Hi
Ich hab jetzt bei meiner Benelli den Alutank fertig gemacht mit Befestigungen und allem drum und dran.
Jetzt brauch ich noch ein Druckgutachten. Soweit so gut, mein Nachbar ist Heizungsbauer mit geeichtem Druckprüfer für Gasleitungen. Dem Tüvler ist das auch recht, wenn er Bilder vom Versuchsaufbau gemacht bekommt.
Jetzt zu meinem Problem, ich finde ums verrecken nicht den benötigten Prüfzeitraum heraus, wie lange der Tank die 0,3 bar halten muss. Die zu findenden Angaben gehen von 10 Minuten bis 24 Stunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Am besten mit Quellenangabe?
LG Marco
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Druckprüfung Alutank
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 21. Jan 2024
- Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8197
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Druckprüfung Alutank
Dann wärs doch das Einfachste, den zu fragen. Wenn der sagt 5 Minuten isses gut. Wenn er was anderes sagt auch. Wenn Du jetzt ne halbe Stunde dokumentierst und er nachher ne Stunde will, beginnst von vorn. Frag den Prüfer, was er möchte und genau das machst dann.Tummelwupp hat geschrieben: ↑3. Feb 2024Dem Tüvler ist das auch recht, wenn er Bilder vom Versuchsaufbau gemacht bekommt.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- sven1
- Beiträge: 10600
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Druckprüfung Alutank
Dafür gibt es TÜV Vorgaben. Also würde ich denn TÜV anfragen bzw. den TÜV machen lassen, dann ist die Eintragung auch ehr eine Nebensache.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 21. Jan 2024
- Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72
Re: Druckprüfung Alutank
Das weiß ich alles
Der Tüvler ist auch dran, allerdings hat er bisher nur ne ECE Norm gefunden von Motorrädern ab Bj 2008 und noch keine für den Zeitraum der 70ger. Daher dachte ich, vielleicht weiß es hier ja jemand und ich kann dem guten Mann bei der Suche behilflich sein. Zahlt sich immer aus nett zu Einträger der Schandtaten zu sein
Der Tüvler ist auch dran, allerdings hat er bisher nur ne ECE Norm gefunden von Motorrädern ab Bj 2008 und noch keine für den Zeitraum der 70ger. Daher dachte ich, vielleicht weiß es hier ja jemand und ich kann dem guten Mann bei der Suche behilflich sein. Zahlt sich immer aus nett zu Einträger der Schandtaten zu sein
-
- Beiträge: 110
- Registriert: 26. Sep 2016
- Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82
Re: Druckprüfung Alutank
Mein Prüfer war damit zufrieden:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- mrairbrush
- Beiträge: 3027
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Druckprüfung Alutank
0,3 bar ist aber echt wenig.
- stresa
- Beiträge: 336
- Registriert: 19. Sep 2016
- Motorrad:: Yamaha RD400, 3x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250
- Wohnort: Speyer
Re: Druckprüfung Alutank
@mrairbrush
Das mit den 0,3 bar stimmt aber.
Ich hab das mal vor zig Jahren eine Druckprüfung für einen Alutank bei einer Kühlerbaufirma machen lassen. Da waren es 10 Minuten. Zumindest hatte es damals dem Prüfer gereicht.
Ich habe die Unterlagen dazu leider nicht mehr.
Gruß Uwe
Das mit den 0,3 bar stimmt aber.
Ich hab das mal vor zig Jahren eine Druckprüfung für einen Alutank bei einer Kühlerbaufirma machen lassen. Da waren es 10 Minuten. Zumindest hatte es damals dem Prüfer gereicht.
Ich habe die Unterlagen dazu leider nicht mehr.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
-
- Beiträge: 110
- Registriert: 26. Sep 2016
- Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82
Re: Druckprüfung Alutank
"Kraftstoffbehälter müssen korrosionsfest sein. Sie müssen bei doppeltem Betriebsüberdruck, mindestens aber bei einem Überdruck von 0,3 bar, dicht sein. " StVZO §45
Re: Druckprüfung Alutank
Hier hat mal jemand seinen Tank mit 2 bar abdrücken lassen.
Die kostenfreie Volumenerweiterung buchte man wohl unter
Risiken und Nebenwirkungen ab.
Evtl. gibt der Herr ja noch seinen Kommentar hier ab.
Mein Kesselflicker prüft mit 0,4 bar und das reicht dicke.
Wenn der Tank das 10 Minuten hält, dann wird er das
auch 24 Stunden halten.
.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.