forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nabe für Trommelbrems-Speichenrad Reibdurchmesser 200mm

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Nabe für Trommelbrems-Speichenrad Reibdurchmesser 200mm

Beitrag von 314ter »

Genau die habe ich aktuell drin ;-)
Passt in die Ori-Nabe, minimaler Umbauaufwand - das reinste Steck-Tuning. Das kann ich also nicht so lassen :grinsen1:

Vogelburger
Beiträge: 1193
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Nabe für Trommelbrems-Speichenrad Reibdurchmesser 200mm

Beitrag von Vogelburger »

Ich habe in meinem Fundus noch ein MZ-Rad und auch eines von einer 75/5. Soll ich mal messen gehen was die für Trommel - Durchmesser haben? Gibts beides für Kleingeld + Versand. Allerdings keine Bremstrommeln dabei!
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

notna
Beiträge: 224
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Nabe für Trommelbrems-Speichenrad Reibdurchmesser 200mm

Beitrag von notna »

Ich weiß, das passt jetzt nicht ganz und auch die gewünschte Breite wird nicht eingehalten, trotzdem:
Wer eine vernünftige Bremse im Trommelbremsen- Look mag, dem möchte ich diese Bremse nahelegen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-19540
umgebaute Nabe der CBX 550. Schaut gut aus und bremst gut.
Wurde aber bestimmt schon an anderer Stelle mal gezeigt.

Grüße

Anton

Bollermann
Beiträge: 2281
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Nabe für Trommelbrems-Speichenrad Reibdurchmesser 200mm

Beitrag von Bollermann »

Die hatte ich auch schon mal erwogen. Sieht ja auch schick aus.
Ich meine mich aber an einen Test in der "Motorrad" zur Neuvorstellung der CBX 550 zu erinnern, wo man sich nicht besonders lobend über die Bremswirkung ausgelassen hat.
Kein Vergeben, kein Vergessen

notna
Beiträge: 224
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Nabe für Trommelbrems-Speichenrad Reibdurchmesser 200mm

Beitrag von notna »

Bollermann hat geschrieben: 13. Apr 2023 Die hatte ich auch schon mal erwogen. Sieht ja auch schick aus.
Ich meine mich aber an einen Test in der "Motorrad" zur Neuvorstellung der CBX 550 zu erinnern, wo man sich nicht besonders lobend über die Bremswirkung ausgelassen hat.
...da hab ich anderes in Erinnerung. Die Bremsscheiben sind da aus Grauguss, was für gute Verzögerungswerte spricht. Und dieser Test erzählt auch nur positives:
https://www.motorradonline.de/klassiker ... klassiker/

der einzige Sch... daran ist der Belagwechsel und generell Wartungsarbeiten dran

Benutzeravatar
gast
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: Nabe für Trommelbrems-Speichenrad Reibdurchmesser 200mm

Beitrag von gast »

Eine Bremse mit Grip lässt eine DUO beim ersten Einsatz doch zusammklappen wie ein Kartenhaus, oder... :versteck:
Genügt es nicht, wenn man damit anhalten kann? :stupid:

Gruß aus der Heide

Bollermann
Beiträge: 2281
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Nabe für Trommelbrems-Speichenrad Reibdurchmesser 200mm

Beitrag von Bollermann »

Die Statik muß natürlich stimmen, wenn man ensprechende Kräfte einleitet.
Ich kenne das Gefährt nur vom Sehen, aber mich dünkt, daß die Gewichtsverteilung ohnehin eine sehr starke Bremswirkung am Vorderrad verhindert. Da sind möglicherweise mehr die hinteren Bremsen gefordert.

Aber darum gehts dem Threatersteller wohl auch nicht.
Kein Vergeben, kein Vergessen

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Nabe für Trommelbrems-Speichenrad Reibdurchmesser 200mm

Beitrag von 314ter »

Exakt: An dem Ding habe ich auch Wheeliebar, Bremsschirm und 12-Gang-Getriebe mit Zündunterbrecher-Schaltung. Soviel mal zur technischen Verhältnismäßigkeit ;-)
Mit der aktuellen 120mm Duplexbremse bekomme ich das Vorderrad aber nicht mal auf nasser/rutschiger Fahrbahn zum Blockieren (ok hinten auch nicht). Da ist also noch viel Luft bis es mal anfängt überdimensioniert zu werden. Die Betätigungskräfte sind trotzdem recht hoch wegen der ganzen vielen Räder und Bowdenzugbögen. Da sollte allein schon die hydraulische Betätigung helfen.
Klar: Hydraulisch Simplex vom Auto hinten und dann 180mm wäre noch 'ne Alternative wenn Duplex mit den 200mm nicht klappt. Aber zu 160mm für die MZ-Nabe z.B., von der ich sicher weiß dass sie passen würde, habe ich leider nichts Hydraulisches gefunden.

Unabhängig davon ist schon sehr spannend was es hier für Vorschläge und Alternativen gibt! Danke auf jeden Fall auch dafür.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12036
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Nabe für Trommelbrems-Speichenrad Reibdurchmesser 200mm

Beitrag von Bambi »

Hallo,
was ist denn mit dem MZ-Seitenwagenrad - das ist doch hydraulisch gebremst ...
Hinweisende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Nabe für Trommelbrems-Speichenrad Reibdurchmesser 200mm

Beitrag von 314ter »

So weit ich weiß ist die letztliche Bremsenbetätigung immer noch mechanisch, also mit Hebel. Außen wird der Hebel dann mittels hydraulischem Nehmer gezogen. Das ist sicher besser als die Bowdenzug-Salat-Geschichte, aber erst mal versuche ich eine hydraulische Ankerplatte zu verwenden (also Hydraulikkolben innerhalb der Bremse direkt auf den Belagträger).
Ansonsten wäre das für z.B. für hinten am Duo ggf. sogar eine Alternative, nur dass die Nehmer hundsteuer sind.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics