Könnte mir vorstellen, dass es so ist, wie Dacapo beschreibt. Ich find beide Blinker auf einem Knopf auch ungeschickt.
Die Tasterlogik von Axel Joost scheint mir ganz gut durchdacht: https://www.elektronikbox.de/shop/index ... ducts_id=3
Auch interessant, dass dort speziell damit geworben wird, dass man alles mit zwei Tastern bedienen kann. Von TÜV-Konformität oder nicht steht da aber auch nichts.
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Vorgaben für Lenkertaster (TÜV/Dekra)
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Re: Vorgaben für Lenkertaster (TÜV/Dekra)
Gruß, Olli
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Re: Vorgaben für Lenkertaster (TÜV/Dekra)
Mehrfachbelegung? Was ein Schmarn! Das schreit ja nach Fehlbedienung.
Allerdings eine intuitive Bedienung durch Dritte, oder eine Beschriftung zu fordern, halte ich auch für unsinnig. Warum sollte ein anderer meine Maschine ohne EInweisung bedienen können? Was bringt beim Fahren eine Beschriftung? Da schaut doch keine Sau mehr drauf.
Bei Serienfahrzeugen sehe ich das ein, dass nicht jeder das Handbuch (gibt es das überhaupt noch zum Auto dazu?) wälzen will, um die Funktion der Schalter zu verstehen, aber so?
Der Großteil meiner Motorräder hat keinerlei Beschriftung, wozu auch?
Zudem halte ich es für ein Gerücht, dass Fahrzeuge, insbesondere Autos, so konzipiert sind. Schalte mal bei einem geliehenen Fahrzeug das Gequassel vom Bordcomputer aus - das bleibt laut, nur die Musik wird leiser! Ein Audi hatte mal gefühlt 20 Knöpfe wahllos am Sitz verteilt und keiner hat das Scheißding nach vorn gefahren! Ein Benz ließ das Licht nicht ausschalten - Lösung: Man muss das Auto erst abschließen, das Licht geht dann nach 10 sek. von alleine aus! Ein Kollege ist mal mehrere Tage mit der versehentlich eingeschalteten Massagefunktion gefahren, weil er sie nicht mehr ausgeschaltet bekam!
Intuitiv und eindeutig am Arsch!
Teile die Schalter, oder Taster, wenn es denn sein muss, einfach sinnvoll auf und gut. Könnte ja auch ein multidirektionaler Taster sein, der je nach Betätigungsrichtung etwas anderes macht. Die Jungs und Mädels mit 'ner Playstation kennen das ja...
Am Steuerknüppel nennt sich das "Coolie Hat".
Gruß,
Andreas
Allerdings eine intuitive Bedienung durch Dritte, oder eine Beschriftung zu fordern, halte ich auch für unsinnig. Warum sollte ein anderer meine Maschine ohne EInweisung bedienen können? Was bringt beim Fahren eine Beschriftung? Da schaut doch keine Sau mehr drauf.
Bei Serienfahrzeugen sehe ich das ein, dass nicht jeder das Handbuch (gibt es das überhaupt noch zum Auto dazu?) wälzen will, um die Funktion der Schalter zu verstehen, aber so?
Der Großteil meiner Motorräder hat keinerlei Beschriftung, wozu auch?
Zudem halte ich es für ein Gerücht, dass Fahrzeuge, insbesondere Autos, so konzipiert sind. Schalte mal bei einem geliehenen Fahrzeug das Gequassel vom Bordcomputer aus - das bleibt laut, nur die Musik wird leiser! Ein Audi hatte mal gefühlt 20 Knöpfe wahllos am Sitz verteilt und keiner hat das Scheißding nach vorn gefahren! Ein Benz ließ das Licht nicht ausschalten - Lösung: Man muss das Auto erst abschließen, das Licht geht dann nach 10 sek. von alleine aus! Ein Kollege ist mal mehrere Tage mit der versehentlich eingeschalteten Massagefunktion gefahren, weil er sie nicht mehr ausgeschaltet bekam!
Intuitiv und eindeutig am Arsch!
Teile die Schalter, oder Taster, wenn es denn sein muss, einfach sinnvoll auf und gut. Könnte ja auch ein multidirektionaler Taster sein, der je nach Betätigungsrichtung etwas anderes macht. Die Jungs und Mädels mit 'ner Playstation kennen das ja...
Am Steuerknüppel nennt sich das "Coolie Hat".
Gruß,
Andreas
Re: Vorgaben für Lenkertaster (TÜV/Dekra)
Ich werde nochmals das Gespräch mit dem Graukittel suchen. Es gibt sicher einige Argumente die, wenn es gut durchdacht ist, dafür sprechen dies nach "meinen Wünschen" umzusetzen. Ich halte euch auf jeden Fall informiert!