forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zeitgesteuerte Schaltung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16234
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von grumbern »

Eben, nicht nur ihr!

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von LastMohawk »

Doch mit dem gehts...
Hat klemme 30 und 15 sowie 87 und 87a
Wenn man das Relais an 15 mit Spannung versorgt, dann geht der Strom von 30 über 87. Wenn man die Spannung wegnimmt, dann schaltet es 30 auf 87a und das für ne einszellbare Zeitspanne.
(kann seim, dass ich jetzt 87 mit 87a verwechselt hab, aber egal).
Wen man jetzt dke Klemme 87 nicht anschliesst, leuchtet es nur wenn dir Zündung aus ist.

Gruss
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16234
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von grumbern »

Wenn Du meinst...
Aber lass es mich noch mal in Worte fassen:

Der Kontakt zieht an, sobald Spannung anliegt. So weit, so gut. Jetzt Hast Du Dein Lämpchen auf den NC-Kontakt 87a gelegt und es ist weggeschaltet.
Du schaltest die Zündung ab. Der Kontakt BLEIBT in seiner Stellung, Anschluss 87a also stormlos, für die eingestellte Zeit.
Nach dieser Zeit fällt das Relais ab und Kontakt 87a bekommt Spannung, Dein Lämpchen leuchtet und zwar so lange, bis DU die Zündung wieder einschaltest, oder die Batterie leer ist.

Alternativ legst Du das Lämpchen auf 87 und es fängt an zu leuchten, sobald Du die Zündung einschaltest und bleibt auch nach deren Abschaltung für eine voreingestellte Dauer geschaltet und geht danach wieder aus.

Das entspricht der generellen Funktion eines rückfallverzögerten Relais und ist ganz klar hier zu sehen: https://www.led-martin.de/media/image/a ... _3-jpg.jpg

Eine Flankenerkennung, wie Du sie wie Eingangs erwähnt möchtest, hat das Relais nicht. Zudem arbeitet das Relais mit Steuerspannung und die Versorgungsspannung muss dauerhaft anliegen. Auch nach Abschaltung der Zündung.

Wenn Du das möchtest, hast Du gefunden, was Du brauchst. ;)

P.S.: Die Funktion, die Du suchst, nennt sich "ausschaltwischend" und ist als fertiges KFZ-Relais nicht erhältlich, nach meinem Wissensstand.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16234
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von grumbern »

Nur mal schnell improvisiert, wäre auch so etwas für den Laien recht einfach umzusetzen. Die Schaltung besteht aus einem Relais mit Rückfallverzögerung und einem normalen Relais plus [edit]einer[/edit] Diode, damit nichts rückwirkend angesteuert wird. Das rückfallverzögerte Relais geht bei Zuschalten der Zündspannung (geschaltetes Plus) in Selbsthaltung, dadurch versorgt es sich nach Abschlten dieser weiterhin mit Strom (direkt von der Batterie, ggf. Sicherung vorsehen), bis die Lampe schließlich aus geht. Danach ist es auch komplett von der Batterie getrennt und saugt sie nicht leer. Damit die Lampe nicht bei zugeschalteter Zündspannung schon leuchtet, schaltet das zweite Relais einen Öffnerkontakt vor der Lampe und trennt sie so lange, bis die Zündung ausgeschaltet wird. Der Steuereingang vom Zeitrelais (gestrichelt) wird ebenfalls mit der Zündung weggeschaltet und sorgt dafür, dass die Zeit beginnt zu laufen.
P1200298.JPG
Nicht so elegant, wie eine kleine Elektronik, aber funktional und jederzeit replikierbar. Die Relais können einfach montiert und per Flachstecker angeschlossen werden, die Dioden kann mit direkt in die Verbindugnsleitungen einlöten und mit Schrumpfschlauch versiegeln. Das ist m.E. auf die Schnelle und in Zukunft die einfachste Lösung, so fern Du nicht auf andere angewiesen sein möchtest.
Gruß,
Andreas

P.S.: Theoretisch kann man sich die zweite Diode (die von rechts nach links zeigt) auch sparen... Da war ich etwas voreilig ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5697
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von TortugaINC »

Das wäre eine Lösung! Wenn eh nur eine LED betriebenen wird, könnte man anstelle eines Konventionen Relais wohl auch einen Transistor verwenden, oder? Wäre weniger etwas kompakter.
Wenn man sich mit 1-2 LEDs mit wenig Leistung zufrieden gibt, finde ich die Lösung bestehend aus ElKo- monostabilem Relais oder Transistor - LED noch eleganter...
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16234
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von grumbern »

Was mir an dieser Lösung eben "gefällt", ist, dass alles bis auf die Diode fertig für KFZ zu bekommen ist und demnach von der Montage, Einhausung usw. keine Arbeit macht. Kaufen, anschrauben, fertig. Die eine Diode im Schrumpfschlauch ist auch unproblematisch.
Da braucht es keinerlei Elektronikkenntnis.

Würde ich mit Transistoren etc. anfangen, dann auch gleich die Zeitschaltung etc. direkt auf Platine, aber da wird's komplexer.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von LastMohawk »

Ihr seid spitze,
Ich hoffe die Lösung am Treffen im Harz zu zeigen.

Gruss
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 944
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von brummbaehr »

Die Schaltung sollte funktionieren.
Allerdings ist das Schaltsymbol (Das Relais mit dem X drin) für eine Einschaltverzögerung. https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitrelais
Wie schon mal geschrieben, könnte ich auch eines meiner Blinker-Eier entsprechend anpassen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16234
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von grumbern »

Das ist wahr.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
ich habe ein Bauteil für das Kfz gefunden, das genau das macht was ich will. Und sogar noch in einem schicken Kästchen verbaut :-)
Hier der Link in die Bucht: https://www.ebay.de/itm/224438480927

Bild

Ich bin gespannt drauf

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics