Moin, ich würde das Thema gern mal wieder etwas aufwärmen. Ich bau mir grade eine Art Bobber bzw einen Light-Bobber naja eher was klassiches mit polierten Felgen, Bates-Scheinwerfer und ein paar Chromteilen. Die 48T die ich habe soll sogar hinten etwas höher als nur die 320mm kommen - ca. 340-350mm Stoßdämpfer - gibt es die mit ABE irgendwo fertig zu kaufen ohne Sonderbestellung? Hersteller egal, sollte günstig sein mit ABE halt.
Whatever
Ich zerbreche mir in letzter Zeit den Kopf darüber ob ich auch einfach den 4.00 - 18 Zoll Heidenau K34 Hinterreifen vorne drauf ziehen kann um eine möglichst "fette" harmonische Optik des Rades/Reifens Vorne und Hinten zu generieren.
Die Maschine soll jetzt kein Kurvenräuber werden, ich möchte nur möglichst eine Optische und auch fahrbare Alternative zu den Shinkos bzw Firestones kaufen.
Wenn natürlich jetzt hier jemand Erfahrung hat und sagt dass die 3.5 - 18 Zoll K34 Vorne wesentlicher besser in Kombination mit dem 4.00 18 Zoll K34 Hinten funktionieren und es sich optisch von der "fette" bzw. breite des Reifens nicht viel nimmt, dann würde ich auch einfach den 3.5 - 18 Zoll K34 nehmen.
Habe nämlich in einem Threat gelesen, das besagter Christoph sich vorne einen 4.00 - 18 Zoll TKC 80 reingekloppt hat und das sieht so mega geil aus... will ich auch haben, nur als klassiche Optik und halt Kurventauglicher als die Shinkos - am liebsten die K34.
Das ist besagtes Motorrad - sorry anderes Forum.
https://www.sr500.de/forum/index.php?th ... /&pageNo=3
Es gibt ja noch den K36 hinten in 4.10-18 Zoll, wie sieht das aus ? Das ist doch dann wieder Niederquerschnitt oder? Hat da jemand mal ein Beispielbild.. das wäre cool.
Fahrverhalten is aber eigentlich zweitrangig.
Würde mich über eure Meinung freuen.
Mfg
Laurin
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Heidenau K34, die Suche nach der besten Alternative für fette Reifen.
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Re: Heidenau K34, die Suche nach der besten Alternative für fette Reifen.
Hallo Laurin,
zu Deinen Plänen kann ich nicht viel sagen - ich bin eher in anderen Richtungen unterwegs.
Aber der angesprochene 4.10-er ist eine alte zöllische Niederquerschnittsgröße und entspricht dem 3.50-er im zöllischen Normalquerschnitt. Wenn Du magst kann ich Dir via privater Nachricht eine alte Metzeler-Tabelle schicken in der Du die Vergleiche zöllische 'Normal'-Größe, zöllische Niederquerschnitts-Größe und metrische Größe vergleichen kannst.
Schöne Grüße, Bambi
zu Deinen Plänen kann ich nicht viel sagen - ich bin eher in anderen Richtungen unterwegs.
Aber der angesprochene 4.10-er ist eine alte zöllische Niederquerschnittsgröße und entspricht dem 3.50-er im zöllischen Normalquerschnitt. Wenn Du magst kann ich Dir via privater Nachricht eine alte Metzeler-Tabelle schicken in der Du die Vergleiche zöllische 'Normal'-Größe, zöllische Niederquerschnitts-Größe und metrische Größe vergleichen kannst.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Heidenau K34, die Suche nach der besten Alternative für fette Reifen.
hi, danke für die Antwort. Nein danke die Tabelle ist nicht notwendig, ich hatte eben was gelesen, die deine Aussage bestätigt und somit ist die Größe uninterresant.
Es wäre interresant ob man für die SR500 die Freigabe bekommt den 4.00-18 K34 auf die vordere Felge mit nur 1.85 Zoll Breite zu ziehen und das Schwarz auf Grün in die Papiere. Es gab damals für die 2j4, die Hinten nur eine Felgenbreite von 1.85 Zoll hatte, die Freigabe dort auch 4.00 Zoll reifen zu montieren obwohl die Felge eigentlich etwas zu klein dafür ist.
Es wäre auch interresant ob sich der Reifen auf der 1.85 Zoll felge optisch dann beißt.. also dann optisch größer wirkt weil sich die Reifenflanke ja weiter in Felgenmitte gezogen wird.. oder ist das optisch nicht erkennbar?
MFG
Es wäre interresant ob man für die SR500 die Freigabe bekommt den 4.00-18 K34 auf die vordere Felge mit nur 1.85 Zoll Breite zu ziehen und das Schwarz auf Grün in die Papiere. Es gab damals für die 2j4, die Hinten nur eine Felgenbreite von 1.85 Zoll hatte, die Freigabe dort auch 4.00 Zoll reifen zu montieren obwohl die Felge eigentlich etwas zu klein dafür ist.
Es wäre auch interresant ob sich der Reifen auf der 1.85 Zoll felge optisch dann beißt.. also dann optisch größer wirkt weil sich die Reifenflanke ja weiter in Felgenmitte gezogen wird.. oder ist das optisch nicht erkennbar?
MFG
Zuletzt geändert von grumbern am 18. Aug 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
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Re: Heidenau K34, die Suche nach der besten Alternative für fette Reifen.
Guten Morgen,
ich habe eine DT 250 auf Cafe Racer umgebaut, hinten war auch eine 1.85 - 18 Felge drauf. Enduroreifen mit 4.00-18 eingetragen.
Habe dann gedacht ich kann einfach einen Straßenreifen in der gleichen Größe montieren. (Damals BT 45 zum Glück)
Ist schlecht zum Montieren gegangen, laut der Reifenfirma, hat aber super ausgesehen und der TÜV hat beim §21 den Straßenreifen nur eingetragen mit dem Zusatz, das ich immer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen Felgenkombination dabei habe.
Der BT 45 ist laut Hersteller für eine 1.85 Felge zugelassen, bin dann halt immer mit dem Zettel im Geldbeutel gefahren.
ABER
Der Reifen hat nach dem 2. Sommer an der Flanke durch die extrem starke Wölbung feine Risse bekommen, die immer mehr geworden sind.
War mir dann zu gefährlich und ich hab mir einen 3.50-18 eintragen lassen, sieht nicht so gut aus fährt sich aber besser.
Grüße
Stephan
ich habe eine DT 250 auf Cafe Racer umgebaut, hinten war auch eine 1.85 - 18 Felge drauf. Enduroreifen mit 4.00-18 eingetragen.
Habe dann gedacht ich kann einfach einen Straßenreifen in der gleichen Größe montieren. (Damals BT 45 zum Glück)
Ist schlecht zum Montieren gegangen, laut der Reifenfirma, hat aber super ausgesehen und der TÜV hat beim §21 den Straßenreifen nur eingetragen mit dem Zusatz, das ich immer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen Felgenkombination dabei habe.
Der BT 45 ist laut Hersteller für eine 1.85 Felge zugelassen, bin dann halt immer mit dem Zettel im Geldbeutel gefahren.
ABER
Der Reifen hat nach dem 2. Sommer an der Flanke durch die extrem starke Wölbung feine Risse bekommen, die immer mehr geworden sind.
War mir dann zu gefährlich und ich hab mir einen 3.50-18 eintragen lassen, sieht nicht so gut aus fährt sich aber besser.
Grüße
Stephan
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Re: Heidenau K34, die Suche nach der besten Alternative für fette Reifen.
dann wäre der Bates Baja 100 was für dich https://www.wwag.com/de/bates-reifen-baja-100-27-200 mit Gutachten für die schmale 1.85 felge. Schaut umwerfend aus, hat nicht jeder und wird von Heidenau produziert, dürfte also auch bei nassem Asphalt noch fahrbar sein.
Allerdings hat der Baja 100 (im Gegensatz zum 90) ein rechteckiges Profil, wie sich das bei einem Vorderradreifen auf das Fahrverhalten auswirkt kann gerne mal jemand anders ausprobieren . Bei meiner Beemer werde ich ihn demnächst mal aufziehen, aber bei einem Gespann wäre das eine andere geschichte.
sauve qui peut
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Re: Heidenau K34, die Suche nach der besten Alternative für fette Reifen.
für Heidenau ist das technische Handbuch frei verfügbar https://kart-pneu.cz/img/36/5794/s_2_15.pdf
da steht alles über Maße, regelfelgen etc. - sonst braucht der 4.00 mindestens 2.15''
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Re: Heidenau K34, die Suche nach der besten Alternative für fette Reifen.
Wenn Du den Baja montiert hast, gib auf jeden Fall Bescheid. Mich würde ganz konkret interessieren, wie die Laufrichtungsangabe auf dem Reifen gekennzeichnet ist.
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Re: Heidenau K34, die Suche nach der besten Alternative für fette Reifen.
gibt wohl keine https://www.wwag.com/de/bates-reifen-baja-100-27-200#0 (unter gut zu wissen)
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Re: Heidenau K34, die Suche nach der besten Alternative für fette Reifen.
Top! Danke für den Hinweis
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Re: Heidenau K34, die Suche nach der besten Alternative für fette Reifen.
Lustig , genau die Seite hatte ich gestern auch Entdeckt. Is echt eine schöne und vorallem "schnelle" Seite auf der man schnell rumklicken kann.
Ja die Baja's hatte ich auch gesehen, nur um ehrlich zu sein schreckt mich das viereckige Profil ab und ist keinen Fall das was ich möchte. Denn das würde ja wieder in richtung Shinkos etc. gehen.
Optisch sind die Teile natürlich ne Wucht, die Fahrbarkeit war halt allgemein eher auf die 4.00 vorne gemeint.
Müsste ich mir dannn eigentlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vin Heidenau besorgen oder wie funktioniert das?
LG
Ja die Baja's hatte ich auch gesehen, nur um ehrlich zu sein schreckt mich das viereckige Profil ab und ist keinen Fall das was ich möchte. Denn das würde ja wieder in richtung Shinkos etc. gehen.
Optisch sind die Teile natürlich ne Wucht, die Fahrbarkeit war halt allgemein eher auf die 4.00 vorne gemeint.
Müsste ich mir dannn eigentlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vin Heidenau besorgen oder wie funktioniert das?
LG