forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifenabweichung

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Spike97
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2022
Motorrad:: Honda SLR650 1996

Reifenabweichung

Beitrag von Spike97 »

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meine 2006er Honda FMX650 zum Scrambler umzubauen.
Dazu hätte ich natürlich auch gerne andere Reifen aufgezogen.
Konkret geht um den Hinterreifen.
Es steht ein 150/60/17 in den Papieren und ein 150/70/17 soll es mal werden.
Die Nachfrage beim TÜV hat ergeben, dass bei diesem Baujahr (EURO3) nur noch eine Abweichung von 1,5% zulässig ist, der 150/70/17 aber knappe 5% abweicht.
Mich würde interessieren ob es reicht die Kettenübersetzung an den eingetragenen Reifenumfang anzugleichen, um dann den neuen Reifen fahren zu dürfen.
Vielleicht hatte hier ja schon jemand das gleiche Problem und kann berichten.

Gruß Spike

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 506
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Reifenabweichung

Beitrag von borsti »

Moin,
ich habe bei meinem Tracker Projekt die Hinterradbereifung von 16" auf 19" geändert.
Meinem Prüfer genügt es, dass ich die Abweichung durch die Übersetzung kompensiere.
Ich weiß nicht, ob es Baujahr bedingt ist (ich denke es hat mit der Euro Abstufung zu tun), aber es wurde eine größere Abweichung akzeptiert.
Ich kann mir vorstellen, dass dann im Zusammenhang mit der geänderten Reifengröße die geänderte Übersetzung mit eingetragen werden muß.
Das würde ich einfach nochmal mit dem Prüfingenieur durchsprechen.

Spike97
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2022
Motorrad:: Honda SLR650 1996

Re: Reifenabweichung

Beitrag von Spike97 »

Danke für die Antwort.
Den Vorschlag mit der anderen Kettenübersetzung habe ich meinem TÜV Ingenieur natürlich gemacht.
Er war der Meinung, dass das bei EURO3 nicht so einfach sei, wolle aber nachfragen und sich dann melden.
Dachte dass hier vielleicht schon jemand Erfahrungen in so einer Sache gemacht hat.

Gruß Spike

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Reifenabweichung

Beitrag von TortugaINC »

Ganz ehrlich: Such einen anderen Prüfer.

Gruß,
Ti
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Reifenabweichung

Beitrag von Alrik »

Spike97 hat geschrieben: 25. Jul 2023Abweichung von 1,5% zulässig
Es sind 8 %.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Spike97
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2022
Motorrad:: Honda SLR650 1996

Re: Reifenabweichung

Beitrag von Spike97 »

Entschuldige, aber wie darf ich das verstehen?
Falls gemeint ist, dass 8% Abweichung erlaubt sind, wäre ich für einen Hinweis dankbar wo dies nachzulesen ist.

Gruß Spike
Zuletzt geändert von grumbern am 27. Jul 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Reifenabweichung

Beitrag von Alrik »

Das steht in jeder Abgasvorschrift so drin. Da werden Fahrzeuge zu sogenannten "Antriebsfamilien" zusammengefasst, damit man repräsentative Fahrzeuge stellvertretend prüfen kann und nicht für jede geänderte Schraube das Verfahren nochmal aufziehen muss. Und eins der Kriterien für die Einstufung lautet da immer "Gesamtübersetzung +-8 %.

//edit: Die FMX hat ihr Abgasverhalten nach 97/24/EG genehmigt, dort steht es unter Punkt 4.2 ("Fahrzeugtypen mit verschiedenen Gesamtübersetzungen").
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Spike97
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2022
Motorrad:: Honda SLR650 1996

Re: Reifenabweichung

Beitrag von Spike97 »

Danke für die ausführliche Antwort.
Habe für nächste Woche einen Termin mit meinem TÜV Ingeneur ausgemacht, dann wird sich die Sache hoffenlich klären lassen.

Gruß Spike

Spike97
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2022
Motorrad:: Honda SLR650 1996

Re: Reifenabweichung

Beitrag von Spike97 »

Hallo,
wollte nur kurz mitteilen, dass sich die Sache geklärt hat.
Die Eintragung des 150/70/17 Reifens ist problemlos möglich. .daumen-h1:

Gruß Spike

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Reifenabweichung

Beitrag von DonStefano »

Schon gut, dass der Alrik sich hier rumtreibt...

Glückwunsch zur Eintragung! .daumen-h1:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik