forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5684
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?

Beitrag von TortugaINC »

Dacapo hat geschrieben: 6. Jul 2023 Aber warum am Gabelholm befestigen beim Scrambler?
Das ist mir ebenfalls völlig unklar.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Hinnerk
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2019
Motorrad:: SRXT

Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?

Beitrag von Hinnerk »

TortugaINC hat geschrieben: 6. Jul 2023
Hinnerk hat geschrieben: 6. Jul 2023 Edit
Muss mich korrigieren
Simson Schwalbe hat 125mm
Vollnabe
Für zeitgenössische Veranstaltungen eine coole Sache, im Straßenverkehr hätte ich da wirklich keinen Bock drauf.

Gruß
Seh ich genauso
XT hat 160mm
TT 130mm ohne sozius
Ich hab ne klx bremse mit 120mm in der XT, möchte mir die Option der Zulassung für Enduro Veranstaltungen offenlassen, evtl mit Ablastung
trocken wiegt die ca zweieinhalb zentner

Mit ner doppelt so schweren xs650 quer durch den Berliner Feierabend verkehr...

Och nö

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12011
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Hinnerk,
diese Frage stelle ich mir auch, so wie Dacapo und Tortuga:
Dacapo hat geschrieben: 6. Jul 2023 Aber warum am Gabelholm befestigen beim Scrambler?
TortugaINC hat geschrieben: 6. Jul 2023 Das ist mir ebenfalls völlig unklar.
Unter diesem Aspekt noch mehr:
Hinnerk hat geschrieben: 6. Jul 2023 ... möchte mir die Option der Zulassung für Enduro Veranstaltungen offenlassen, ...
Und zu diesem Punkt:
Bei vielen Veranstaltungen ist es erlaubt z.B. die Bremsen für den Wettbewerb auf Trommel zurückzurüsten und vorher und nachher mittels Scheibenbremsen verkehrsicher unterwegs zu sein. Einfach mal in die Ausschreibungen schauen und im Zweifel mit dem Veranstalter reden. Das sollte sich technisch durchaus machen lassen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5684
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?

Beitrag von TortugaINC »

Bambi, das Fahrzeug muss bei der technischen Abnahme des Wettbewerbes den Anforderungen entsprechen. Was davor und danach passiert kann keiner Prüfen, und interessieren tut es sowieso keinen. Dafür muss man in keine Ausschreibung zu gucken. Die Frage ist halt, ob man Lust hat jedesmal Gabel, Vorderrad und Bremse zu tauschen. Ich hätte es nicht.
"Happiness is only real when shared”. 

Hinnerk
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2019
Motorrad:: SRXT

Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?

Beitrag von Hinnerk »

Moin Bambi,
Kanns sein dass du da den. XS650 Fahrer und mich verwechselst?

Ich hab die klx Teile in ner XT für classic motocross und möchte die Option die auch für classic Enduro Veranstaltungen zu nutzen
Dazu braucht sie dann ne zulassung

Zum fahren auf der Straße würd ich die nicht nutzen wollen
Dafür hab ich ja ne XT mit der gigantischen Originalen 160mm bremse
Und sogar was mit Scheibe... 😂

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12011
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?

Beitrag von Bambi »

Sieht wohl so aus, Hinnerk!
Wenn Ihr auch alle so durcheinander schreibt ... :wink: Mensch, ich bin ein alter Mann!
Nichtdestotrotz weiß ich von einigen Fälle, in denen die Fahrer - ohne Gabelwechsel - je nach Veranstaltung von Scheibe auf Trommel und zurück rüsten. Für Details müsste ich jetzt aber intensiv suchen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5684
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?

Beitrag von TortugaINC »

Kann schon sein. Das Problem ist halt, dass bei vielen alten Halbnaben die Drehmomentstütze durch einen in die Gabel eingegossenes Formstück realisiert wird, was es bei Gabel mit Scheibenbremse nicht gibt.
Ich mein es gibt ja auch Trommeln die besser funktionieren als die genannte 120mm Halbnabe. Man kann ja auch einfach ne besser funktionierende Trommel verbauen und sich ewiges hin und gebaue sparen. Man muss sich ja nicht zwanghaft selbst geißeln…
"Happiness is only real when shared”. 

Hinnerk
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2019
Motorrad:: SRXT

Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?

Beitrag von Hinnerk »

Viele bauen in die alten twinshock modernere Gabeln ein, zb die 45er oder 50er Magnum
Die sind natürlich für scheibe
Reglement schreibt Trommel vor
Da gibt's dann halt einfach adapter
Zb bei twinshock cnc
Die bieten auch gleich zb für maico größere Vorderrad Trommeln an die so gross sind wie die hinterradtrommel
Dann kann die grössere bremsankerplatte des hinterrad vorne genutzt werden
Und es gibt auch neue cnc gefrässte duplex bremsankerplatte für die grosse trommel

Gibt's alles
Da könnte man als theoretisch ohne Gabel Wechsel nur Rad und bremse wechseln

Ich kenn niemanden der das macht

Moppeds werden ja meist eh speziell für die Veranstaltung aufgebaut

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5684
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?

Beitrag von TortugaINC »

Klar. Aber jemand, der ne Marzocchi Magnum einbaut, wird schnell genug fahren um nicht mit einer Mopet-Halbnabe rumzuzaubern 😅
"Happiness is only real when shared”. 

Hinnerk
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2019
Motorrad:: SRXT

Re: SR500 Scrambler Umbau, XT Teile?

Beitrag von Hinnerk »

?
Sach ich ja
Da kommt dann die extra angefertigte "Maico-look-like" mit Grössere Durchmesser und duplex rein

Keine 70er Jahre Mini duplex die kleiner is als die Simplex wie das zb bei der XL war

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Kickstarter Classics