Bonneville T100 Luftgekühlt. Eigentlich ideal zum Cruisen,zuverlässig,robuster Motor,gebraucht zu bekommen,viel Umbaupotential,Gaser oder Einspritzer,klassische Optik...
Ehrlich,damit kann man wenig falsch machen. Einzig,dass die Sitzbank mit zwei Schrauben montiert ist finde ich bescheuert.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suche: mal nicht schrauben und bequem...
- Kinghariii
- Beiträge: 3602
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
- nanno
- Beiträge: 3054
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...
Wenn man von einem Moped ausgeht, dass nicht komplett "ausgenudelt" ist, dann sinkt nach meiner Erfahrung die Schrauberwahrscheinlichkeit umgekehrt proportional zur Anzahl der Zylinder. D.h. ein Reihenvierer hat zwar doppelt soviele Teile wie zB ein V2, zumindest bei mir habe ich aber wesentlich weniger Zeit auf Schraubereien verwenden müssen, um zB eine Z1000J auf der Straße zu halten als eine TR1. (Beide waren verhältnismäßig weit von der Serie entfernt.)
Soll heißen: so eine XJR1200/1300 ist ein schönes Moped, man sitzt wie am Sofa und wenns heute nach A und morgen nach B geht, dann ist die Vorbereitung eher so wie beim Auto. Reinsetzen/aufsteigen und los. Selbiges gilt für den Vorschlag von Suzuki GSX1400 oder auch bei Kawa die ZRX, wobei die das bessere Fahrwerk hat und mit der kleinen Bikini-Verkleidung vermutlich sogar ein bissl sowas wie Windschutz So absolute Vernunftmopeds wie eine 900er Diversion oder GTR1000 empfehle ich da jetzt mal nicht, das hat eher den Charme eines Golf 2 Diesel.
Mein persönlicher Spezialtip in dem Zusammenhang: GSX1200 Inazuma - Bandit Motor, TwinShocks, bissi kleinere Vergaser und andere Abstimmung für mehr Freude im kurvigen, aber der ganze Rest japanische Großserie und eigentlich ein Luft-Öl gekühlter Automotor.
Soll heißen: so eine XJR1200/1300 ist ein schönes Moped, man sitzt wie am Sofa und wenns heute nach A und morgen nach B geht, dann ist die Vorbereitung eher so wie beim Auto. Reinsetzen/aufsteigen und los. Selbiges gilt für den Vorschlag von Suzuki GSX1400 oder auch bei Kawa die ZRX, wobei die das bessere Fahrwerk hat und mit der kleinen Bikini-Verkleidung vermutlich sogar ein bissl sowas wie Windschutz So absolute Vernunftmopeds wie eine 900er Diversion oder GTR1000 empfehle ich da jetzt mal nicht, das hat eher den Charme eines Golf 2 Diesel.
Mein persönlicher Spezialtip in dem Zusammenhang: GSX1200 Inazuma - Bandit Motor, TwinShocks, bissi kleinere Vergaser und andere Abstimmung für mehr Freude im kurvigen, aber der ganze Rest japanische Großserie und eigentlich ein Luft-Öl gekühlter Automotor.
- DonStefano
- Beiträge: 5939
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...
Die Fantic ist aus der Distanz schon ein schönes Moped, die Honda finde ich jetzt nicht so spannend.
Was mich an den ganzen neuen Kisten aus der Nähe betrachtet total abturned ist dieses ganze LED und Plasikgedöns.
Sowas käm mir nicht in die Bude.
Bei manchen Kisten sieht man es nicht sofort, aber wenn es nunmal da ist und man weiss es, nimmt das für mich jegliche Wertigkeit.
Das lässt sich auch nicht mit ein paar verchromten Lenkerendenspiegeln und Rockeraufnähern auf der Lederjacke kaschieren...
Was mich an den ganzen neuen Kisten aus der Nähe betrachtet total abturned ist dieses ganze LED und Plasikgedöns.
Sowas käm mir nicht in die Bude.
Bei manchen Kisten sieht man es nicht sofort, aber wenn es nunmal da ist und man weiss es, nimmt das für mich jegliche Wertigkeit.
Das lässt sich auch nicht mit ein paar verchromten Lenkerendenspiegeln und Rockeraufnähern auf der Lederjacke kaschieren...
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- TortugaINC
- Beiträge: 5701
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...
Stimmt schon. Ich finde die optisch persönlich ganz cool, aber auf keinen Fall klassisch. Die "Neoklassischen" Kawas und Hondas gefallen mir gar nicht. Da würde ich wenn dann direkt was konsequent modernes kaufen...
Gruß
Gruß
"Happiness is only real when shared”.
- jenscbr184
- Beiträge: 4071
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...
Je mehr ich in die Richtung Scrambler schiele, desto öfter geht der Blick in Richtung Duc Icon mit Speichenrädern...
Allerdings habe ich hier noch eine XS650 mit Speichen im Regal rumliegen, der Rahmen ist schon gepulvert.
Sollte eigentlich original auferstehen, aber was bedeutet den eigentlich "eigentlich"...
Jetzt fahre ich erstmal zu Ducati Wolfsburg und setz mich auf alle Böcke mal drauf .
Allerdings habe ich hier noch eine XS650 mit Speichen im Regal rumliegen, der Rahmen ist schon gepulvert.
Sollte eigentlich original auferstehen, aber was bedeutet den eigentlich "eigentlich"...
Jetzt fahre ich erstmal zu Ducati Wolfsburg und setz mich auf alle Böcke mal drauf .
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa
- saflo
- Beiträge: 782
- Registriert: 16. Sep 2014
- Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer - Wohnort: in Brandenburg
Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...
Von den Scramblern gibt es verschiedene Motoren. Ein bei Ducati arbeitender Kumpel sagte letztens zu meiner Frau, die auchJe mehr ich in die Richtung Scrambler schiele, desto öfter geht der Blick in Richtung Duc Icon mit Speichenrädern...
mit so einem Ding liebäugelt: "Nimm die, bei der anderen hatten wir schon mehrere Motorschäden."
Ich müsste ihn da nochmal fragen, welche Motoren das sind.
Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !
- blatho
- ehem. Moderator
- Beiträge: 3781
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...
Auch nicht verkehrtjenscbr184 hat geschrieben: ↑11. Okt 2023 Je mehr ich in die Richtung Scrambler schiele, desto öfter geht der Blick in Richtung Duc Icon mit Speichenrädern...
Aber "mal nicht schrauben" und "bequem" solltest du dann von der Liste streichen
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
- TortugaINC
- Beiträge: 5701
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...
Bin die Probegefahren und fand die schon recht bequem. Wartungsintervalle sind inzwischen recht lang. Was mir nicht gefallen hat ist die langweile Motorcharakteristik (803, 1100 hatten die nicht da). Fühlt sich an wie ne GS500E. Trotz nominell nur marginal mehr Leistung macht meine 900SS deutlich mehr spaß...
Gruß
Gruß
"Happiness is only real when shared”.
- Matthi
- Beiträge: 584
- Registriert: 17. Okt 2016
- Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84
Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...
oder:Bonneville T100 Luftgekühlt. Eigentlich ideal zum Cruisen,zuverlässig,robuster Motor,gebraucht zu bekommen,viel Umbaupotential,Gaser oder Einspritzer,klassische Optik...
Ehrlich,damit kann man wenig falsch machen.
die luftgekühlte Scrambler 900 von Triumph würde ich auch mal nach in Betracht ziehen.
four wheels move the body two wheels move the soul
- jenscbr184
- Beiträge: 4071
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: Suche: mal nicht schrauben und bequem...
Das wäre super .
War gerade beim Probesitzen, Sitzen ist schon OK
Hab natürlich keine Mütze mitgehabt... ,
sonst hätte ich gleich mal ne Runde drehen können.
Naja, dann halt morgen oder übermorgen .
@Matthi
die ist schon nicht gerade schlank...
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa