forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11935
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von Bambi »

Hallo felix, hallo zusammen,
hast Du die Bremskolben mal auf Freigängigkeit in beide Richtungen getestet? Mir sind da inzwischen so einige Varianten untergekommen die den Straßendreck regelrecht anziehen und dann 'fest-bappen' ... (Allerdings eher bei billigen Brot- und Butter-Mopeds)
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1071
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von Konski »

Wollte ich auch schon schreiben, Bambi.
Wäre meine erste Maßnahme gewesen, Zange auseinander und sauber machen.
Außerdem habe ich eine Abneigung gegen riefige Scheiben und die Scheibe sieht für mich brutal kacke aus..
K.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von Schinder »

Moin Felix

Warum keiner auf das Komplettsysten der hinteren Bremse schaut
ist mir recht unverständlich.
Einen festen Vierkolbensattel an einer starren Scheibe zu montieren
lässt sich ja noch halbwegs rechtfertigen.
Sinterbeläge da reinzubauen ist schon unnötig.
Diese Bremszange gelangt in manchen kleineren Mopeds als
vordere Zange mit sehr guter Bremswirkung zu Ehre,
ist an der MV aber pure Protzerei, dann da hätte auch
ein ordentlicher Einkolbensattel gereicht.
Ich denke, aus diesem Grund hat man eine recht unpassende
Bremspumpe samt schwacher Hebelübersetzung gewählt,
ansonsten reichte ein Antippen mit dem Zeh schon
für ein blockierendes Hinterrad.

So oder ähnlich handhabt man das seit ca 30 Jahren an sehr
vielen Motorrädern, besonders an solchen für die Straße.

Wie riefig Deine Scheibe tatsächlich ist, das maße ich mir
anhand Deiner Bilder nicht an, da können Licht und Schatten
zu stark täuschen.
Im Zweifelsgalle :
Neue Scheibe von Brembo für Deine F4 liegt bei ca 120,-
plus ordentlich Klötze für ca 35,-.
Da muss man nicht lange überlegen.

Jetzt noch eine Bremspumpe mit passendem Kolbendurchmesser
raussuchen, alles montieren … viel Spaß beim Driften.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3873
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von FEZE »

Sorry, aber meiner einer ist da komplett anderer Ansicht....

Egal bei was für einem Eimer sollte man das HR mit einem leichten Druck auf den Fußhebel zum quieken bekommen, außer diese neumodischen ABS Schleudern.

Und Lager fritte kann sich auch auswirken wenn das HR nicht wirklich gerade und rund läuft.

Was ist mit dem Sattel etc.?
Kolben sauber und leichtgängig? Alle gleichmäßig rein und raus bei leichtem Daumendruck oder bleibt da einer oder sogar mehrere hängen?
Pumpe noch in Ordnung und richtig montiert?

Fragen über Fragen, aber sowas ist relevant, an unseren Bremsen hängt unser Leben!

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3873
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von FEZE »

Ok, hat sich mit Jochen überschnitten...
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von felix99 »

Schinder hat geschrieben: 26. Jan 2024 Ich denke, aus diesem Grund hat man eine recht unpassende
Bremspumpe samt schwacher Hebelübersetzung gewählt,
ansonsten reichte ein Antippen mit dem Zeh schon
für ein blockierendes Hinterrad.
Wenn ich einen einfachen Umbaubericht finde, wo das jemand gemacht hat, würde ich auch den HBZ wechseln.
Ich persönlich finde es auch gut, wenn die Hinterradbremse vernünftig Biss hat.
FEZE hat geschrieben: 26. Jan 2024 Was ist mit dem Sattel etc.?
Kolben sauber und leichtgängig? Alle gleichmäßig rein und raus bei leichtem Daumendruck oder bleibt da einer oder sogar mehrere hängen?
Pumpe noch in Ordnung und richtig montiert?
Fragen über Fragen, aber sowas ist relevant, an unseren Bremsen hängt unser Leben!
Die Bremsanlage ist i.O.. Ich habe nochmal ganz sorgfältig entlüftet und den Bremssattel dabei hoch gehangen.
Die Kolben bewegen sich nicht ganz gleichmäßig, aber ich würde es noch al i.O. bewerten. Es klemmt auf jeden fall keiner und man kann sie alle mit dem Finger zurückdrücken.

Die Bremsscheibe ist gar nicht so beschissen. Da spielt tatsächlich mein hartes Licht in der Werkstatt mit rein. Ich habe schon einige Bremsscheiben gesehen und das geht noch voll klar.
Da ich jetzt in beiden Foren mehrfach gehört habe, dass dieses Bremsbelag-Modell von TRW nichts taugt, werde ich nun Brembo-Beläge kaufen und alles wieder zusammenbauen.


Zum Exzenter/Sekundärantrieb Problem:
Ich hab keine Möglichkeit zu prüfen, ob das Rad Spiel hat, weil das Motorrad auf dem Hinterradständer steht.
Ich bräuchte einen Zentralständer, damit ich das Hinterrad durchruckeln kann und schauen kann ob es Spiel hat. Wenn da noch jemand nen Trick kennt, bitte bescheid geben.
Eventuell kann ich auch mal zu einer Ducati oder MV-Werkstatt fahren und die für kleines Geld prüfen lassen, ob das Lager in Ordnung ist.

Ich habe den Bremssattelträger jetzt überlackiert, damit ich zumindest sehen kann, ob da wieder was schleift. Wenn nicht muss ich wohl darauf hoffen, dass das bereits in der Werkstatt repariert wurde.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von mazze »

Sieht mehr so aus als ob da mal eine falsche Schraube an der Scheiben befestigtigung war die an der Ankerplatte gekratzt hat.
Habe an meiner Mal geschaut, wenn da was am Lager wäre das es den Abstand überbrückt, könnte man keinen Meter fahren😉

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3938
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von jenscbr184 »

mazze hat geschrieben: 26. Jan 2024 wenn da was am Lager wäre das es den Abstand überbrückt, könnte man keinen Meter fahren😉
...oder würdest an die nächste Wand knallen.

Kauf dir einen Mopedheber, dann kannst einigermaßen rumfummeln. Die Chinadinger gibt es überall zu kaufen.

https://amzn.eu/d/7eGECLM
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Mottek
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jan 2018
Motorrad:: BMW R80, Bj. 91; Norton Comm., Bj. 73
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von Mottek »

Schinder hat geschrieben: 26. Jan 2024 Warum keiner auf das Komplettsysten der hinteren Bremse schaut
ist mir recht unverständlich.

Jetzt noch eine Bremspumpe mit passendem Kolbendurchmesser
raussuchen,
Ähem :mrgreen::
Mottek hat geschrieben: 25. Jan 2024 womöglich hilft da eine Änderung der Übersetzung, sprich Austausch der Bremspumpe?
Gruß, Ralph

NorbertM
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jan 2024
Motorrad:: R1200R LC, K100RS 16V, K1100 LT (Umbau), div. Aprilia RSV / Tuono

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von NorbertM »

Oha mein erster Beitrag ohne Vorstellung, mea culpa .. Vorstellung folgt.

aber das Thema hatte mich mit einigen RSV's V2 und genauso Tuonos RP. Das Problem der hinteren Bremse und deren wiederkehrende Wirkungslosigkeit ist bei Ducati, Agusta und Aprilia ein Thema. Die verwenden nahezu bei allen Maschinen in den Bj. 2003 bis 2007 (event. 2010) genau diese Brembo- Zangen. Es liegt an der Bremszange und deren ungünstiger Montageposition.
Entscheidend:
Korrekte Entlüftung. Meine Erfahrung: Mindestes im Abstand von 2-3 Tagen immer mal nachentlüften. In der seitlichen und "auf dem Kopf" Montage setzt sich produktionsbedingt wohl sehr kleine Luftbläschen im System fest. Das Entlüften mit Stahlbusbventilen (einfacher) brachte schließlich (2x-3x) den Erfolg. Reproduzierbar. Nicht falsch verstehen, die Bremsleistung ist immer noch nicht gut. Befriedigend wäre das richtige Wort.
Auch nur mit leicht beherzten Tritt auf die Hinterradbremse ist das Rad zum Blockieren zu bringen!
Durch das Verwenden von org. Bremsbelägen, anstelle der Sinter wurde die Bremsleistung (insbesondere bei warmgebremsten Belägen) besser. Auch wenn der Druckpunkt etwas nach hinten wandert.
In den RSV Foren ist das Thema ein Dauerbrenner. Ein Aprilia Werksmechaniker, von dem ich eine optimierte RP gekauft hatte, konnte das näher erläutern.

An Deinen Belägen ist zu sehen (meine ich), dass die Kanten (außen) der Beläge zudem eher aufliegen (also schief). Aber genau kann ich das nicht sehen. Würde es auf den Scheiben auch so deuten. Das würde auf die schlechte Bremsleistung einzahlen. In Kombi mit der ohnehin problembehafteten Bremszange sehr unglückliche Kombi. An der Stelle würde ich zumindest mal die Führungen auf Spiel kontrollieren.

Ich hoffe das hilft weiter ...

Gruß Norbert

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik