Servus zusammen ,
heute Tachoeinheit ausgebaut da die Gummilager am Tacho/Drehzahlmesser brüchig waren , dabei ist mir aufgefallen das der Rücksteller am Tacho eierte ,
greif hin ab , na toll hmmmm Grübel , wie bekomme ich den diesen Tacho aus dem Gehäuse , schon mal einer gemacht ?? wenn ich was bezahlbares finden würde ,
könnte auch ein gebrauchter sein falls einer was liegen hätte , wenn es aber zu reparieren geht wäre ich über Infos dazu Glücklich ,
wie beschrieben die Messing welle ist gebrochen .
Gruß Oli
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Triumph Org. Tacho ( Rücksteller defekt )
- Doggenreiter
- Beiträge: 909
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
- Wohnort: 75031 Eppingen
Triumph Org. Tacho ( Rücksteller defekt )
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Beiträge: 8616
- Registriert: 20. Jun 2010
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Triumph Org. Tacho ( Rücksteller defekt )
Moin Oli,
so weit ich weiß, ist der Chromring verpresst und muss nach dem Öffnen erneuert werden. Ich hatte 2018 meine Triumph DZM + Tacho mal zum KA-JA Tachodienst geschickt. Die können das reparieren und in dem Zuge wird auch der Chromring + Glas erneuert.
Hier mal die Kostenaufstellung für beide Instrumente aus der Triumph T300-Reihe:
so weit ich weiß, ist der Chromring verpresst und muss nach dem Öffnen erneuert werden. Ich hatte 2018 meine Triumph DZM + Tacho mal zum KA-JA Tachodienst geschickt. Die können das reparieren und in dem Zuge wird auch der Chromring + Glas erneuert.
Hier mal die Kostenaufstellung für beide Instrumente aus der Triumph T300-Reihe:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rocker bleiben!
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
- Palzwerk
- Beiträge: 1078
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Triumph Org. Tacho ( Rücksteller defekt )
Wenn noch etwas von der Welle da ist geht es eventuell quick and dirty mit einem Röhrchen. Hab das mal mit ner Kugelschreibermine und nem Minitropfen Sekundenkleber gemacht. Hat einwandfrei gehalten. KA-JA Tachodienst ist natürlich technisch der beste Weg und auch nicht wirklich teuer. Gibt auch Anleitungen wo das Kunststoffgehäuse mit nem Dremel vorsichtig aufgeschnitten und hinterher wieder verklebt wird. Da hätte ich aber Bedenken dass sich da Späne im Tacho verteilen die schwer zu entfernen sind.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Re: Triumph Org. Tacho ( Rücksteller defekt )
Vor etlichen Monden habe ich mal den Tacho auf der Drehbank vorsichtig gespannt, ausgerichtet, den gebördelten Bereich vom Ring abgedreht und anschließend wieder mit Karosseriekleber verklebt. Hält bis heute noch einwandfrei.
Never Change a runing system
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Triumph Org. Tacho ( Rücksteller defekt )
Das Trennen des Gehäuses um an die Innereien des Tachos / Drehzahlmessers zu gelangen ist bei steffi-graf.ch -> XS 650 ->
rechte Spalte " Bilder und Infos " Öffnen von Tacho und Drehzahlmesser " dargestellt.
Ich bevorzuge das vorsichtige Aufbördeln des Verschlussrings . Mit einem schmalen kleinen ( Klingenbreite ca. 4 mm ) Schlitzschraubendreher. Aus dem Grund wie der Vorschreiber es erwähnt hat, die kleinen Späne des Gehäuses die schwer
wieder zu entfernen sind.
3 * in kleinen Schritten um den gesamten Umfang die untere Kante hochdrücken. Je nach Notwendigkeit sind
weitere Zerlegearbeiten dann wieder bei steffi graf beschrieben. Zum Rückbördeln der Verschlusskante spanne ich den Tacho mit
vier Gewindestangen zwischen zwei Platten und Bördel mit einem kleinen Hammer und Durchschlag die Kante zurück.
Auch in mehreren Schritten. danach ist die Optik er Kante nicht mehr perfekt.
Eine Schlüsselfeile und Lack hilft der Optik in jedem Fall.
Die Wiederherstellung eines soliden Rückstellers wäre jetzt für die Triumph noch zu ermitteln. Bei HONDA ist es oft eine Gewindehülse
mit M 3 Linksgewinde ! die auf einen M 3 Gewindestummel der Tageskilometerwelle geschraubt wird.
M3 Linksgewindebohrer kann man sogar im Set kaufen. Was auf jeden Fall anzuraten ist, wenn man kein ruhiges Händchen hat.
Gruß
Bernd
rechte Spalte " Bilder und Infos " Öffnen von Tacho und Drehzahlmesser " dargestellt.
Ich bevorzuge das vorsichtige Aufbördeln des Verschlussrings . Mit einem schmalen kleinen ( Klingenbreite ca. 4 mm ) Schlitzschraubendreher. Aus dem Grund wie der Vorschreiber es erwähnt hat, die kleinen Späne des Gehäuses die schwer
wieder zu entfernen sind.
3 * in kleinen Schritten um den gesamten Umfang die untere Kante hochdrücken. Je nach Notwendigkeit sind
weitere Zerlegearbeiten dann wieder bei steffi graf beschrieben. Zum Rückbördeln der Verschlusskante spanne ich den Tacho mit
vier Gewindestangen zwischen zwei Platten und Bördel mit einem kleinen Hammer und Durchschlag die Kante zurück.
Auch in mehreren Schritten. danach ist die Optik er Kante nicht mehr perfekt.
Eine Schlüsselfeile und Lack hilft der Optik in jedem Fall.
Die Wiederherstellung eines soliden Rückstellers wäre jetzt für die Triumph noch zu ermitteln. Bei HONDA ist es oft eine Gewindehülse
mit M 3 Linksgewinde ! die auf einen M 3 Gewindestummel der Tageskilometerwelle geschraubt wird.
M3 Linksgewindebohrer kann man sogar im Set kaufen. Was auf jeden Fall anzuraten ist, wenn man kein ruhiges Händchen hat.
Gruß
Bernd
- Doggenreiter
- Beiträge: 909
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
- Wohnort: 75031 Eppingen
Re: Triumph Org. Tacho ( Rücksteller defekt )
Servus Rene ,
Tachodienst liest sich mal sehr gut , habe mir Videos angeschaut bei youtube und schon gesehen wie ich den aufbekommen würde ,
Problem nach öffnen bleibt aber wie bekomme ich diese kleine Messingwelle aus der Hülse , müßte auch wie bei Yamaha M3 Gewindebolze sein .
Danke mal an alle die sich die zeitgenommen haben zu antworten
Gruss Oli
- sven1
- Beiträge: 10594
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Triumph Org. Tacho ( Rücksteller defekt )
Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber der Ralf (F104wart) hat hier mal eine Vorrichtung gezeigt, mit der er die Tachoringe wieder zudrücken kann.
Grüße Sven
Grüße Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- Doggenreiter
- Beiträge: 909
- Registriert: 14. Sep 2014
- Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
- Wohnort: 75031 Eppingen
Re: Triumph Org. Tacho ( Rücksteller defekt )
Sven kenne das Video auch , denke das wäre mein kleinstes Problem , den wenn ich den Chromring runter habe wie bekomme ich diese Messingwelle in dem kleinen Ø aus der Buchse , habe mir das mit Microskop angeschaut , sind zwei kleine Querbohrungen eingebohrt um den Messingbolzen zuhalten denke mal ist eine 1 mm Bohrung , das ist Uhrmacher Arbeit unterm Mikroskop , denke das vernünftigste ist in einzusenden wie es Rene geschrieben hat .
Gruß Oli
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Beiträge: 8616
- Registriert: 20. Jun 2010
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Triumph Org. Tacho ( Rücksteller defekt )
Oli, wenn Du mit dem Gedanken spielst es einzusenden, dann würde ich mir gar kein Kopp machen. Einfach alle Bauteile komplett zu KA-JA senden, die kümmern sich um alles und Du bekommst es repariert wieder.
Bei mir ist der schwarze Rücksteller einfach auf die Messingwelle aufgesteckt und man kann die Teile relativ einfach auseinander ziehen. Aber evtl. ist vorne in der Kappe noch ne kleine Sicherungsschraube drin. Schau mal hier.
Bei mir ist der schwarze Rücksteller einfach auf die Messingwelle aufgesteckt und man kann die Teile relativ einfach auseinander ziehen. Aber evtl. ist vorne in der Kappe noch ne kleine Sicherungsschraube drin. Schau mal hier.
Rocker bleiben!
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
Re: Triumph Org. Tacho ( Rücksteller defekt )
Doggenreiter hat geschrieben: ↑19. Feb 2023 ..., den wenn ich den Chromring runter habe wie bekomme ich diese Messingwelle in dem kleinen Ø aus der Buchse , ...
Moin
Es gibt davon zwei Versionen.
Eine ist nur gesteckt, die andere geschraubt.
Ansonsten hat René bereits alles dazu geschrieben.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.