forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Duke300376
Beiträge: 82
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ550

Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von Duke300376 »

Moin in die Runde :salute:

Ich bin auf der Suche noch einem kurzen schicken Auspuff für meine Susi… habe das umgebaute Bike letztes Jahr gekauft und möchte noch den Auspuff verändern.
Verbaut ist eine 4-2 Original Krümmer Anlage, aber die Endtöpfe sind von einer Harley… macht ganz schön Alarm… stört mich eigentlich nicht, allerdings gehen die Abgase des linken Endtopfes direkt an den selbstgebauten und eingetragenen Kennzeichenhalter :roll:
Würde gerne auf eine 4-1 Anlage umsteigen.
Da das Moped Ez 1979 ist und 80/81N eingetragen ist, sollte es eigentlich kein Problem sein auch mit einer Anlage ohne ABE klar zu kommen :grinsen1:

Habt Ihr Vorschläge… wenn es geht nicht allzu teuer :wink:

Freue mich auf Vorschläge

Viele Grüße Jan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1230
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von Stick »

Hallo Jan. Ich habe an meiner GS damals eine 4-1 Marshall verbaut. Gibt es immer wieder mal bei Kleinanzeigen für kleines Geld. BSM hatte wenn ich mich recht erinnere auch eine im Programm.

Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8191
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von obelix »

Sind die Pötte eingetragen? Und die Luffis?
Dann ist nämlich bei ner Änderung ne neue Abnahme fällig, incl. Lärmmessung.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Duke300376
Beiträge: 82
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ550

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von Duke300376 »

Stick hat geschrieben: 1. Apr 2024 Hallo Jan. Ich habe an meiner GS damals eine 4-1 Marshall verbaut. Gibt es immer wieder mal bei Kleinanzeigen für kleines Geld. BSM hatte wenn ich mich recht erinnere auch eine im Programm.

Gruß Dirk
Moin Dirk… die Tüte von Marshall ist doch ganz schön lan, wenn ich das recht erinnere, oder?

Gruß Jan

Duke300376
Beiträge: 82
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ550

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von Duke300376 »

obelix hat geschrieben: 1. Apr 2024 Sind die Pötte eingetragen? Und die Luffis?
Dann ist nämlich bei ner Änderung ne neue Abnahme fällig, incl. Lärmmessung.

Gruss

Obelix
Moin Obelix, nee da ist nix eingetragen… dachte bei den alten Damen haben die sich nicht so :dontknow:

Laut meiner Recherche darf die alte Dame wenn im Schein 80N steht „Eingetragen sind 80 dB(A) Stand- und 82 dB(A)
Fahrgeräusch, jeweils beide mit dem Buchstaben „N" versehen.
Würde das Messgerät 105 dB(A) bei 75 Prozent der Nennleistungsdrehzahl anzeigen, wäre der Grenzwert erfüllt: 80 dB(A) Standgeräusch plus 21 dB(A) Zuschlag für die Nahfeldmessung plus fünf dB(A) Toleranz ergibt einen Maximalwert von 106 dB(A).“??

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8191
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von obelix »

Duke300376 hat geschrieben: 1. Apr 2024Moin Obelix, nee da ist nix eingetragen… dachte bei den alten Damen haben die sich nicht so :dontknow:
Da würde ich mich aber ned drauf verlassen:-) Änderungen dieser Art sind grundsätzlich abnahmepflichtig oder über ne ABE (wobei es keine ABE für Abgasanlagen i.V. mit Luffi-Umbau gibt) nachzuweisen. Somit ist, auch wenn die Geräuschgrenzen eingehalten werden, die ABE des Fahrzeuges erloschen. Und das reicht, um die Karre an die Leine zu legen.

Dazu das abgesägte Heck, die nicht originalen Federbeine und der KZ-Halter. Gabel? Blinker hinten?
Das reicht den meisten Sheriffs, um die grosse Keule auszupacken.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Duke300376
Beiträge: 82
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ550

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von Duke300376 »

Dazu das abgesägte Heck, die nicht originalen Federbeine und der KZ-Halter. Gabel? Blinker hinten?
Das reicht den meisten Sheriffs, um die grosse Keule auszupacken.

Das ist alles eingetragen :oldtimer:

Duke300376
Beiträge: 82
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ550

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von Duke300376 »

Geht mir eigentlich nur um die Auspuffanlage und eventuell andere Luftfilter, die sehen echt grottig aus

Duke300376
Beiträge: 82
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ550

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von Duke300376 »

Die 105 dB hat sie im leben nicht!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8191
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von obelix »

Duke300376 hat geschrieben: 1. Apr 2024Das ist alles eingetragen :oldtimer:
Naja, vorher hast geschrieben es sei NIX eingetragen:-) Ändert aber nix dran, dass der Puff und die Luffis abgnommen werden müssen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Kickstarter Classics