forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Duke300376
Beiträge: 82
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ550

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von Duke300376 »

martin58 hat geschrieben: 2. Apr 2024 Bei der Abnahme der Umbauten durch den Ingenieur macht dieser Fotos von den Umbauten.
Kann ich diese Fotos und Berichte irgendwo einsehen, wenn ich die Gutachtennummer habe?

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8191
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von obelix »

Duke300376 hat geschrieben: 1. Apr 2024 Dachte eher an sowas https://www.msr-distributoreurope.net/s ... -der-serie
Die gefällt mir jetzt z.B. gar ned. Mir wäre das Gewürge unterm Hobel zu massiv und hängt auch ziemlich weit runter. Aufpassen bei Randsteinüberquerungen!
:-)

Ob da unten an den Motor noch ran kommst (Ölwechsel?) musst dann sehen. Schaut für mich nach Gebastel aus, das geht hübscher.

4-1 wird i.d.R. immer Leistung klauen, auf Werbetexte vom Verkäufer tät' ich da nix geben:-) Motorrad hat in den frühen 80ern mal nen grossen Test gemacht, mit allen damals aktuellen "Sport"anlagen. Im Ergebnis war eine einzige Anlage, die die Serienleistung erreicht hat, darunter, alle anderen haben bis zu 10 Pferde gekillt. Nebenbei haben die auch alle die Geräuschgrenzen seeeeeehr grosszügig ausgelegt, wenn da dann noch die Einzelluffis dabei sind, wird das mit der Geräuschmessung spannend.

Wenn Du das Thema angehst, wäre es ne gute Idee, selbst nen Geräuschschnüffler zu kaufen. Spart im Nachgang ne Menge Kohle. Denn die Messungen bei der Abnahme sind alles andere als preisgünstig. Und egal ob bestanden oder ned - gelöhnt werden muss immer.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8191
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von obelix »

martin58 hat geschrieben: 2. Apr 2024So wie der KZ Träger auf dem Bild ausschaut, nutzt Dir die Eintragung bei einer Kontrolle nichts.
Gut, dass das jemand anderes geschrieben hat:-)

Aber ist richtig - ich denke auch, dass da die Sichtbarkeit nicht gegeben ist. Um das zu verbessern, könnte man den Halter abändern, damit kommst den Vorschriften nach und nimmst das Blech aus dem Abgasstrom. Zwei Probleme weniger. Und es könnte auch durchaus etwas leiser werden.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3963
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von jenscbr184 »

Duke300376 hat geschrieben: 2. Apr 2024
Meinst Du mit Mumienband die Umwicklung meiner Krümmerrohre? Das gefällt mir eigentlich auch nicht!
Hallo Jan,
genau das meine ich. Das macht die Krümmer immer komplett unproportional fett und sieht einfach Kagge aus,
auf jeden Fall vier Rohre nebeneinander. Mitunter, wenn es tatsächlich Sinn macht, kann es an einigen Stellen auch legitim
aussehen als Hitzeschutz, z.B. bei Kletterern.
Aber beim Herren nicht an einer kleinen Vierzylinder. Ich hätte die von dir verlinkte Komplettanlage gekauft und eintragen lassen.
Neu verchromte Rohre, DAS sieht Cafe like aus. Aber ist nur meine Meinung. :dontknow:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3963
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von jenscbr184 »

Duke300376 hat geschrieben: 2. Apr 2024
Kann ich diese Fotos und Berichte irgendwo einsehen, wenn ich die Gutachtennummer habe?
Nein, denke ich. Darauf haben alle Prüforganisationen, das Amt (glaube ich zumindest) und wohl die BOLIZEI Zugriff.

Haut mich nicht so doll, wenn das nicht stimmt... :oldtimer:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Garagenschlosser
Beiträge: 956
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von Garagenschlosser »

Hab bei meiner nen BSM Endtopf. Bin eigentlich zufrieden damit.

Duke300376
Beiträge: 82
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ550

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von Duke300376 »

obelix hat geschrieben: 2. Apr 2024 ich denke auch, dass da die Sichtbarkeit nicht gegeben ist. Um das zu verbessern, könnte man den Halter abändern, damit kommst den Vorschriften nach und nimmst das Blech aus dem Abgasstrom. Zwei Probleme weniger. Und es könnte auch durchaus etwas leiser werden.
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings wurde ja ein Gutachten erstellt und dann auch Fotos hinterlegt, wenn ich dann was verändere und das wird beanstandet heißt es dann ich hätte das verändert und die Betriebserlaubnis ist erloschen… deswegen fragte ich, ob man die Gutachten irgendwo einsehen kann!

Duke300376
Beiträge: 82
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ550

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von Duke300376 »

Garagenschlosser hat geschrieben: 2. Apr 2024 Hab bei meiner nen BSM Endtopf. Bin eigentlich zufrieden damit.
Haste mal ein Bild davon?

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5669
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von TortugaINC »

Bei den ganzen „Auspuff und Luftfilter kostet Leistung“ Gerede muss man immer hinterfragen, ob der Rest auch angepasst wurde, z.B. Bedüsung der Vergaser. Gerade wenn ich Motorrad-Magazin lese, würde ich das mal als erstes in Frage stellen. Zu hinterfragen ist auch, warum im Motorsport keiner mit original Auspuffanlage fährt. Von dem her täte ich das Ding kaufen, abstimmen und Spaß haben…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3963
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Suzuki GS550 welcher Auspuff ?

Beitrag von jenscbr184 »

TortugaINC hat geschrieben: 2. Apr 2024 Von dem her täte ich das Ding kaufen, abstimmen und Spaß haben…
:clap:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Kickstarter Classics