So, dann würde ich hiermit mal den Aufbau-Thread meiner Rickman starten. Ich hoffe, dass alle Lesebrillen geputzt sind, der Text wird länger
Gekauft (wie so vieles) bei eBay-Kleinanzeigen für einen mehr als fairen Preis, so weit, so normal.
Dazu gab es noch „ein paar Original-Teile“, wie sich rausstellte sehr rare original Rickman-Goodies, was den Preis noch besser macht, dazu später mehr.
Historie:
Ursprünglich war mein Rickman-Rahmen nur ein Ersatzrahmen von zwei Jungs aus Hannover, die sich zwei Rickman-BSA-Rocket (für sowas würde ich ja auch töten) gebaut und dafür drei Rahmen bei den Rickman Bros. bestellt haben.
Als die beiden Birmingham-Raketen fertig waren, fand die Freundin von dem einen die Geräte so gut, dass sie auch eine haben wollte. Da ein BSA-Motor aber zu teuer war und auf dem Hof noch eine verunfallte Kawa KZ650 stand, wurde der Entschluss gefasst, den Kawa-Motor in den Ersatz-Rahmen zu bauen und so eine dritte Rickman entstehen zu lassen. Dafür wurde der Rahmen (vermutlich zu Rickman) eingeschickt und die passenden Unterzüge eingemufft. Der Rahmen ist damit ein Bastard geworden, der zwar wesentlich zierlicher als die CR-Rahmen (weshalb auch leider kein 900er oder 1000er passt), aber breit genug für einen Vierer.
Irgendwann in den 90ern fand die Rick dann einen neuen Besitzer in der Nähe von Hannover. Der nutzte sie für zahlreiche Touren (darunter mehrmals IoM etc), aber auch im Alltag.
Dieser verkaufte das Motorrad dann etwa 2012 an einen Sammler und Racer aus Braunschweig. In etwa 3-4 Jahren sah die Rick dann viele Rennstrecken in Deutschland und Europa. Dies beweist ein kleines Büchlein, in dem penibelst die jeweiligen Bedüsungen, Übersetzungen und Bestzeiten von Spa, Hockenheimring,.. notiert wurden.
Hier wurde die Rickman dann nach und nach zum zeitgemäßen Vollblutracer modifiziert. Angefangen über einen getunten 750er Motor (soll angeblich 100PS gedrückt haben) über eine zeitgenössische Marzocchi Duc-Gabel mit Brembos rundum, selbst gebauter Alu-Tank nebst -Heck über Gewichtstuning bis ins kleinste Detail. So fand ich sogar Gramm-Angaben auf nochmals ausgedrehten Bremskolben!
Gebracht haben soll es unterm Strich aber ein Gewicht von 150kg vollgetankt. Ob es stimmt, keine Ahnung.
In der Zeit hatte sie wohl mehrere Rutscher/Unfälle, wie es sich neunmal gehört, wenn man so weit rumkommt
Nach den wilden Jahren und auch einem Rutscher, der den damaligen Besitzer auch schwerer in Mitleidenschaft gezogen hat, bot er die Rick wieder dem Vorbesitzer an, mit verbogener Rickman-Gabel und verbeultem Tank.
Dieser wurde gerichtet, der Rahmen vermessen, sowie die Gabel gerichtet und sollte wieder neu aufgebaut werden.
Zu meinem Glück konnte ich die Rickman dann so abkaufen:
Das Projekt:
Neben den montierten Teilen gibt es dann noch div. Kisten mit gutem Zeug, u.a.:
-Rickman Gabel mit Stummel
-Lockheed Bremsanlage vorne und hinten
-Rickman Nabe vorne und hinten (vorn eingespeicht in Akront-Hochschulterfelge, hintere Nabe aus Magnesium)
-Alu-Tank und Höcker aus Racer-Zeiten
-Renn-Top-End für 750er Motor
-Zephyr Motor
-frei programmierbare Zündung Dyna
-Titan Auspuffanlage
-2x Vergaserbatterie, einmal sehr groß
Die Magnesiumnabe habe ich schon beim Röntgen gehabt, alles i.O.
So, was möchte ich machen:
Zuerst möchte ich sie erstmal mit möglichst geringem Aufwand ans Laufen und Fahren bekommen.
Mittel- und Langfristig soll sie aber wieder möglichst im originalen Look daher kommen. Das heißt orig. Räder, Gabel etc. plus zusätzlich eine Avon-Halbverkleidung.
Motormäßig soll es dann ein KZ750-Motor mit 810ccm werden. Das alles mit hauptsächlich silbernem Motor, der Optik wegen.
Wegen aktuell laufendem Hausbau wird sie vermutlich nicht morgen fertig, ich versuche aber kontinuierlich am Ball zu bleiben
Gleich mal die ersten Fragen:
Habt ihr eine Adresse, die Alu-Tanks polieren kann?
Viele Grüße
Marc
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Rickman Kawasaki „The Traveller“
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 4. Feb 2018
- Motorrad:: -1982er XS650
-1976er Rickman-Kawa
-1984er Monkey
-1974er Dax
Rickman Kawasaki „The Traveller“
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16233
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Rickman Kawasaki „The Traveller“
Sehr schönes Projekt! Wobei ich ja das originale Orange mit glänzend schwarzem Motor auch sehr ansprechend fände!
-
- Beiträge: 108
- Registriert: 2. Jul 2013
- Motorrad:: VTR, XLV, CX500, P50, RC166 Replica
- Wohnort: 52525
Re: Rickman Kawasaki „The Traveller“
Tolle Story
Du siehst aus als könnte ich was zum trinken gebrauchen
Bierolologe i. D. Dr. Fred
Bierolologe i. D. Dr. Fred
-
- Beiträge: 984
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Rickman Kawasaki „The Traveller“
Ein Monument! Glückwunsch zum Kauf!
- DonStefano
- Beiträge: 5931
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Re: Rickman Kawasaki „The Traveller“
Super schöne Mopete!
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 4. Feb 2018
- Motorrad:: -1982er XS650
-1976er Rickman-Kawa
-1984er Monkey
-1974er Dax
Re: Rickman Kawasaki „The Traveller“
Besten Dank, Männer!
Tatsächlich ist die neue Farbe noch nicht raus, ich muss sagen, dass mir das teilweise Lackieren des Tanks auch sehr gefällt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Das vielleicht statt schwarz in brg, dunkelblau oder dunkelgrau könnte ich mir gut vorstellen
Da täuscht das Foto, Original war die ziemlich sicher rot, etwa wie sie hier: Klick
Tatsächlich ist die neue Farbe noch nicht raus, ich muss sagen, dass mir das teilweise Lackieren des Tanks auch sehr gefällt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Das vielleicht statt schwarz in brg, dunkelblau oder dunkelgrau könnte ich mir gut vorstellen
- DonStefano
- Beiträge: 5931
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Re: Rickman Kawasaki „The Traveller“
Ein freundliches Grau mit goldenem Schriftzug und Union Jack wär mein Favorit!
https://www.bikebound.com/wp-content/up ... ueen-1.jpg
https://www.bikebound.com/wp-content/up ... ueen-1.jpg
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- halbtroll
- Beiträge: 591
- Registriert: 28. Apr 2015
- Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll. - Wohnort: Garding (Northfreezeland)
- Kontaktdaten:
Re: Rickman Kawasaki „The Traveller“
Hach ja. Hatte mal eine mit nen siebenfuffiger Honda Motor.
Musste sie leider wegen einer Tragödie, die "Leben" heißt, abgeben.
Ging irgendwie nach Holland. Hab geheult wie ein Schloßhund.
Mit dem Teil wirst Du viel Spaß haben. Glückwunsch.
Musste sie leider wegen einer Tragödie, die "Leben" heißt, abgeben.
Ging irgendwie nach Holland. Hab geheult wie ein Schloßhund.
Mit dem Teil wirst Du viel Spaß haben. Glückwunsch.
Alter schützt vor Vollgas nicht...
- DocShoe
- Beiträge: 383
- Registriert: 17. Jan 2017
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007 - Wohnort: Schlei
Re: Rickman Kawasaki „The Traveller“
Moin!
Knieflächen im anstehenden Winter von Hand polieren und den Rest im Sinne von Don and Derek brg streichen.... sieht immer edel aus, finde ich! Schmuckes Rad, so ein Brummer täte in meiner schmalen Halle auch noch rein passen!
Dir viel Spass mit der Ricke,
Knieflächen im anstehenden Winter von Hand polieren und den Rest im Sinne von Don and Derek brg streichen.... sieht immer edel aus, finde ich! Schmuckes Rad, so ein Brummer täte in meiner schmalen Halle auch noch rein passen!
Dir viel Spass mit der Ricke,
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34
Kevin Schwantz#34
- DonStefano
- Beiträge: 5931
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Re: Rickman Kawasaki „The Traveller“
brg......?
Ich Idiot und zur Erklärung für die anderen Idioten:
British-Racing-Green
Ich Idiot und zur Erklärung für die anderen Idioten:
British-Racing-Green
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!