forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

TÜV über 12Monate abgelaufen

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Maver
Beiträge: 327
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von Maver »

Hallo zusammen,

aufgrund Hausbau die letzten anderthalb Jahre habe ich die ein oder andere Mopete ein wenig vernachlässigt.

Und wie das so ist, wenn was in der Ecke steht, hab ich doch bei zwei gleich den TÜV-Termin letztes Jahr im April bzw Mai verschwitzt.

Jetzt wollt ich die eine aus der Ecke holen und...shit.

--> Im Internet liest man das die Pflicht des Fahrzeughalters ist die Karre alle 24 Monate zum TÜV zu bringen. Strafe bei mehr als 12 Monaten Verzug x Euro plus gar nen Punkt in Flensburg.

Jetzt die Frage: Bekommt man die Strafe nur wenn man von den uniformierten Kollegen ohne gültigen TÜV angehalten wird oder gibt es die Strafe auch bei der Prüforganisation wenn ich dann dort zum neuen TÜV machen vorfahre, weil diese vllt gar angehalten ist diese Ordnungswidrigkeit ans Amt weiterzugeben?

Und retten die Saisonkennzeichen hier vllt sogar was? Weil es dann weniger Monate werden, bzw. weniger Monate sind die ich die Karren in Betrieb hätte haben können?

TÜV abgelaufen 05/22, Saisonkennzeichen 04/10. Wären dann ja nur 7 Betriebsmonate überzogen?!
TÜV abgelaufen 03/22, Saisonkennzeichen 03/10. Hier nur 11 Monate Betrieb ohne gültige Plakette.


Danke für euer geteiltes Wissen :mrgreen:

Gruß
Lukas

Benutzeravatar
prontoliono
Beiträge: 117
Registriert: 4. Dez 2013
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Wohnort: Waakirchen
Kontaktdaten:

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von prontoliono »

Ging mir auch schon so.

Bei mir war es ein Umbau, der sich länger zog. Und bei einem meiner Vierräder brach die Getriebebrücke. Die war aber bei einem Fahrzeug, von dem nur 20 Stück produziert wurden, nicht auf eBay zu finden. Also musste sie neu gefertigt werden. Na ja, wenn schon, dann kann man es auch richtig machen. Also neu im CAD, FEM und CNC.

Im Endeffekt bei beiden Fahrzeugen über 12 Monate zu spät zur HU. Dort wurde aber nur eine erhöhte Gebühr berechnet.

Das war es…….

Bollermann
Beiträge: 2279
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von Bollermann »

Yep,
auch meines Wissens nach reicht eine normale Volluntersuchung. Immer noch teuer genug.
Der TÜV hat da keine Kompetenz, Anzeigen zu stellen.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 758
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von bmwk2715 »

Moin
Ich war letztens mit einen motorrad vom Bekannten beim TÜV. Da hat 8 Monate überziehen nur einen Aufpreis von 10% gemacht. Also mach dir keine Sorgen und fahr einfach mal hin.

Gruß Tobi
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3035
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von mrairbrush »

Hatte ich auch. TÜV über 2 Jahre abgelaufen da Mopped nicht bewegt. Zum TÜV gefahren neue Plakette abgeholt zum normalen Preis übrigens und erledigt. Man sollte halt nicht gerade vor einer Streife fahren. Dem TÜV ist das egal.

Kallebadscher
Beiträge: 338
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von Kallebadscher »

Hy

meine eine XS750 war (zugelassen) mehr als 8 Jahre rumgestanden......hab nenTermin beim Prüfer erfragt und schriftlich bestätigt bekommen.

Bin dann doch tatsächlich aufm Weg zur GTÜ in ne Polizeikontrolle gekommen, die Leute waren aber nett und haben den angemeldeten Termin aktzeptiert!

Beim Termin wars dann ne Sache von 10min (ohne Abgasprüfung geht das ja fix)

also mach dich nicht verrückt, besorg dir nen Termin......und mit dem Termin in der Tasche hast du echt keine Probleme


Gruß
Tom

Maver
Beiträge: 327
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von Maver »

Wunderbar. Danke euch! Dann ist das ja alles easy :)

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1861
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von DerSemmeL »

Das trifft sich ja echt gut, denn dieses "Problem" habe ich aktuell auch, die "LetZte" sollte im März zum TÜV.

Im März wars erst zu salzig und dann fiel mir auch auf, dass meine Fahrerlaubnis von 1990 nur der "kleine Einser" ist, also bis 34 PS gültig und die LetZte hat 36 PS eingetragen und mit viel Pech und den falschen Beamten wollte ich nix riskieren..

Also den tollen neuen Führerschein beantragt und gewartet... :law:
Nun kam heute die Info von der Führerscheinstelle, dass der Lappen, äh, nein - die Karte da is.. Termin Ende Juni zum Abholen ausgemacht, dann kann ich Anfang Juli endlich zum TÜV, bin gespannt, was die dann sagen werden ;-)

Das beruhigt mich auf jeden Fall sehr!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8199
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von obelix »

DerSemmeL hat geschrieben: 13. Jun 2023Also den tollen neuen Führerschein beantragt und gewartet... :law:
Nun kam heute die Info von der Führerscheinstelle, dass der Lappen, äh, nein - die Karte da is..
Du Glücksschwein!
Ich hab Anfang Dezember den Tausch beantragt. Laut Aussage am Schalter - dauert ca. 3 Wochen, kein Problem bis zum Ablauf der Frist.
Am 21.03. schreibt die Zulasse im Gebührenbescheid: Ihr neuer Führerschein ist bereits bestellt.
Sofort überwiesen... Man will ja ned schuld an ner Verzögerung sein:-)
Bis heute noch keine Benachrichtigung. Sind ja auch erst knapp über 6 Monate - wieso soll man sich da Gedanken machen...

:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: TÜV über 12Monate abgelaufen

Beitrag von Matthi »

Ist zwar hier nicht das Thema, aber:
Was kann eigentlich passieren, wenn man den NEUEN Lappen, also diese "Karte" nicht beantragt, ich habe noch so einen grauen Alten aus Stoff.
Oder geht es nicht schneller wenn man seinen alten Lapenn verloren hat? Wieviel kostet diese Karte überhaupt?
Falls man mal kontolliert wird, (bei mir bisher 1 oder 2x in mehr als 40 Jahren) ist das Bußgeld wahrscheinlich billiger, oder.
four wheels move the body two wheels move the soul

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics