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Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker
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Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker
Ein Töpferofen; auf elektronische Steuerung umgebaut.
Kein Vergeben, kein Vergessen
- jenscbr184
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Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker
Interessant, was gießt du so?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa
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- Beiträge: 2283
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
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Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker
Früher mal die Positivformen für unsere Vakuumformmaschine.
Aber seit hier der komplette Textilmaschinenbau aus Deutschland weg ist, eigentlich nur noch Bastelkram.
Der große Ofen frißt aber ordentlich Strom, weswegen ich kleinere Sachen mit so einem Uhlig-Emaillierofen mache.
Gehen so 400gr. rein.
Wird mittlerweile schwierig, an Formsand und entsprechende Barren zu kommen bei den geringen Mengen.
Die Gießereien, wo man so was abzweigen konnte, sind ja auch alle weg.
Aber so eine Gabelbrücke ist jetzt wirklich kein Kunstwerk.
Die Geschweißte hier vom Jo sieht aber auch ok. aus
Man muß halt nur sehen, daß sich durch den Schwund nicht das Stichmaß und die Parallelität.zwischen den Bohrungen verändert.
Sonst klemmt die Gabel später.
Nötigenfalls ausspindeln und dann die Distanzhülsen verwenden, die es zu den Stummellenkern für die verschiedenen Standrohrdurchmesser gibt.
Aber seit hier der komplette Textilmaschinenbau aus Deutschland weg ist, eigentlich nur noch Bastelkram.
Der große Ofen frißt aber ordentlich Strom, weswegen ich kleinere Sachen mit so einem Uhlig-Emaillierofen mache.
Gehen so 400gr. rein.
Wird mittlerweile schwierig, an Formsand und entsprechende Barren zu kommen bei den geringen Mengen.
Die Gießereien, wo man so was abzweigen konnte, sind ja auch alle weg.
Aber so eine Gabelbrücke ist jetzt wirklich kein Kunstwerk.
Die Geschweißte hier vom Jo sieht aber auch ok. aus
Man muß halt nur sehen, daß sich durch den Schwund nicht das Stichmaß und die Parallelität.zwischen den Bohrungen verändert.
Sonst klemmt die Gabel später.
Nötigenfalls ausspindeln und dann die Distanzhülsen verwenden, die es zu den Stummellenkern für die verschiedenen Standrohrdurchmesser gibt.
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- jenscbr184
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Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa
- grumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker
Sollte man sowieso machen. Zu 100% bekommt man (auch Du) das nicht gegossen. Wenn man da von vorn herein etwas mehr Material stehen lässt, bekommt man das gut hin. Ganz vergessen darf man den Schwund aber nicht, da hast Du natürlich Recht!
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- Beiträge: 2283
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
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Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker
Natürlich.
Der Brückenrohling wird voll gegossen und die Bohrungen für die Standrohre und des Lenkkopfes erst danach gesetzt.
Erspart einem auch Ärger beim Ausformen des dann doch komplizierten Modells oder späteren Lunkern, wenn die Entlüftungskanäle nicht 100%ig gesetzt wurden.
Aber am einfachsten ist natürlich die Gabelbrücke von einem passenden anderen Modell.
Verstehe ich eh nicht, wie man als Motorradhersteller mit großem Typenprogramm für einen einzelnen Mototorradtyp eine proprietäre Lösung baut, statt was aus dem Regal zu nehmen. Die XBR ist ja nun wirklich kein Hightechteil, wo das nötig gewesen wäre.
Der Brückenrohling wird voll gegossen und die Bohrungen für die Standrohre und des Lenkkopfes erst danach gesetzt.
Erspart einem auch Ärger beim Ausformen des dann doch komplizierten Modells oder späteren Lunkern, wenn die Entlüftungskanäle nicht 100%ig gesetzt wurden.
Aber am einfachsten ist natürlich die Gabelbrücke von einem passenden anderen Modell.
Verstehe ich eh nicht, wie man als Motorradhersteller mit großem Typenprogramm für einen einzelnen Mototorradtyp eine proprietäre Lösung baut, statt was aus dem Regal zu nehmen. Die XBR ist ja nun wirklich kein Hightechteil, wo das nötig gewesen wäre.
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- grumbern
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Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker
Absolut! Wenn es nicht um die Artikulation sozioökonomischer Streitthemen geht, scheinen wir uns sympathisch einig.
Ganz davon abgesehen, dass ich ja generell diese "Selber-mach-Menthalität" mag.
Ganz davon abgesehen, dass ich ja generell diese "Selber-mach-Menthalität" mag.
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- Beiträge: 25
- Registriert: 14. Apr 2024
- Motorrad:: Honda XBR 500,Bj 1989
2 x Montesa/Honda 4rt, Bj.2005
Vespa PX 134,Bj.1986
Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker
Hier mal die grobe Anprobe mit LSL Lenkerklemmen, müssen natürlich noch hübsch angepasst werden, aber die aufgepimmte Original Brücke passt ohne Probleme, Recht habt ihr natürlich bezüglich Verzug wegen des hohen Temperaturaufbaus, hat zum Glück geklappt.
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