forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GSXR 750 "Frankys bride"

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
mongoose
Beiträge: 90
Registriert: 28. Jun 2016
Motorrad:: Gpz 900r (Hänsle K970 Umbau) VERKAUFT
Gsx-r 7,5/12 Luft/Öl Umbau
RSV 1000 RR

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von mongoose »

Ok,
-Gemisch Regulierschraube die Spitze war an allen noch dran bitte vergleichen
Oft hängt der abgebrochene Teil im Gehäuse dann Kernschrott
-Feder, O-Ring und Scheibe der Schraube in richtiger Reihenfolge montiert
-Düsenstock gewechselt hast du dabei den O-Ring vom Schiebergehäuse unterseite auch gewechselt
gerne geschrumpft oder bei ausbau einbau verkanntet oder vergessen
usw. usw.
Hab bis jetzt alle Gixxer Vergaser mit original Teile von Topham revidiert und alle zum laufen gebracht
Gehe noch mal in Ruhe alles durch
Gru

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1071
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von Konski »

Hi, auch schon durchgemacht. Da ich mit Bremsenreiniger an warmen und dann irgendwann heißen Motoren so meine Bedenken habe, nehme ich eine Drucksprühflasche mit Wasser und dusche damit systematisch und nicht zu sparsam den Ansaugtrakt ab. Gerade in den Übergangsbereichen der verschiedenen Bauteile wiederholt sprühen. Wenn's da irgendwo durchzieht, geht die Karre aus.
C.

notna
Beiträge: 221
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von notna »

sorry Freunde, alles zurück :oops:
Hab den primären Fehler gefunden. Hab eine der Schellen an den motorseitigen Stutzen so montiert, dass Sie die mittlere Drosselklappe angehalten hat bevor Sie auf den Leerlaufsteller aufschlägt :oops: Deshalb hat die Leerlaufeinstellschraube nicht reagiert und der Motor immer so hoch getourt. Habs erst jetzt beim genauen Suchen mit der Lampe gesehen, war kaum zu erkennen. Zu dumm auch.
Hab den Fehler behoben und den Karren warmlaufen lassen. Leerlauf ist jetzt einstellbar.
Sie tourt zwar immer noch etwas langsam runter, aber ich hoffe das liegt an den nicht syncronisierten und feineingestellten Gasern.
Hab die Gute vor lauter Freude beim Rausschieben gleich noch hingeschmissen :o , natürlich in vollem Ornat, aber ausser ein paar Kratzern in der Verkleidung und einem abgebrochenen Kupplungshebel (der war eh schon verbogen) Gott sei Dank nichts passiert.
Alles in Allem etwas peinlich, mein Hilferuf :steinigung: :banghead: Danke für eure Hilfe. Steh mit den Vergasern generell etwas auf Kriegsfuß, die Dinger haben mir schon einige Nerven gekostet. Deshalb warscheinlich die panische Reaktion :beten:

@ mongoose: Leerlauluftschrauben sind alle neu, bei den Alten waren die Spitzen auch noch drauf. O- Ringe unten an den Schieberführungen auch alle neu, war alles im Satz dabei. Und die LL- Schrauben natürlich in der richtigen Reihenfolge.... danke trotzdem nochmal für die Hinweise.
@ Konski: Gute Idee, mit der Wasserflasche. Werd ich mir merken, fuhrwerke da auch nicht gern mit dem Bremsenreiniger rum am heissen Motor.

mongoose
Beiträge: 90
Registriert: 28. Jun 2016
Motorrad:: Gpz 900r (Hänsle K970 Umbau) VERKAUFT
Gsx-r 7,5/12 Luft/Öl Umbau
RSV 1000 RR

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von mongoose »

Na dann 👍

martin58
Beiträge: 979
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von martin58 »

Du schreibst US-Reinigung. Bist Du auch wirklich alle Kanäle mechanisch mit z. B. Kupferlitze durchgegangen? Hast Du sichergestellt, dass jeder Kanal frei ist?

notna
Beiträge: 221
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von notna »

Freigängigkeit der Bohrungen habe ich mit Druckluft geprüft (12bar). Speziell auch die LL- Kanäle. Hab dabei die Löcher, die zuviel sind zugehalten, So dass nur der Eingang am Trichter frei ist und dort mit Druckluft reingeblasen. An den winzigen Bohrungen vor der Drosselklappe kam dann überall zuerst der Vergaserreiniger und dann Druckluft. Waren alle frei.
Zum großen Teil bin ich mit dem Kupferdaht nicht weit gekommen, weil es um X- Ecken rumgeht oder die Bohrungen echt winzig sind.

notna
Beiträge: 221
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von notna »

Kurzes Update zum Werdegang von Frankys bride:
Am Donnerstag habe ich den schönen Tag genutzt und die Vergaser syncronisiert. War etwas fummelig, der erste Zylinder hat etwas träge auf das Drehen an der Einstellschraube reagiert.
Nach dem Syncronisieren lief Sie schöner, aber nicht perfekt. Hauptkritikpunkt war nach wie vor das langsame Runtertouren wenn ich vom Gas ging. tappingfoot
Wie auch immer, mach erst mal eine Probefahrt zur Tanke damit auch neuer Sprit drin ist, vieleicht liegts an der alten Plöre vom letzten Jahr, so der Gedanke. :dontknow:
Die Fahrt ging aus dem Ort raus durch ein Waldstück. Hier beann Fb bereits etwas zu zicken. Oje, jetzt geht mir auch noch der Sprit aus, ausgerechnet bei dieser ilegalen Fahrt. Die nächsten etwa 4 Kilometer ruckelte und zuckelte ich gerade noch so zur Tankstelle. Dort die Suzi vollgetankt. Dabei die Krümmer vorsichtig betastet. Zylinder 1 + 2 sind kalt. OK, mein Gefühl auf dem Hinweg hatte mich also nicht getrübt, der Bock läuft nur auf 2 Töpfen. Auch die Hoffnung, dass die beiden Vergaser von Z1 + 2 wegen Spritmangel keinen Sprit bekamen (Z1+2 werden von einer geminsamen Leitung versorgt) , bestätigte sich nicht, den Heimweg muste ich genauso zockelnd zurücklegen wie den Hinweg. Nix mit feuriger Rakete. :(
Zuhause angekommen bestätigte sich meine Vermutung: Die Spritleitung von den ersten beiden Töpfen hatte ich beim Tankanbau geknickt. :wow:
Fehler war schnell behoben. Trotz aller Ilegalität muss ich (natürlich) noch mal eine Probefahrt machen. Diesmal fühlt sich der Apparat schon anders an. Sie geht wirklich gut, für meine Verhältnisse. Aber beim Herausbeschleunigen aus dem Ort fällt mir schon das Schaltgestänge am Kugelkopf ab. Anhalten wieder aufstecken und weiter geht der Höllentripp. Das ganze passiert während der 20km, die ich noch mit dem Boliden zurücklege, noch gut 4 mal. :banghead:
Aber ansonsten fühlt Sie sich gut an. Sie hängt perfekt am Gas, super saubere Übergänge, zieht überaschend gut aus niedigen Drehzahlen. Die Vergaser- OP hat sich soweit gelohnt. .daumen-h1:
Auch das Fahrverhalten überrascht mich wieder. Sehr handlich, fast nervös, die Gute. Bin gespannt wie Sie sich mit neuen Reifen fährt, die Übergangs- Reifen zum Aufbau sind vorne und hinten abgefahren. :roll:
Auch der Motor klingt mechanisch gesund, Er bläut nicht und verliert auch kein Öl. Passt soweit. Überraschend auch wie ruhig der Motor auf der Tour lief, so gut wie keine spürbaren Vibrationen.
Nur eben der Leerlauf. Nicht superstabil und das langsame abtouren. Hab nach der Fahrt etwas an den Gemischregulierschrauben rumgefummelt und dabei bemerkt, das da noch was geht. Aber diese Feinheiten werde ich erledigen, wenn die Verkleidung zum Kundendienst ab ist, jetz komm ich da nicht wirklich gut ran.
Den Schalthebel mit dem losen Kugelkopf hab ich natürlich auch noch getauscht, lag zufällig einer bei den Ursprungs- Teilen.
Jetzt kommt erst mal das ganze gefürchtete Zulassungs- Gedöns. Werd nächste Woche mal bei der Zulassungsstelle einen Termin vereinbaren. Drückt mir die Daumen...

martin58
Beiträge: 979
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von martin58 »

Hm ..
Gut, dass Du einige Fehler gefunden hast!
Was lernt uns diese Geschichte darüberhinaus? Wenn mir sowas passiert (und das ist mir schon passiert), dann stelle ich durchaus selbstkritisch fest: "Hinsichtlich der Sorgfalt beim Schrauben hast Du noch LUft nach oben".
Bei mir war das eine Spritleitung zu den Vergasern der DR Big. Das Original hatte ich ausgebaut und als alter Schrauberhase festgestellt, die ist ja schon ganz ausgehärtet - also mal geknickt und dabei ist sie auch gebrochen. Nach diesem höchst professionellen Bruchtest habe ich festgestellt, das das Ding nicht ausgehärtet war sondern dass Suzuki in den Schlauch eine Versteifung eingebracht hat, um ein Abknicken des Schlauchs und damit Abmagerung zu vermeiden. Again what learnt :hammer:
Also habe ich aus Meterware einen neuen Schlauch gebaut und montiert und getestet ... ich erspare Details, nur so viel: Eine DR Big im Hochsommer um 1300 zurück zur Werkstatt zu schieben, ist kein Spass ...
Ich persönlich habe oft zu viel Hektik und Ungeduld beim Schrauben. In Kombination mit nachlassender Sehkraft im Nahbereich erhöht das die Wahrscheinlichkeit von Flüchtigkeitsfehlern.
.. my five cents ..

notna
Beiträge: 221
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von notna »

Hi Martin,

da sind wir komplett beieinander- auch ich bin einfach zu wenig sorgfälltig, speziell wenn man schon 20 mal den Tank rauf und runter hat...

Aber was soll man machen;- oder: wie macht man aus einem alten Halb- Chaoten einen Bürokraten? :?
Das ist jetzt sicher überspitzt geschrieben, aber meine Wesenszüge sind halt nun mehr eher chaotisch- unorganisiert als planend- strukturiert. Denke das wird sich bis zum Lebensende nicht mehr großartig ändern. Kann ganz gut damit leben.

Mein Schreiben war auch hauptsächlich zu eurer Unterhaltung gedacht, weniger um lehrreiche Ratschläge zu verteilen. :oops:
Trotzdem danke für den sicher gut gemeinten Tipp, in Zukunft sorgfältiger zu arbeiten- werd Ihn beherzigen :salute:

martin58
Beiträge: 979
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: GSXR 750 "Frankys bride"

Beitrag von martin58 »

.. wie schon geschrieben: Ich sitze im Glashaus, da ist das mit dem Steinewerfen so eine Sache.
Unterhaltung ist wichtig, Lehren daraus ziehen aber auch (und wenn es nur die Mitlesenden sind, die sich ihren Teil denken).
Meinen Töchtern sage ich immer: Wichtig ist Sorgfalt, Sorgfalt und noch mal Sorgfalt! (da sie um meine Chaosanfälle wissen, halten sie mich für maximal kompetent, solche Lebensweisheiten zu verbreiten).

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik