Hallo! Ich bin dabei, meine XBR, die ich dieses Jahr geschossen hab, für das Kommende vorzubereiten. Sie läuft so weit ganz schön, Probefahrt ist erfolgreich verlaufen. Jetzt wird noch das Ventilspiel eingestellt. Über den Steuerkettenspanner finde ich nichts. Muß da was passieren? Oder ist der seiner Aufgabe ganz ohne pflegerisches Zutun gewachsen? Gibt es sonst irgendwelche Schwachstellen, die verstärkter Aufmerksamkeit bedürfen? Das Moped steckt mir zwar seit bald 35 Jahren schon in der Nas, wie wir in Hessen sagen, aber ich hab mich nie intensiver damit befasst, sodass mir keine Problemzonen bekannt sind. Oder liegt das daran, dass sie keine hat? Wäre natürlich am Schönsten!
Gruß, Jan
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Wartung XBR
-
- Beiträge: 1193
- Registriert: 13. Jun 2015
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
- Wohnort: 36399 Freiensteinau
Wartung XBR
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
- mrairbrush
- Beiträge: 3065
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Wartung XBR
Was hat sie denn runter? Soll angeblich empfindlich auf Ölmangel reagieren. Zylinderkopf. Ich habe noch nie viel gemacht außer Öl nachfüllen, Bremsen, Kette, Reifen wechseln und Benzintank entleeren. Hat jetzt bald 60.000 runter und langsam rutscht Kupplung und letzter Gang springt ab und zu raus.
-
- Beiträge: 2283
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Wartung XBR
Unsere war auch immer unauffällig.
Ventilspiel einstellen ist etwas kitzelig; muß man ein paarmal gemacht haben, damit es beim Nachmessen auch stimmt.
Dann gabs mal Ärger mit dem E-Starter. Ich glaube, der Freilauf war da, wie bei der Maschine meiner Schwester auch, schlagartig hinüber. Sollte meiner Erinnerung nach aber nur bestimmte Baujahre betroffen haben und trat auch zügig nach Neukauf der Maschine auf.
D.h. wenn Deine Kiste nach all den Jahren noch elektrisch startet, hast Du keine aus der Serie.
Sonst war da eigentlich nix.
Sehr genügsames Motorrad.
Solltest Du vorhaben, die fette Auspuffanlage durch was Sportlicheres ersetzen zu wollen, würde ich Dir Deine gerne abnehmen.
Meine ist an beiden Töpfen außen ziemlich abgeflacht.
Sieht nicht mehr so schön aus.
Ventilspiel einstellen ist etwas kitzelig; muß man ein paarmal gemacht haben, damit es beim Nachmessen auch stimmt.
Dann gabs mal Ärger mit dem E-Starter. Ich glaube, der Freilauf war da, wie bei der Maschine meiner Schwester auch, schlagartig hinüber. Sollte meiner Erinnerung nach aber nur bestimmte Baujahre betroffen haben und trat auch zügig nach Neukauf der Maschine auf.
D.h. wenn Deine Kiste nach all den Jahren noch elektrisch startet, hast Du keine aus der Serie.
Sonst war da eigentlich nix.
Sehr genügsames Motorrad.
Solltest Du vorhaben, die fette Auspuffanlage durch was Sportlicheres ersetzen zu wollen, würde ich Dir Deine gerne abnehmen.
Meine ist an beiden Töpfen außen ziemlich abgeflacht.
Sieht nicht mehr so schön aus.
Kein Vergeben, kein Vergessen
-
- Beiträge: 1193
- Registriert: 13. Jun 2015
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
- Wohnort: 36399 Freiensteinau
Re: Wartung XBR
37000 stehen auf er Uhr. Ob die stimmen weiß sie wahrscheinlich noch nicht mal selbst.
Ich will sie möglichst Original halten, also bleiben die Tüten drauf. Sorry! Starter funktioniert klaglos, also schon mal eine Sorge weniger.
Deine Schwester hat nen Freilauf? Ist das Gesund?
Ich will sie möglichst Original halten, also bleiben die Tüten drauf. Sorry! Starter funktioniert klaglos, also schon mal eine Sorge weniger.
Deine Schwester hat nen Freilauf? Ist das Gesund?
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
-
- Beiträge: 1193
- Registriert: 13. Jun 2015
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
- Wohnort: 36399 Freiensteinau
Re: Wartung XBR
Ja, Danke, da hab ich mich schon mal angemeldet gehabt. Aber mein Wohnzimmer ist halt hier!
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
-
- Beiträge: 2283
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Wartung XBR
Wenn Du dann mal da drüben bist, kannst Du für mich mal fragen, ob es für die XBR eine andere Möglichkeit gibt, einen Superbikelenker zu verbauen als die LSL Superbike Standrohradapter. Die sind nicht so schön.
Am besten mit einer entsprechenden Gabelbrücke, die die entsprechenden Aufnahmen für den Lenker hat.
Ob aus dem Zubehör als Nachrüstteil oder ein Serienteil einer anderen Maschine ist mir egal, wenn es eintragbar ist.
Wäre nett.
Vielleicht weiß das ja auch hier jemand.
Am besten mit einer entsprechenden Gabelbrücke, die die entsprechenden Aufnahmen für den Lenker hat.
Ob aus dem Zubehör als Nachrüstteil oder ein Serienteil einer anderen Maschine ist mir egal, wenn es eintragbar ist.
Wäre nett.
Vielleicht weiß das ja auch hier jemand.
Kein Vergeben, kein Vergessen
-
- Beiträge: 1193
- Registriert: 13. Jun 2015
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
- Wohnort: 36399 Freiensteinau
Re: Wartung XBR
Mach ich, wenn ich mal dort bin.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
- mrairbrush
- Beiträge: 3065
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Wartung XBR
E-Starter dreht bei mir zwar aber damit springt sie eher selten an. Aber wer benutzt so etwas wenn er einen Kickstarter hat und die meist beim ersten Tritt da ist. Außerdem einfacher als bei einer SR die ordentlich zurück treten kann. Hatte früher mal 2 Stk. hintereinander.
Da ist die XBR Easy. 1-2-Tritt und Bruum.
Hast ein Werkstatthandbuch?
Da ist die XBR Easy. 1-2-Tritt und Bruum.
Hast ein Werkstatthandbuch?
-
- Beiträge: 1193
- Registriert: 13. Jun 2015
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
- Wohnort: 36399 Freiensteinau
Re: Wartung XBR
Ja, hat mir ein Forumskollege dankenswerterweise überlassen.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!