Frage zur Bremspumpe
Verfasst: 1. Mai 2023
Morgen Männer,
bräuchte mal wieder euer Wissen. Ich habe ja meine Triumph auf 22mm Armaturen umgerüstet und dabei die Bremspumpe einer Bonneville SE erstanden. Dabei handelt es sich um eine 5/8 Bremspumpe, wie sie bei allen luftgekühlten Modellen verwendet wird (2Kolben Bremse, eine Scheibe).
Gestern habe ich die Bremspumpe verbaut, ordentlich entlüftet und habe nun das Problem, dass der Druckpunkt quasi unmittelbar bei Betätigen der Bremse auftritt. Da gibts quasi kein Spiel mehr. Auch muss verhältnismäßig mehr Kraft aufgewendet werden um das Bremslicht auszulösen uuuuuuund, die Bremswirkung scheint mir etwas schwächer. Bremspumpe ist übrigens dicht, kein Austritt an irgendeiner Stelle erkennbar. Hab kurz mit dem Gedanken gespielt eine vorhandene Nissin 14er Bremspumpe zu verbauen, aber der Rainer von ClassicBike Raisch meint die wäre zu groß für die kleine Bremse.
Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte und worauf ich eventuell noch achten sollte? Habe die Bremspumpe sorgfältig gereinigt und auch die Ausgleichsbohrung gesäubert. Vorderrad schleift nicht, Bremskolben geht vollständig zurück.
Gruß, Harald
bräuchte mal wieder euer Wissen. Ich habe ja meine Triumph auf 22mm Armaturen umgerüstet und dabei die Bremspumpe einer Bonneville SE erstanden. Dabei handelt es sich um eine 5/8 Bremspumpe, wie sie bei allen luftgekühlten Modellen verwendet wird (2Kolben Bremse, eine Scheibe).
Gestern habe ich die Bremspumpe verbaut, ordentlich entlüftet und habe nun das Problem, dass der Druckpunkt quasi unmittelbar bei Betätigen der Bremse auftritt. Da gibts quasi kein Spiel mehr. Auch muss verhältnismäßig mehr Kraft aufgewendet werden um das Bremslicht auszulösen uuuuuuund, die Bremswirkung scheint mir etwas schwächer. Bremspumpe ist übrigens dicht, kein Austritt an irgendeiner Stelle erkennbar. Hab kurz mit dem Gedanken gespielt eine vorhandene Nissin 14er Bremspumpe zu verbauen, aber der Rainer von ClassicBike Raisch meint die wäre zu groß für die kleine Bremse.
Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte und worauf ich eventuell noch achten sollte? Habe die Bremspumpe sorgfältig gereinigt und auch die Ausgleichsbohrung gesäubert. Vorderrad schleift nicht, Bremskolben geht vollständig zurück.
Gruß, Harald