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Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
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- vanWeaver
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Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Da muss man erst mal drauf kommen, super umgesetzt.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
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- hellacooper
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Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Moin,
Glückwunsch zum schönen Moped.
Das oben Gesagte heißt ja nicht zwingend etwas. Oder weißt Du sicher, dass eine Geräuschmessung durchgeführt wurde?
Ich hab den Supertrapp an meiner VT600 auch eingetragen mit „allen“ Dämpferscheiben (keine Ahnung, wie viele bei Auslieferung dabei sind ), aber ne Geräuschmessung wurde da definitiv nicht durchgeführt, so laut, wie die ist. Ob sie die auch mit nur der Endkappe geschafft hätte? Ist auch EZ 1991. Ich war damals aber noch zu jung das zu begreifen und war froh, dass er in den Papieren steht. Die Konsequenzen waren mir nicht bewusst.
Aber Karsten („fuerdieenkel“) hat ihn ja auch dran, vielleicht kann er da behilflich sein…
Nur mal so als Randbemerkung.
Trotzdem viel Erfolg und Spaß mit dem Hobel.
André
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- DonStefano
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Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Das sieht super aus und die Schrauben zur Befestigung absolut stilecht und nicht so einen Inbusquatsch!
In meinem Grillwagen liegt seit drei Jahren eine vergessene Salatschüssel, aussen verkupfert.
Mit der hatte ich auch sowas vor.
Leider hab ich kein passendes Moped zum anpassen und dranschrauben...
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
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- jenscbr184
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Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Wie abgefahren.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa
- Froderik
- Beiträge: 56
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- Motorrad:: Honda GB 500 TT Clubman,
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Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Ich habe den heutigen Tag mit einer leckeren Unterbrechung (Spargelessen in einem guten Restaurant) am Supertrapp-Auspuff verbracht.
Auf eine Messung vor der Arbeit am Supertrapp hatte ich verzichtet, das Ding war eh viel zu laut.
Hier mein kleiner Bericht:
- Die Schrauben waren ziemlich schwergängig, das Teil war ewig nicht mehr geöffnet worden.
- Was danach zum Vorschein kam, erklärte den bisherigen Krach: Die Dämmwolle war in einem erbärmlichen Zustand. - Ich hatte den Auspuff dann von innen ein wenig gesäubert, ebenso das Dämpfersieb.
- Die Dämmwolle um den Dämpfereinsatz zu verteilen war etwas ätzend, das nächste Mal nehme ich Dämmmatten. Noch nerviger war
der Zusammenbau. Also: Nie wieder Dämmwolle! - Ich hatte dann noch die Chance genutzt und den Endtopf von außen schön aufpoliert.
- In den Fahrzeugpapieren war der Auspuff mit 7 Scheiben eingetragen. Vorgefunden hatte ich lediglich 4 davon. - Dank Thorsten (vielen Dank nochmal!) hatte ich nun die Chance, den ehemaligen Zustand mit seinen ausgeliehenen Scheiben wieder
herzustellen.
- Die Clubman ist mit 38 kW bei 7500 U/min eingetragen. Für eine Nahfeldgeräuschmessung musste ich die Mopete also mit 3500
Touren laufen lassen.
- Eingetragen sind im Stand 94 dB. Mit Toleranz sind also 99 dB das höchste der zulässigen Gefühle.
- Gemessen hatte ich mit einem Messgerät von Amazon, der Versuchsaufbau entsprach dem einer Kontrolle, d.h:
+ Messgerät mind. 20cm über dem Boden
+ Abstand 50 cm
+ Winkel zum Auspuff 45° +/- 10°
+ Durchgeführt hatte ich jeweils 3 Messungen, daraus hatte ich den Mittelwert genommen
Hier die Ergebnisse der Versuchsreihe:
1. Durchgang: 7 Scheiben
Bei 3500 Touren = 104,7 dB
Standgas 94 dB
2. Durchgang: 5 Scheiben
Bei 3500 Touren = 101,4 dB
Standgas 89 dB
3. Durchgang: 4 Scheiben
Bei 3500 Touren = 97,4 dB
Standgas 85,1 dB
Unterm Strich bin ich wieder bei genauso vielen Scheiben wie zu Beginn. Gut ist jetzt aber, dass mich mit diesen Messwerten die Rennleitung nicht mehr aus dem Verkehr ziehen kann. Insofern ist das Ziel erreicht. Ich will nachher noch eine kleine Probefahrt machen. Mal sehen, ob die durch die Dämpfung Fahrleistungen gelitten haben.
Die linke Hand zum Gruße,
Jürgen
Auf eine Messung vor der Arbeit am Supertrapp hatte ich verzichtet, das Ding war eh viel zu laut.
Hier mein kleiner Bericht:
- Die Schrauben waren ziemlich schwergängig, das Teil war ewig nicht mehr geöffnet worden.
- Was danach zum Vorschein kam, erklärte den bisherigen Krach: Die Dämmwolle war in einem erbärmlichen Zustand. - Ich hatte den Auspuff dann von innen ein wenig gesäubert, ebenso das Dämpfersieb.
- Die Dämmwolle um den Dämpfereinsatz zu verteilen war etwas ätzend, das nächste Mal nehme ich Dämmmatten. Noch nerviger war
der Zusammenbau. Also: Nie wieder Dämmwolle! - Ich hatte dann noch die Chance genutzt und den Endtopf von außen schön aufpoliert.
- In den Fahrzeugpapieren war der Auspuff mit 7 Scheiben eingetragen. Vorgefunden hatte ich lediglich 4 davon. - Dank Thorsten (vielen Dank nochmal!) hatte ich nun die Chance, den ehemaligen Zustand mit seinen ausgeliehenen Scheiben wieder
herzustellen.
- Die Clubman ist mit 38 kW bei 7500 U/min eingetragen. Für eine Nahfeldgeräuschmessung musste ich die Mopete also mit 3500
Touren laufen lassen.
- Eingetragen sind im Stand 94 dB. Mit Toleranz sind also 99 dB das höchste der zulässigen Gefühle.
- Gemessen hatte ich mit einem Messgerät von Amazon, der Versuchsaufbau entsprach dem einer Kontrolle, d.h:
+ Messgerät mind. 20cm über dem Boden
+ Abstand 50 cm
+ Winkel zum Auspuff 45° +/- 10°
+ Durchgeführt hatte ich jeweils 3 Messungen, daraus hatte ich den Mittelwert genommen
Hier die Ergebnisse der Versuchsreihe:
1. Durchgang: 7 Scheiben
Bei 3500 Touren = 104,7 dB
Standgas 94 dB
2. Durchgang: 5 Scheiben
Bei 3500 Touren = 101,4 dB
Standgas 89 dB
3. Durchgang: 4 Scheiben
Bei 3500 Touren = 97,4 dB
Standgas 85,1 dB
Unterm Strich bin ich wieder bei genauso vielen Scheiben wie zu Beginn. Gut ist jetzt aber, dass mich mit diesen Messwerten die Rennleitung nicht mehr aus dem Verkehr ziehen kann. Insofern ist das Ziel erreicht. Ich will nachher noch eine kleine Probefahrt machen. Mal sehen, ob die durch die Dämpfung Fahrleistungen gelitten haben.
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In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
- Froderik
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- Motorrad:: Honda GB 500 TT Clubman,
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Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Ergänzung:
Ich hatte eben eine ziemlich scharf gefahrene Proberunde gedreht. Die Fahrleistung hat sich nicht verändert, das ist schon mal gut.
Aber leider ist das gute Stück gefühlt immer noch krawallig. Akustisch zwar sehr ansprechend, aber vermutlich nicht unbedingt sozialkompatibel. Das muss anders.
Ich hatte eben eine ziemlich scharf gefahrene Proberunde gedreht. Die Fahrleistung hat sich nicht verändert, das ist schon mal gut.
Aber leider ist das gute Stück gefühlt immer noch krawallig. Akustisch zwar sehr ansprechend, aber vermutlich nicht unbedingt sozialkompatibel. Das muss anders.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
- fuerdieenkel
- Beiträge: 295
- Registriert: 8. Aug 2016
- Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
- Wohnort: Oberfranken
Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
...ich hoffe du hast den Auspuff nicht mit der so "gewickelten" Dämpferwolle montiert.
Eingetragen düfte eine Leistung von 28KW sein - also ca. 38PS.
Eingetragen düfte eine Leistung von 28KW sein - also ca. 38PS.
beste Grüße
Karsten
Karsten
- Froderik
- Beiträge: 56
- Registriert: 30. Sep 2017
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Hercules KX5 - Wohnort: Nordwesten, LK Vechta
Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Hallo Karsten,
das waren leider in der Verpackung keine Dämmmatte, sondern Dämmwolle. Die "Lockenköpfe" hatte ich noch platt bekommen, teilweise abgeschnitten. So passte der Mist dann endlich in den Auspuff. Anders hätte ich das kaum in das Endrohr bekommen.
Nächste Woche reiße ich das alles wieder raus und bestelle mir eine dieser Dämmmatten:
Entweder https://www.louis.de/artikel/universal- ... r=10027038
oder https://www.kickstartershop.de/de/auspu ... 00x500x6mm
das waren leider in der Verpackung keine Dämmmatte, sondern Dämmwolle. Die "Lockenköpfe" hatte ich noch platt bekommen, teilweise abgeschnitten. So passte der Mist dann endlich in den Auspuff. Anders hätte ich das kaum in das Endrohr bekommen.
Nächste Woche reiße ich das alles wieder raus und bestelle mir eine dieser Dämmmatten:
Entweder https://www.louis.de/artikel/universal- ... r=10027038
oder https://www.kickstartershop.de/de/auspu ... 00x500x6mm
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
- borsti
- Beiträge: 509
- Registriert: 2. Mai 2013
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit - Wohnort: Hamburch
Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Ich habe damals die Dämmwolle von Louis für die Supertrapp.
Das funktioniert gut und es dämpft tatsächlich, wenn du es stramm um das Rohr wickelst.
Ich habe damals auch Malerkrepp für das umwickelte Dämpferrohr als Hilfe benutzt.
Besser funktioniert aber ganz dünner Edelstahldraht.
Ordentlich gestopft hat es bei mir immer um zwei Jahre gut gehalten.
Dann war die Wolle zu ersetzen.
Hätte die Buell den Schalldämpfer während der letzten Jahre nicht in seine Einzelteile zerbröselt hätte ich nicht auf den Serientopf gewechselt.
Das funktioniert gut und es dämpft tatsächlich, wenn du es stramm um das Rohr wickelst.
Ich habe damals auch Malerkrepp für das umwickelte Dämpferrohr als Hilfe benutzt.
Besser funktioniert aber ganz dünner Edelstahldraht.
Ordentlich gestopft hat es bei mir immer um zwei Jahre gut gehalten.
Dann war die Wolle zu ersetzen.
Hätte die Buell den Schalldämpfer während der letzten Jahre nicht in seine Einzelteile zerbröselt hätte ich nicht auf den Serientopf gewechselt.
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- Beiträge: 2284
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Neu im Stall: Honda GB 500 TT Clubman
Wer bei einem Absorptionsschalldämpfer hinten einfach einen Deckel draufschraubt, hat das Dämpferprinzip nicht verstanden.
Diese Art Dämpfer lebt vom freien Durchfluss.
Mich würde mal eine Leistungskurve einer Supertrapp im Vergleich zu einer Serienanlage interessieren.
Gibts da irgendwo was? Muß noch nicht mal XBR sein.
Diese Art Dämpfer lebt vom freien Durchfluss.
Mich würde mal eine Leistungskurve einer Supertrapp im Vergleich zu einer Serienanlage interessieren.
Gibts da irgendwo was? Muß noch nicht mal XBR sein.
Kein Vergeben, kein Vergessen