forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Projekt CB 500 four

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10613
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von sven1 »

Moin,

Batteriefachdeckel wieder montieren, Verkleidung tauschen, z.B. eine Imola Verkleidung.
Wenn die Verkleidung fehlen soll, würde ich an der Position des Scheinwerfers arbeiten, da ist mir zu viel Platz zu den Armaturen. Oder so einen alten Flackscheinwerfer montieren, die finde ich ja richtig klasse.
Die Linie der Sitzbank noch etwas an die Tanklinie annähern.
Aber wie so richtig geschrieben wurde, dein Moped, dein Geschmack.

Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1079
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von Palzwerk »

Schöne Four. Der Kennzeichenhalter sieht irgendwie doof aus, ist aber schwierig zu lösen. Evtl schlankes Schutzblech um die Lücke zu überbrücken? Verkleidung könnte schlanker sein, passt für mich so aber auch noch. Und Rahmendreieck entweder ausräumen oder Seitendeckel. Die Originalen sind teuer bzw. schlecht aufzutreiben. Evtl ein Paar Startnummerntafeln oder eine Aluplatte an den Rahmen angepasst geht auch. Top, dass Du nix abgeflext hast. An den Raask Rasten würde mich stören, dass der Kicker nicht mehr funzt. Bei der Minilichtmaschine ein echtes Problem, wenn mal keine Möglichkeit besteht die Bakterie mit der rechten Hand zu laden.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

petrolandy
Beiträge: 16
Registriert: 6. Feb 2022
Motorrad:: CB 500 four K1 Bj.1975
2x CB 500 four K1 Bj.1976
BMW R1150R Bj.2002
Wohnort: Linz

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von petrolandy »

Danke für das feedback, vielleicht kommt die Verkleidung nur am Foto so groß rüber, könnte wirklich zierlicher sein. Aber was nimmt man da. Die Verkleidung und Scheibe sollte ja auch ein Gutachten haben. Zu den Seitendeckeln, was würdet ihr von solchen ovalen Startnummern aus Alu halten ?
Ich wollte ja den orig. Lufikasten entfernen nur ist bei der 500er das Problem ordentliche brauchbare offene Lufis zu finden die auch in der Länge passen. Die was so von K+N angeboten werden sind mir einfach zu teuer.
Ich habe zwar andere kurze K+N in der Werkstatt sind aber ums A...lecken zu lang.
Trichter mit Gitter hätte ich auch noch, weiß aber nicht ob die eingetragen werden.
LG Andi

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 513
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von Lisbeth »

Moin Andi,
ich hab‘ mir hier schon zweimal Startnummerntafeln aus Alu bestellt:
https://trophy-sport.de/online-shop/startnummerntafeln/
Qualität und Preis sind sehr in Ordnung. Die Fotos sind verzerrt! Richte Dich nach den angegebenen Maßen.
Wenn die CB vernünftig läuft, würde ich die Finger von offenen Luftis lassen. Das zieht sehr viele Nebenarbeiten mit sich und unser TÜV in Aachen z.B. würde mich damit vom Hof jagen.
Wie die Bestimmungen in A sind, weiß ich nicht.

DKProjectTR1
Beiträge: 111
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von DKProjectTR1 »

Hallo Andy,

auf Bild 1 gefällt sie mir am besten, also ohne die Halbschale. Ich würde auch versuchen, den Scheinwerfer etwas dichter an die Armaturen zu bringen, sieht dann stimmiger aus.

Als Besitzer einer 75er CB500Four ist mir Dein Projekt ne Inspiration, denn ich will sie auch nicht zersägen, sondern die Option auf einen Rückbau erhalten.
Zu allen anderen Punkten ist ja schon viel gesagt worden, wichtig ist, finde ich, dass das ganze eine Linie, eine Idee hat und dass es sich fahren lässt. Was nützt ein cool aussehendes Motorrad, das nie gefahren wird, weil es super unbequem ist oder sich besch... fährt?

Ich würde auch die originalen Seitendeckel (in rot mit dem Four-Emblem) montieren. Passt aus meiner Sicht einfach.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3108
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von Mopedjupp »

DKProjectTR1 hat geschrieben: 2. Apr 2024 Ich würde auch die originalen Seitendeckel (in rot mit dem Four-Emblem) montieren.
Sehe ich auch so!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

petrolandy
Beiträge: 16
Registriert: 6. Feb 2022
Motorrad:: CB 500 four K1 Bj.1975
2x CB 500 four K1 Bj.1976
BMW R1150R Bj.2002
Wohnort: Linz

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von petrolandy »

IMG_20240407_112531.jpg
IMG_20240407_113836.jpg
IMG_20240407_113900.jpg
[image][/image]Hallo, ihr habt Recht. Die Verkleidung ist ein klein wenig zu Groß. Den Tacho und Drehzahlmesser habe ich jetzt ca. 25mm tiefer gelegt, mehr geht nicht. So ovale Nummernschilder würde passen, verdecken aber dann das Typenschild. Mir wärs egal aber der Rennleitung auf der Landstraße nicht. LG Andi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von BerndM »

Hallo Andi,
Ich verstehe nicht warum das Typenschild in jedem Fall sichtbar sein soll. Type steht im KFZ-Schein und wird über die
Rahmennummer abgeglichen. So nach meinem Verständnis.
Bei mir hat sich noch nie jemand für das Typenschild interessiert, oder es ist mir entgangen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3108
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von Mopedjupp »

Oh, da stehen ja noch mehr hübsche Honda's! .daumen-h1:
Eine grüne und eine goldene?
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

petrolandy
Beiträge: 16
Registriert: 6. Feb 2022
Motorrad:: CB 500 four K1 Bj.1975
2x CB 500 four K1 Bj.1976
BMW R1150R Bj.2002
Wohnort: Linz

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von petrolandy »

Ja die goldene ist Original K1 Bj 76 die grüne Historisch zugelassen K1 Bj.75. :P

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik