Hallo liebe Community,
nun möchte ich Euch mein aktuelles Projekt vorstellen
Im Endeffekt ist dieses Projekt die Realisierung meines Traum-Bikes auf Basis einer Katana.
Es wird sicher nicht jedem gefallen, trotzdem werde ich Schritt für Schritt beschreiben, was ich wie und warum so mache
Let's go!
Die Basis ist die oben erwähnte Maschine, die ich für wenig Geld ergattern konnte. Allerdings war sie in Einzelteilen auf einer Palette zusammengeschnürt und mir war sher schnell klar, das könnte die Basis für meine Traum-Katana sein.
Also ging es ans Sketch book und von dort in Photoshop.
Wie es der Zufall so will, hatte ich noch das komplette Fahrwerk einer GSX-R 1000 und nach genau einem Messvorgang war mir klar, es wird "The Hybrid Racer" . Alt und neu zu etwas eigenem und besonderen kombiniert.
So fingen die Modifikationen am Rahmen an....
...und das ist der aktuelle Stand.
Neben den gewöhnlichen Fertigungsverfahren wird vieles im 3D-Druck etc. entstehen.
Ich lege - für mein persönliches Verständnis von Design - beim Hybrid Racer sehr viel wert darauf, dass alle Linien "passen" bzw. "fließen". Was ich damit meine, wird in meinem nächsten post sicher noch deutlicher.
Für Kritik bin ich immer zu haben .
LG Ben
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
GS550 Katana Hybrid Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- HybridRacer83
- Beiträge: 220
- Registriert: 14. Aug 2023
- Motorrad:: HybridRacer MK1
GS550 Katana Hybrid Racer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1
Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI
Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI
- HybridRacer83
- Beiträge: 220
- Registriert: 14. Aug 2023
- Motorrad:: HybridRacer MK1
Hybrid Racer Framework
Beim Arbeiten sieht es nicht immer wie geleckt aus, kennen sicher die meisten
Hier sieht man nun in Kombination mit dem Tank, was ich mit den fließenden Linien meinte. Die Grundplatte sowie ihre Halter folgen in ihrer Form den Linien des Tanks.
LG Ben
Hier sieht man nun in Kombination mit dem Tank, was ich mit den fließenden Linien meinte. Die Grundplatte sowie ihre Halter folgen in ihrer Form den Linien des Tanks.
LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1
Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI
Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI
- jenscbr184
- Beiträge: 4010
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Hallo Ben.
Was hat Rahmenbild 1 mit Nummer 2 zu tun?
Was hat Rahmenbild 1 mit Nummer 2 zu tun?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Wenn du einmal um 90 GRAD nach links rotierst und einmal horizontal spiegelst kommt es hin.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16215
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Hmmm, die Materialwahl erscheint mir recht "gewichtig". Ich würde vermuten, die drei Platten wie gen mehr, als mein kompletter Heckrahmen samt Sitzbank. Ich würde die Teile eher aus Blech kanten. Damit sollte das nur noch einen bruchteil wiegen, bei ähnlicher Steifigkeit.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- jenscbr184
- Beiträge: 4010
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Da bin ich jetzt echt nicht drauf gekommen. Aber, wozu denn diese Aufgaben zu dieser Zeit... ?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa
- HybridRacer83
- Beiträge: 220
- Registriert: 14. Aug 2023
- Motorrad:: HybridRacer MK1
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Hallo Andreas,grumbern hat geschrieben: ↑15. Aug 2023 Hmmm, die Materialwahl erscheint mir recht "gewichtig". Ich würde vermuten, die drei Platten wie gen mehr, als mein kompletter Heckrahmen samt Sitzbank. Ich würde die Teile eher aus Blech kanten. Damit sollte das nur noch einen bruchteil wiegen, bei ähnlicher Steifigkeit.
Gruß,
Andreas
da hast Du nicht unrecht
Die Materialstärken habe ich zusammen mit meinem Tüv'ler festgelegt.
Zudem muss ich zugeben, dass es mir bei dem Bike in erster Linie um das Design und gute Fahrbarkeit geht. Der Name täuscht da etwas . Soll kein Superbike werden.
In der Tat wiegt die Grundplatte mit Halter nur etwas weniger von dem, was ich am Rahmen abgeschnitten habe. Und das war einiges
LG Ben
HybridRacer MK1
Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI
Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI
- DocShoe
- Beiträge: 378
- Registriert: 17. Jan 2017
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007 - Wohnort: Schlei
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Moin!
solide Werkbank!
solide Werkbank!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34
Kevin Schwantz#34
- DonStefano
- Beiträge: 5911
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Da hast Du aber einen sehr entspannten Prüfer!
Wo werden denn die Dämpfer befestigt?
Wo werden denn die Dämpfer befestigt?
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- Bonde
- Beiträge: 225
- Registriert: 2. Apr 2019
- Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson - Wohnort: Osterzgebirge
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Das siehst du im Foto weiter oben...
Zentralfederbein mit vermutlich geschraubter Aufnahme am Rahmen
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!