forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki H1 500

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bollermann
Beiträge: 2279
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Bollermann »

Meinst Du die Kurbelwellen-Dichtringe?
Kein Vergeben, kein Vergessen

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12002
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Bambi »

Hallo Konski,
nach den Simmerringen zwischen den Kurbelgehäuse-'Hälften' wollte ich auch gerade fragen. Was sagen die Triple-Experten dazu? Ist das ein Thema? Von meiner MZ TS 250 her weiß ich noch, daß die dann durch den entweichenden Druck mit dem Getriebeöl um sich schmiß ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1071
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

Genau die habe ich auf Sicht.
Bambi, die äußeren habe ich schon erneuert, um das ansaugen von Getriebeöl rechter Hand (unschön) und von Falschluft linker Hand hinter der Lima (brandgefährlich, da böse Abmagerung..) zu unterbinden. Ist auch keine große Sache, da ohne Motor- und Kurbelwellenzerlegung machbar.
Bleiben die Mittigen zwischen den drei Kurbelkammern. Mir wurde gesagt, dass durchlässige Dichtringe da für einen äußerst bescheidenen Motorlauf sorgen, auch bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Meine Karre läuft aber zweitaktmäßig geschmeidig über's ganze Band. Allerdings: Wenn nur ein Zylinder schlecht liefe und die anderen beiden leidlich bei Kräften wären, müssten doch jenseits der 5000 die beiden guten anreißen und den schlappen mitzerren. Da tut sich aber nichts, was auf zweimal 20 PS gegen einmal viel weniger schließen lässt. Ich kann mir vorstellen, daß bei steigenden Drehzahlen und entsprechenden Drücken die altersmüden Dichtringe zwischen den Kammern die Gasmische durchlassen und die leistungsbestimmende Vorverdichtung einbricht. Vielleicht sind's auch mehrere sich überlappende Problemzonen, denn die schlechte Verbrennung des linken Zylinders ist offensichtlich. Bis jetzt alles reine Spekulation.
Schönen Sonntag von der verregneten Küste!

Benutzeravatar
Revival2
Beiträge: 81
Registriert: 2. Nov 2022
Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21
Wohnort: Fuchshofen (Nordeifel)

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Revival2 »

Konski hat geschrieben: 5. Nov 2023 Ich kann mir vorstellen, daß bei steigenden Drehzahlen und entsprechenden Drücken die altersmüden Dichtringe zwischen den Kammern die Gasmische durchlassen und die leistungsbestimmende Vorverdichtung einbricht.
Meine bescheidene Meinung dazu: Es dürfte eher umgekehrt sein. Der Druck im Kurbelgehäuse steigt bei zunehmender Drehzahl nicht, sondern wird eher geringer, weil der schnellere Gaswechsel die Füllung verschlechtert. Daher dreht auch ein fenstergesteuerter 2T nicht gegen unendlich, obwohl es keine mechanische Begrenzung wie beim ventilgesteuerten Motor gibt.
Ein ähnliches Phänomen, nur umgekehrt, erlebt man beim 4T mit einem (mäßig) undichten Ventil: Unten rum hat der Zylinder keine Leistung, setzt aus. Bei Vollgas kommt der Zylinder dann doch, weil der Gaswechsel schneller erfolgt als der Gasverlust durch das undichte Ventil.
Je oller je doller!

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5111
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Schinder »

Schinder hat geschrieben: 11. Jul 2023 Ich hoffe für Dich, die Kurbelwelle bleibt dicht.

Ich hab’s geunkt … äh … geahnt, nein, befürchtet.



.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1071
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

Optimisten leben länger.
Abblitzen der Zündung hat nichts ergeben, dh Zeitpunkt stimmt.
IMG20231110175811_copy_1500x2000.jpg
IMG20231110175544_copy_1500x2000.jpg
IMG20231110175556_copy_2000x1500.jpg
Alles losgetüdelt. Lima-Anker wieder abgesprengt, Ritzel gelöst und Kette runter. Primärtrieb gelockert und Kupplung ausgeweidet. So kann der Treibsatz morgen rausgeliftet werden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 596
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von ghill »

Hi Konski,
ich drücke die Daumen das es mit dem Wechsel der Simmerringe dann abschließend erledigt ist. :fingerscrossed:
Viele Grüße und gutes Gelingen!
Hilmar

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3106
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Mopedjupp »

Dito die :fingerscrossed: ich auch!

Conni, machst Du alles ohne Hebebühne ? :wow:
Wäre für mich nichts. :oldtimer:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1071
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

Danke Jungs.
Anschaffung einer Hebebühne schiebe ich vor mir her. Gewöhnlich baue ich mir aus Europaletten ne Bühne. Dazu hätte ich Platz schaffen müssen, paar Mopeds raus oder umparken etc - hält auf. Motor allein rauswuppen geht auf dem Boden eh besser. Nicht besonders handlich das Teil.
IMG20231112104523_copy_1500x2000.jpg
IMG20231112100503_copy_2000x1500.jpg
Nebenbei die eine Garnitur für den Lackierer vorbereitet.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10609
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von sven1 »

Genau, am Voden deutlich handlicher. Im Anschluß kann man den immer noch auf die Werkbank wuppen.
Wo er jetzt raus ist, würde ich an ein paar Stellen nochmal durchwischen, dann bleiben die Finger im Anschluss sauberer

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik