forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von zippi »

Danke Jens, jeg, Reinhold, DerSemmel und Ralf

Gute Idee Reinhold, sonen Micro unterm Helm :grinsen1:

Zitat sixty4:
„Alter! Du bist aber auch an mir vorbei geflogen!“

Das hat sich angefühlt als hätte ich auf einmal 7 Meilen Stiefel an, habe gedacht wenn ich jetzt perfekt auf die Gegengerade beschleunige, könnte ich dich nach der Waldkurve zum Tanz bitten, tatsächlich war nach der Waldkurve schon alles gelaufen.
Wie es nach der Kurve weitergegangen wäre wenn du noch frischer gewesen wärest (nicht schon ein Rennen in den Knochen oder so) bleibt eine interessante Frage, ich denke…auf jeden Fall Spannender :mrgreen:

Zitat sixty4:
„ Habs dir echt gegönnt, du bist einfach geil gefahren.“

Danke Ralf, es war einer meiner besten Rennen, habe nur zwei Fehler gemacht, einmal im falschen Gang gewesen was kaum Zeit gekostet haben dürfte und der Vorderradrutscher.
Ansonsten ging alles ganz leicht, schon in der ersten Runde, bremse die Spitzkehre an, will eigentlich nur einen schnappen und es geht so easy das ich spontan den zweiten mitnehmen kann, dann durchs Omega beim umlegen innen rein, ja hatte ich geplant, habe ich auch schon öfter dort gemacht, manchmal musste ich aber auch zurückziehen, deswegen gab es auch noch einen Plan-B (innen reinstellen - Zielkurve), diesmal bin ich quasi einfach innen vorbei gefahren und dachte mir, wie? das war’s schon :dontknow: .
Habe dann trotz der großen Lücke nach vorne genug Motivation gefunden um weiter zu puschen. War ja auch angefixt nach der ersten Runde, „wo ist der Nächste“ beschreibt wohl meine Stimmung als ich auf die Zielgeraden einbog am besten :mrgreen:
Als ich den Abstand zum „Nächsten“ realisiert hatte kam so ein „och nöö, das hat doch so gut angefangen und den Rest jetzt alleine vor mich hin fahren?“, das ich es so nicht Enden lassen wollte war sicher Teil meiner Motivation sowie die Duc in meinem Nacken :grinsen1: und natürlich das Gefühl näher an den dritten zu kommen.

Zum Pokal,
Hätte ich auch nicht drauf gewettet :prost:

Grüße zippi

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 582
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von halbtroll »

Geil.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Edelbrock
Beiträge: 1624
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von Edelbrock »

Sehr feine Berichte und tolles Video. Aber eins verstehe ich wirklich nicht. Unglaublich wie locker Du an Poppe auf der Geraden vorbei beschleunigst. Da muss doch entweder bei Ralf was geklemmt haben oder bei Dir irgendwas zusätzlich gezündet. Oder hast Du die Runden davor immer nur Halbgas gegeben :mrgreen:

Oder Ralf hat sich sicher gefühlt und angefangen nicht mehr auszudrehen?
Built not Bought 2024 - Infos unter > www.racecafe.berlin

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von zippi »

Danke halbtroll :salute:

Hallo Michael

Danke für die Blumen.
Warum ich plötzlich an Ralf so vorbei ziehen konnte, Lachgas :grinsen1:
Nee ehrlich keine Ahnung, war in den Trainingsläufen auch schonmal an der Stelle hinter Ralf, da konnte ich nicht so ranfahren, geschweige denn überholen :dontknow: .
Einzige Erklärung dafür wäre, erstens habe ich sicher eher Gas gegeben als im Training, zweitens muss ich die Kurve mit mehr Drehzahl (also schneller) durchfahren haben, so das beim Hahn aufdrehen die volle Motorleistung schon bereit stand. Gleichzeitig war Ralf in der Runde vielleicht etwas konservativ beim Gasgeben an der Stelle :dontknow: .

Grüße zippi

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 964
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von sixty4 »

Ganz einfach: Keine Kondition, Daumengelenk im Eimer und ich hatte dich einfach nicht auf dem Schirm. 🤪
Never Mind The Bollocks.

Edelbrock
Beiträge: 1624
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von Edelbrock »

sixty4 hat geschrieben: 30. Jun 2023 Ganz einfach: Keine Kondition, Daumengelenk im Eimer und ich hatte dich einfach nicht auf dem Schirm. 🤪
Dachte ich mir. Du hast also nicht mehr voll durchgeladen. Weil, wirklich überraschend ist das Vorbeifahren von Zippi auf der Geraden.

Das schmälert natürlich nicht Zippis Fahrqualität. Im Gegenteil. Er musste ja erstmal soweit ran kommen um dann vorbei fliegen zu können. :rockout:

Gruß Euch Beiden!
Built not Bought 2024 - Infos unter > www.racecafe.berlin

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von zippi »

Genau, die lücke mußte erstmal gestopft werden.
Nach der ersten Runde war ich 6,79 Sekunden hinter Ralf, 5,49 hinter Tobias (#947 Honda PC32, erster Caferacer Gold Cup)
Im Ziel war ich dann 1,17 Sekunden vor Ralf und 4,69 hinter Tobias.
Wobei Tobias in Runde 2 + 3 seinen Vorsprung noch ausbauen konnte und ich dann in den letzten 3 Runden jeweils 1 bzw in der allerletzten 2 Sekunden schneller war als Tobias.
Meine letzte Runde war nicht nur meine schnellste Runde sondern auch die gesamt schnellste Rennrunde des Caferacer Gold Cup bis 650ccm :cool:
Für den der sich den Zeiten hingeben möchte

https://my.raceresult.com/235637/#3_77C4A1

Grüße zippi

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3994
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von jenscbr184 »

Killer... :rockout:
Der Instinkt erwacht erst im Rennen so....völlig, und auch nur, wenn es so recht anläuft ....daumen-h1:

:clap:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von zippi »

Danke Jens
Da ist was dran :prost:

Grüße zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2023-Bakker TZ350-TZ/RD400-Bericht

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Nach der Ehrung kommt David, den ich 2018 beim BnB kennengelernt habe, wir waren zufällig Nachbarn und haben uns 2018 und 2019 beim BnB zusammengetan, samt Freundin auf mich zu, er freut sich wie Bolle für mich und beteuert nächstes Jahr wieder dabei zu sein.
Er schiebt für mich die Bakker TZ zurück.

So langsam komme ich emotional wieder runter und bereite mich mental darauf vor noch ein Rennen zu fahren, lege mich, um kurz zu entspannen mit samt Anzug auf mein Bett. Gar nicht so einfach nach so einem Rennen sich nochmal zu motivieren.
Dann ist es soweit, die TZ/RD 400 ist bereits startklar, Helm auf, Handschuhe an, auf die Startmaschiene,
Schschsch..rengtöngtöng.. die Boxengasse ist offen, am Rand steht ein paar Jungs vom Moto Schmitz und lassen die RD 350 LC von Lukas dem Polesetter warmlaufen. Lukas ist im Seitenwagenrennen, welches zwischen Gold Cup und Zweitaktrennen war, als Schmirmax unterwegs gewesen. OK, auf ihn werden sie wohl mit der Schließung der Boxengasse warten, denk ich und lasse mir Zeit.
Es geht auf die Strecke.
Merke auf den ersten Metern das es mit der TZ/RD 400 viel unanstrengender ist zu fahren, dazu scheint sie mit der etwas veränderten Vergasereinstellung besser zu laufen. Bekomme Lust auf das Zweitaktrennen.
Reifen aufwärmen ist diesmal kein großes Thema, es gibt bei normalen „Kupplungsstart“ eine echte Aufwärmrunde, also geht es locker in die Startaufstellung. Werde noch von Lukas überholt und fahre als letzter ins Grid.
Prompt geht es in die Aufwärmrunde, als wir wieder in der Startaufstellung sind geht Lukas das Mopet aus, er bekommt sie wieder angeklickt, die Startprozedur geht los, der Mann mit der Fahne geht von der Strecke, zeigt auf die Ampel, doch plötzlich wieder gelbe Fahnen, die Yamaha R6 mit Banshee Motor ist aus. Es geht in eine zweite Aufwärmrunde.
Wieder im Grid geht die Startprozedur von vorne los.
Noch bevor der Mann mit der Fahne die Strecke verlässt bin ich einen kurzen Augenblick unkonzentriert und lasse das Gas zu weit zu gehen, mir stirbt der Motor ab :steinigung:
Wild winkend mit beiden Armen mache ich auf mich aufmerksam, es kommt mir wie eine Ewigkeit vor bis ich bemerkt werde, der Mann mit der Fahne verlässt ohne Kenntnis von meiner Winkerrei die Strecke, die R6 Banshee geht ebenfalls aus, endlich werde ich bemerkt oder es wurde nur die R6 Banshee bemerkt :dontknow:
Gut schnell wieder die TZ/RD 400 wieder starten, spring vom Mopet, Gang rein und schiebe in Marc Márquez manier meine Yamaha durchs Grid.
Die Rennleitung ist davon nicht begeistert und hält mich an die Strecke sofort zu verlassen, ich bin ein bisschen irritiert, die anderen durften doch auch ihr Mopet wieder in Gang bringen :dontknow: , ja da wäre die Startprozedur auch noch nicht im Gang gewesen.
Wir schieben unsere Mopets aus dem Grid und das Rennen startet ohne uns :cry: .
Aus dem Infeld Schauen wir uns das Rennen an, ärgere mich natürlich über die ungleiche Behandlung und das Argument der Rennleitung, beim zweiten Mal wäre der Mann mit der Fahne schon von der Strecke gewesen, stimmt so nicht. Nach nochmaligen Schauen meines onboard Videos ist klar zu sehen, das beim ersten Mal der Mann mit der Fahne schon von der Strecke war, also hätte es da schon keinen Restart mehr geben dürfen. Beim zweiten Mal, wo mein Motor aus ging, stand der Mann mit der Fahne noch vor uns auf der Strecke und hat mein Winken offensichtlich nicht gesehen oder ignoriert und ist einfach von der Strecke gegangen als wäre alles in Ordnung.
Egal, vielleicht ist es ganz gut, daß ich das Zweitaktrennen nicht mehr fahre, vielleicht hätte ich den Auspuff diesmal so hart aufgeschlagen das es mich abgeworfen hätte, wer weiß.

Nach dem Rennen, das Lukas souverän gewinnen konnte .daumen-h1: , schieben wir unsere Mopets zurück in die Boxengasse.
Raus aus dem Strampler, Bier aufmachen, Feierabend, schau mir die bereits ausgehangenen Rennergebnisse an und stelle zu meiner Freunde fest, daß ich im Caferacer Gold Cup bis 650ccm die schnellste Rennrunde gedreht habe.

Schau mir die verbleibenden Rennen an und lasse so den Tag ausklingen.

fortsetzung folgt…

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Axel Joost Elektronik