forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von aufmschlauch »

Die Blaue ist interessant, weil unrestauriert...eildiweil, wenn die 35Tkm nicht geplatzt ist, ist die einfach gut.

Beim Preis ist zu bedenken, dass die etliche optische Mängel hat im Vergleich zu der aus Wien. Kotflügel Seitendeckel/Öltank und diverse Verschraubungen, z.b. die Lenkerhalter. Das ist nicht mit 20€ und nem Lappen erledigt :-)

Ich habe meine in einem ähnlichem Zustand gekauft, da ist erst mal eine ganz große Inspektion fällig. Viel Arbeit, die aber Spaß macht. Einplanen würde ich Züge, Primärkette, Reifen und Antriebskette. Ggf. sind noch Lager und Kupplungsbeläge fällig. Schrauben tauschen kann ganz schön ins Geld gehen. Ich plane immer etwas teurer, dann freue ich mich, wenns billiger wird ;-) ...und ärgere mich nicht so sehr, wenn es doch wie beim Fleischer etwas mehr sein darf.

Billiger als die Wiener wird die in meinen Augen aber nicht, es sei denn man liebt den Charme des gebrauchten Looks.

Keine schlechte Wahl denke ich. Entfernung ist natürlich blöd ;-)

Online
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1496
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von scrambler66 »

DonStefano hat geschrieben: 27. Okt 2023 Wenn Du die Kohle zuswammen hast, dann mach doch jetzt mal Nägel mit Köppe!
die Braut die sich nicht traut :lachen1: Andererseits sollte man den Nachwuchs jetzt nicht unbedingt ins Verderben jagen. Ein Oldtimer ist m.E. nur was für Leute mit genügend Zeit, Kohle und idealerweise Fachwissen (immer vorausgesetzt, man will sie auch fahren, die allermeisten stehen sich in der Garage ihre reifen platt), sonst kommt da nur Frust auf. So selten sind die Triumphs nun auch nicht, da wird man bestimmt in ein paar Jahren auch noch was schönes finden. Vor allen weil die Nachfrage sinken wird, weil immer mehr Boomer in die Motorrad Rente gehen - bzw. weil immer mehr Mopeds aus Nachlässen auf dem markt kommen werden.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 591
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von ghill »

scrambler66 hat geschrieben: 27. Okt 2023 [Vor allen weil die Nachfrage sinken wird, weil immer mehr Boomer in die Motorrad Rente gehen - bzw. weil immer mehr Mopeds aus Nachlässen auf dem markt kommen werden.
Moin,
so wird es wohl kommen. Wenn man bei EKA die Verkaufsanzeigen liest werden gerade die "Klassiker" oft aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen angeboten. Und nicht selten stehen die Mopeds sich die Reifen platt, trotz durchaus attraktiver Preise. Ich denke auch das Angebot an klassischen Mopeds wird nicht versiegen während die Nachfrage eher weiter zurückgehen wird.
Harii, bin gespannt wie du dich entscheiden wirst.
Grüße Hilmar

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von aufmschlauch »

@Scrambler: Du willst in diesem Forum an die Vernunft appellieren? Ich dachte immer, das wäre hier das Sammelbecken der Unvernunft und Hari hat ja beweisen, dass er gut hier rein passt ;-) Hier soll es Leute geben, die sich eine Kiste mit englischem Schrot aus den 40ern kaufen um dann jahrelang im Keller zu verschwinden, bis es wieder was Fahrbares wird. Es soll auch Leute geben, die viel Zeit und Geld in ein Hammerschlag-Alteisen stecken, nur um damit ne Runde im Vorgarten zu drehen. Vernunft geht glaube ich anders ;-) Spaß geht nur so!

und @Hilmar:
An die Boomer Theorie glaube ich nicht so recht, wenn ich unterwegs mit dem jungen Gemüse rede, sind die nicht anders als wir. Erst kann es nicht genug Leistung sein, dann entdecken die genau wie wir, dass es Spaß macht zu schrauben. Moderne Mopeds muss man mit dem Laptop umprogrammieren, macht auch Spaß, ist aber was ganz anderes. Irgendwann entdecken die auch die alten Möhren als dankbare Schrauber-Objekte. Siehe Hari ;-) In den 80ern haben die Alten schon gejammert, dass das junge Gemüse sich nicht für die geilen Klassiker interessiert. Tja, ist irgendwie anders gekommen...

Dass die Preise im Keller sind, hat viel mit den aktuell steigenden Kosten zu tun. Die Leute sparen zuerst an dem was Spaß macht. Das war 2002 mit der Euroumstellung nicht anders. Dass so ein Klassiker auch mal 2 Jahre braucht, bis sich ein Liebhaber findet, ist nach meinen Beobachtungen auch normal und war früher nicht anders.

martin58
Beiträge: 974
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von martin58 »

@ Schlauchi: Das hat mit Glauben nichts zu tun, das ist einfach Demographie.
Die Burschen, für die in den frühen 70ern Engländer noch ganz heißer Scheiß waren, kommen jetzt alle in das Alter, wo der Körper beginnt, unverrückbare Grenzen zu setzen.
Demgegenüber stehen deutlich weniger Youngsters in den Startlöchern, die mit Kickstarter und Kontaktzündung was anfangen können. Die Buzz words heute sind eher Einspritzung und ABS.
https://www.iwkoeln.de/presse/in-den-me ... rifft.html

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2297
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von vanWeaver »

Mein Sohn freut sich jetzt schon in 20 Jahren ein Schnäppchen nach dem anderen zu schiessen.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Online
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1496
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von scrambler66 »

vanWeaver hat geschrieben: 27. Okt 2023 Mein Sohn freut sich jetzt schon in 20 Jahren ein Schnäppchen nach dem anderen zu schiessen.
ja, die werdens gut haben. So eine Situation gabs schon mal - ende der fünfziger, als kaum noch jemand Motorrad fahren wollte. "bauernmotorräder" wie DKW oder Zündapp DB wurden zu tausenden verschrottet, höchstens Viertakt Zweizylinder wie BMW, Zündapp oder die Engländer hatten noch einen gewissen wert. Der allerdings im Vergleich zu später lächerlich niedrig war, weil auch hier das Angebot bei weitem die Nachfrage übertraf.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von aufmschlauch »

Da muss ich aber Wiedersprechen: Eine Prognose hat immer etwas mit glauben/vermuten zu tun. Wie sich die Menschen letztendlich verhalten, wird sich zeigen ;-) Als ich jung war, waren 6-Zylinder, DOHC, Turbo usw. die Buzzwords. Kickstarter und Kontaktzündung gingen 1980 aus der Mode. Deshalb haben die Alten ja auch damals schon "gewusst", dass die Klassiker aussterben....ist eben ganz anders gekommen. Auch wenn Demographie eine Wissenschaft ist, ist es immer noch eine Prognose.... Weil sich Menschen aktuell für etwas entscheiden, kann man davon ausgehen dass....na ja, kann, muss aber nicht.

Vermutlich gibt es irgendwann nur noch Elektromopeds, falls dann noch Klassiker zulassungsfähig sind, könnte es schon sein, dass die Nachfrage nach Bolleröfen drastische steigt ;-) vanWeavers Junior wird sich freuen ...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3590
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von Kinghariii »

Den Spekulationen möchte ich mich nicht unbedingt anschließen, obgleich ich mich ungemein freuen würde wenn in Zukunft alte Maschinen wieder etwas leistbarer werden würden. ;)
Schlauchi, danke für deine Einschätzung. Du hast Recht, die Bonnie in Wien befindet sich in einem besseren Zustand als jene in D!
Ghil, es wird wohl die die alte werden. Ich hab zwar weder Geld noch Zeit für einen Oldtimer, noch das Fachwissen, aber dafür die Begeisterung für alte Eisen die noch Leben beim Fahren versprühen. Wie jemand im Britbike es treffend formulierte: Das Leben ist zu kurz für fade Motorräder.

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 586
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Vielleicht doch ne weitere Guzzi?

Beitrag von Zissel »

Wahrscheinlich ist an beidem was dran. Fakt ist aber schonmal, dass im Vergleich zu den 70ern kaum noch einer den Lappen macht. Damals war das ein Anhängsel zum 3er mit um die 4 Unterrichtsstunden. Jeder männliche Zeitgenosse, den ich kannte, hat den mitgemacht. Wie auch jedem von denen mit 13-14 die Kinnlade bis auf die Straße fiel, wenn eine 750four, Z1 oder später LeMans vorbeigebraten ist. Heute sehen die Teenies i.d.R. nichtmal vom Handy hoch. Das ist keine Kritik, sondern nur eine Feststellung. Die Interessen sind heute im Durchschnitt eben anders gelagert :) Wenn überhaupt Moped, dann ist eher der Transformer-Knitterlook und Chiptuning angesagt, Ausnahmen bestätigen da eher die Regel. Die ganze Retrowelle der Hersteller ist eher auf die zahlreichen Vorrentner der Boomergeneration zugeschnitten, bei denen die Kinder aus dem Haus sind, die Bude abbezahlt, der biologische Wecker klingelt und Vollkasko zum Standard gehört. Ich sehe kaum einen Youngster, der sich für irgendwas im Retrolook entscheidet. Mag sein, dass sich das Interesse für Alteisen mit den Jahren mal entwickelt, dann bleiben aber immer noch zwei Faktoren übrig: der demographische und bei den ohnehin schon wenigen Jungen der des nachlassenden Interesses an Mopeds generell.
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik