Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 330
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: Umbau Neuling - BMW - erste Tipps

Beitrag von kosi »

Moin,
bei einer R100R hättest du die beste Gabel und besten Bremsen welche serienmäßig verbaut wurden. Mit den Baujahren wird es aber schwieriger bezüglich Eintragungen. Auch hier noch Mal der Tip mit dem 2V Forum. Zum Thema Basis gibt es da auch viel zum lesen. Hier gab es das Thema bezogen auf BMW aber auch schon. Musst du Mal die Suche bemühen.
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics