forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

classic attack

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: classic attack

Beitrag von zippi »

Ja ein bisschen verwirrend, in seinem 2. Post schreibt er unteranderem:
"Und für vorne werd ich wohl den classic attack brauchen da es den road attack nicht in 100/90 r19 gibt"
Im weiteren Verlauf schreibt er:
"vorne 100/90 r19
hinten 110/90 r18

Gut dann werd ich warten und mal den kurt kontaktieren. mitte Juli sima am Pannoniaring unterwegs"
Da er sich auch nach dem Avon erkundigt hat, der keine Strassenzulassung hat, gehe ich davon aus, daß es sich um eine Rennerreigeschichte handelt.

Grüße zippi

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: classic attack

Beitrag von f104wart »

Zum Glück können ja die meisten, die hier unterwegs sind, lesen und sich das herausfiltern, was für sie wichtig ist.

Für mich war es der Hinweis, dass es alternativ zum schon länger nicht lieferbaren Classic Attack 110/90-18 bei dem einen oder anderen Moped auch die Möglichkeit gibt, auf den Classic Attack in 120/90-18 auszuweichen und sich diese Größe eintragen zu lassen.

Das Kernthema war der Classic Attack 110/90-18. Was daran jetzt verwirrend sein soll, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
Dancingqueen
Beiträge: 23
Registriert: 11. Nov 2015
Motorrad:: Honda CB400T 1978
Yamaha XV750 1982
Yamaha XT 350 1986
Yamaha XT500ZTenere 1988
Honda CBR600RR 2004

Re: classic attack

Beitrag von Dancingqueen »

Also die kurzversion.
Ich möchte einen gut funktionierenden Reifen
vorn 100/90 r19
hinten 110/90 r18

classic attack hab ich jetzt drauf und der war der hammer, leider bekomm ich den den hinteren jetzt nicht mehr.
Darum die Alternative, hinten den road attack drauf.

Ich hab mir auch den avon roadrider mkII angesehen aber leider 0 Erfahrung damit.
straßenzulassung oder nicht is mir wurscht

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: classic attack

Beitrag von f104wart »

Den Road Attack gibt es meines Wissens nach aber nur in 110/80-18 und nicht in 110/90-18.

Deshalb auch der Alternativvorschlag zum 120/90-18, wenn es ein Classic Attack sein soll.


Mit Avon und speziell dem Roadrider habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das ist/war überhaupt kein Vergleich zum Conti.
Allerdings ist das schon ein paar Jahre her und möglicherweise sind die auch besser geworden. Ich glaube aber nicht, dass sie dem Conti das Wasser reichen können.

Der Classic Attack ist mir Abstand der beste Reifen, den ich je gefahren habe. Mit dem fahre ich im Nassen genau so gut und sicher wie auf trockener Fahrbahn. Freiwillig würde ich keinen anderen haben wollen, ausser den Road Attack.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: classic attack

Beitrag von zippi »

Hallo

In Gegensatz zu Ralf habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Avon RENNREIFEN gemacht, also den Competition only ohne Strassenzulassung in der Mischung „Soft“ (gibt sie auch in „Medium“). Fahre mit ihnen in der IHRO und die meisten anderen meiner Mitbewerber ebenfalls.

@Ralf, kann es sein das du den Conti mit dem Straßen Avon vergleichst? Anders als bei Conti gibt es bei Avon extra Mischungen nur für die Rennstrecke, die sehen dann zwar vom Profiel genau so aus wie die normale Strassenversion sind aber ganz andere Reifen.

Grüße zippi

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: classic attack

Beitrag von f104wart »

zippi hat geschrieben: 19. Mai 2023@Ralf, kann es sein das du den Conti mit dem Straßen Avon vergleichst?
Ja natürlich, was denn sonst?

Wenn Dancingqueen schreibt...
Ich hab mir auch den avon roadrider mkII angesehen aber leider 0 Erfahrung damit.
...dann beziehe ich mich natürlich auch auf den MKII. Und das es den in einer Rennmischung gibt, wäre mir neu. :roll:

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: classic attack

Beitrag von zippi »

Hallo Ralf

Ist nicht neu sondern schon eher wieder alt.
Angeblich hat eben zum Ende des Jahres 2022 die Produktion eingestellt (angeblich da es jetzt doch wieder welche gibt)
Sie sind von dem normalen straßenreifen optisch nicht zu unterscheiden bis auf die aufschrift "for racing Prozesses only not for highway use"
IMG_20230519_102426_095.jpg
IMG_20230519_102403_489.jpg
IMG_20230519_104157_726.jpg
Wenn man die Reifen anfasst merkt man den Unterschied sofort, man bleibt quasi dran kleben.
Von Heidenau gibt es auch Rennenmischungen in Strassenreifen look, da steht dann RSW oder DRY irgendwo auf dem Reifen.

Grüße zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
desmonocke
Beiträge: 50
Registriert: 3. Feb 2015
Motorrad:: BMW R100RS, Originalzustand,
BMW Caferacer auf Basis R100RS,
Ducati, Königswelle, 750SS
Wohnort: 67475 Weidenthal

Re: classic attack

Beitrag von desmonocke »

Hallo zusammen,
hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun, möchte aber nicht noch ein Reifenthema aufmachen.
Da ich demnächst auf Conti Road Attack in den Größen 100/90-18 und 130/80-18 umrüsten werde, habe ich eine Frage.
Mein Vorderradreifen (BT 45) ist am Ende. Der Hinterradreifen hält aber wahrscheinlich noch bis ich im Herbst zum TÜV muss. Kann ich vorne schon den "Neuen" aufziehen und den hinteren (BT 45) noch drauf lassen oder ist die Fuhre dann nicht mehr fahrbar?
Gruß
Klaus
p.s. Ich habe mir die Reifen rechtzeitig besorgt

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1078
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: classic attack

Beitrag von Palzwerk »

Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Vorne auf der Lemme 100/90-18 Conti RA und hinten 120/-18 BT45. War zuerst etwas verunsichert wegen dem Einlenkverhalten des Conti aber ansonsten fuhr sich das unauffällig. Wenn Du keinerlei Reifenbindung eingetragen hast kannst Du das probieren. Ganz legal isses aber nicht. Laut Stvo ist Mischbereifung Diagonal/Gürtelreifen nicht zulässig.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Online
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2323
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: classic attack

Beitrag von vanWeaver »

Klaus, was steht denn in deinen Papieren?
Ausprobieren ob es funst ist klar.
Ich habe die Reifenbindung raus aber im Schein steht "nur Reifen eines Herstellers".
Diese Formulierung fand ich nicht so prickelt, zum Ingeneur meinte ich dann kann ich mir ja vorne Stollen und hinten Semislicks aufziehen, gibbet von einem Hersteller, ist aber kaum fahrbar. Worauf er erwiderte, da haben sie recht, ich glaube da muß ich mir mal was anderes überlegen. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Kickstarter Classics