forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Jo der Customer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Apr 2024
Motorrad:: Honda XBR 500,Bj 1989
2 x Montesa/Honda 4rt, Bj.2005
Vespa PX 134,Bj.1986

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Jo der Customer »

Hallo zusammen,
ich habe es mir mal genau angesehen, es handelt sich auf dem Bild tatsächlich um die unter Gebalbrücke ohne Steuerrohr. Wenn man es gut macht, warum nicht. Schweissnaht unten sauber entfernen, die untere Brücke hat zwei 8mm Bohrungen, die sitzen noch im akzeptablen Abstand, eventuell muss man sie auf 10mm aufbohren für die Klemmbolzenbefestigung, Distanzhülsen einpassen für den Holraum unten, noch ein wenig Kosmetik und gut. Grosszügig gesehen handelt es sich um eine Original-Gabelbrücke, und für die Aufnahme vom Tacho usw.könnte man unten eine zusätzlich Aluplatte gleich mit anschrauben. Ich würde es so machen, wenn ich nicht schon eine andere Variante favorisiere.......schicke gleich mal Bilder

Jo der Customer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Apr 2024
Motorrad:: Honda XBR 500,Bj 1989
2 x Montesa/Honda 4rt, Bj.2005
Vespa PX 134,Bj.1986

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Jo der Customer »

Jo der Customer hat geschrieben: 25. Apr 2024 Hallo zusammen,
ich habe es mir mal genau angesehen, es handelt sich auf dem Bild tatsächlich um die unter Gebalbrücke ohne Steuerrohr. Wenn man es gut macht, warum nicht. Schweissnaht unten sauber entfernen, die untere Brücke hat zwei 8mm Bohrungen, die sitzen noch im akzeptablen Abstand, eventuell muss man sie auf 10mm aufbohren für die Klemmbolzenbefestigung, Distanzhülsen einpassen für den Holraum unten, noch ein wenig Kosmetik und gut. Grosszügig gesehen handelt es sich um eine Original-Gabelbrücke, und für die Aufnahme vom Tacho usw.könnte man unten eine zusätzlich Aluplatte gleich mit anschrauben. Ich würde es so machen, wenn ich nicht schon eine andere Variante favorisiere.......schicke gleich mal Bilder
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Jo der Customer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Apr 2024
Motorrad:: Honda XBR 500,Bj 1989
2 x Montesa/Honda 4rt, Bj.2005
Vespa PX 134,Bj.1986

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Jo der Customer »

....das waren jetzt die Bilder von der LSL Variante, dann jetzt die anderen mit der unteren Brücke...

Jo der Customer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Apr 2024
Motorrad:: Honda XBR 500,Bj 1989
2 x Montesa/Honda 4rt, Bj.2005
Vespa PX 134,Bj.1986

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Jo der Customer »

Jo der Customer hat geschrieben: 25. Apr 2024 ....das waren jetzt die Bilder von der LSL Variante, dann jetzt die anderen mit der unteren Brücke...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Jo der Customer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Apr 2024
Motorrad:: Honda XBR 500,Bj 1989
2 x Montesa/Honda 4rt, Bj.2005
Vespa PX 134,Bj.1986

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Jo der Customer »

Und jetzt meine Ausführung....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Jo der Customer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Apr 2024
Motorrad:: Honda XBR 500,Bj 1989
2 x Montesa/Honda 4rt, Bj.2005
Vespa PX 134,Bj.1986

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Jo der Customer »

Bollermann hat geschrieben: 22. Apr 2024 Was ist denn mit dem Nachfolger; der SLR? Die hat ja einen richtigen Lenker mit Klemmung auf der Gabelbrücke.
Ist da die Geometrie der Gabel so anders, daß die Brücken nicht passen?
Die SLR ist ja das bravere Model der NX 650 Dominator, ganz andere Gabel. Aber ich recheriere gerade mal bei der CB 250 RS, das könnte eine ähnliche Gabel sein, mal sehen ob ich von jemanden die Maße bekommen kann.

Jo der Customer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Apr 2024
Motorrad:: Honda XBR 500,Bj 1989
2 x Montesa/Honda 4rt, Bj.2005
Vespa PX 134,Bj.1986

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Jo der Customer »

Bollermann hat geschrieben: 23. Apr 2024 Man kann so ein Ding ja mit den entsprechenden Angüssen für den Lenker auch selbst gießen.
Da habe ich keine Ahnung bezüglich Verfahrenstechnik, ich denk das die Teile original Brücken geschmiedet oder zumindest spezieal gehärtet sind, bei selber giessen wäre ich da bezüglich Festigkeit skeptisch. Aber aus einem Alublock fräsen wenn man die entsprechned Möglichkeit und das Können hat, im Auftrag wird es sicher kostenintensiv.

Jo der Customer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Apr 2024
Motorrad:: Honda XBR 500,Bj 1989
2 x Montesa/Honda 4rt, Bj.2005
Vespa PX 134,Bj.1986

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Jo der Customer »

CB 250 RS hat eien 33 ger Gabel, geht also auch nicht.

Online
Bollermann
Beiträge: 2279
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Bollermann »

Schade.
Da hätte ich noch eine hier.
Komplett mit Speichenrädern.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4007
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von jenscbr184 »

Bollermann hat geschrieben: 23. Apr 2024 Man kann so ein Ding ja mit den entsprechenden Angüssen für den Lenker auch selbst gießen.
Schafft von der Größe mein Schmelzofen. Sieht bearbeitet (geschliffen, kugelgestrahlt und eloxiert) dann aus wie Serie .
Was hast du für einen Ofen?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik