Ich wende mich mal an mein Lieblingsforum, weil ich Markenspezifisch bisher noch keine verlässliche Information gefunden habe.
Ich habe meine MV Agusta Brutale 910 S letztes Jahr mit Kat-Ersatzrohr vom Vorbesitzer gekauft. Wie lange der das schon so gefahren hat, weiß ich nicht, aber ich vermute: schon lange.
Nun bin ich über den ein oder anderen Kommentar gestolpert:
Mit KAT Ersatzrohr ist ein 2. EPROM mit der richtigen Einstellung zu empfehlen. Läuft sonst zu mager.
Also ich habe damals die 750 Brutale direkt ab Händler OHNE Kat als auch mit Fächerkrümmer " geordert" plus geändertes E-Prom -> BRUTAL laut. Weiterer Nachteil: Kaum unter 8 Liter zu bewegen aber man Spass muss sein.
Kat Ersatz + Speer Eprom + vernünftige Abstimmung vom Speer damals CO 3,5 = Bessere Kennlinie/Fahrbarkeit - Lautstärke, naja sooo viel lauter ist das jetzt auch wieder nicht - Verbrauch ca 7l, ob ballern oder schleichen
Im Prinzip hast du doch selbst die Wahl, entweder mit Kat-Ersatz und vernünftig abgestimmt fahren, oder Brotkasten mit Original EPROM.
Mit orig. Eprom war es bei mir so, dass unterhalb von 8k gefühlt alle Pferde keinen Bock hatten, ab 8k dann plötzlich alle losstürmten.
Verbrauch war um die 8,5l und stank während der Fahrt wohl auch stark nach unverbrannten Sprit aus den Flöten.
Das alles war mit Abstimmung und Eprom dann weg.
Ich finde da widersprechen sich einige. Beim einen ist der Verbrauch mit Software höher, andere behaupten er müsse sinken.Das knallen beim abtouren kommt von einem zu mageren Gemisch bei geschlossenen Drosselklappen.
D.h. zu wenig Sprit, Gemisch zündet nicht und wird unverbrannt in den heißen Auspuff befördert und entzündet sich dort...
Das Original Mapping ist eher im mittleren und oberen Drehzahlbereich zu fett abgestimmt, deswegen der hohe Verbrauch.
Die eigentliche Frage, die ich mir stelle ist aber:
Kann es denn schädlich sein mit so einem Kat-Ersatzrohr zu fahren ohne die originalsoftware anzupassen?
Da meine MV ziemlich viele Fehlzündungen beim Gas-wegnehmen erzeugt, vermute ich, dass die Software nicht verändert wurde. Ich möchte auch ungern die Motorsoftware verändern lassen, eher würde ich den Kat einbauen. Ich halte nämlich nichts von selbst gemachten software-Änderungen. Selbst bei Tuningschmieden, die das in Serie als Fertigprodukt anbieten bin ich skeptisch. Zumindest wenn die oberste Prämisse Haltbarkeit ist.
Technisch gesehen sollte es doch aber keine negative Auswirkung auf die Lebensdauer des Motors haben, wenn der Kat fehlt. Die einzige Auswirkung ist, nach meinem technischen Verständnis, ein etwas geringerer Abgasgegendruck. Da ich aber noch die Originalschalldämpfer verwende, sollte der Abgasgegendruck doch unproblematisch sein, weil diese ja eher das Bottleneck sind und den Abgasgegendruck erzeugen.
Wie soll das denn zustande kommen, dass der Motor mit Kat-Ersatzrohr zu mager läuft?
Den restlichen Kommentaren zu folge, soll die Anpassung der Software doch zu einem geringeren Verbrauch und weniger Fehlzündungen führen, was ja bedeutet, dass das Kennfeld magerer wird und nicht fetter. Im Umkehrschluss sollte der Motor mit originaler Software eher fetter laufen.
Und dann habe ich in Bedienungsanleitung auch noch das gefunden: