forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kettenrad schmälern 530 auf 520

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 598
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Kettenrad schmälern 530 auf 520

Beitrag von TeaLow »

Nabend!
Nur um sicher zu gehen, kann ich doch machen, oder?
Mein Wunschkettenrad gibt's nur für 530er Kette.
Ich werde aber 520er nehmen. Mit 5,8mm liege ich richtig?
Vielen Dank und beste Grüße,
Thilo
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

pulverclown
Beiträge: 128
Registriert: 29. Dez 2013
Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984
Wohnort: 31249 Hohenhameln

Re: Kettenrad schmälern 530 auf 520

Beitrag von pulverclown »

Je nach Triebwerk 'ne mutige Entscheidung! Das würde ich mir bei meinem 1100er Suzi-Motor nicht trauen.

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 598
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Kettenrad schmälern 530 auf 520

Beitrag von TeaLow »

pulverclown hat geschrieben: 10. Apr 2024 Das würde ich mir bei meinem 1100er Suzi-Motor nicht trauen.
Aber Kawa und Honda schon? :tease:

Keine Sorge, ich bin nicht mit nem Klammerbeutel gepudert.

Geht's denn geometrisch?
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Kettenrad schmälern 530 auf 520

Beitrag von wimmerma »

Bei der Menge an Hintergrundinformationen, würde ich sagen: Kommt drauf an. :grinsen1:
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 598
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Kettenrad schmälern 530 auf 520

Beitrag von TeaLow »

wimmerma hat geschrieben: 10. Apr 2024 Bei der Menge an Hintergrundinformationen, würde ich sagen: Kommt drauf an. :grinsen1:
Verstehe ich nicht.
Die Frage war, ob ich eine 520er Kette auf einem schmalergedrehten 530er Kettenrad fahren kann.
Was fehlt noch an Infos?
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Kettenrad schmälern 530 auf 520

Beitrag von zippi »

Hallo

Lass dir doch eins Bauen,

https://www.ls-motorradteile.de/

kostet auch nicht mehr als ein neues Standatblatt.
Habe mir bei ihm schon Sonderanfertigungen machen lassen und bin sehr zufrieden.

Grüße zippi

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3991
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Kettenrad schmälern 530 auf 520

Beitrag von jenscbr184 »

TeaLow hat geschrieben: 10. Apr 2024
Verstehe ich nicht.
Die Frage war, ob ich eine 520er Kette auf einem schmalergedrehten 530er Kettenrad fahren kann.
Was fehlt noch an Infos?
Ja.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Schmidei
Beiträge: 508
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Kettenrad schmälern 530 auf 520

Beitrag von Schmidei »

520-er fahr ich überall, selbst auf ner gepimpten Speed Triple mit 140 PS und 110Nm. Mit Alu Kettenblatt. Völlig problemlos und haltbar.

Nur so zwecks Pulverclowns Bedenken.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2253
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Kettenrad schmälern 530 auf 520

Beitrag von zippi »

520er Kette sehe ich generell auch nicht als Problem, man sollte halt keine Mofakette nehmen :wink:
Mit anderen Worten 520er Ketten sind nicht alle gleich, zumeist ist angegeben was die Kette aushält.

Grüße zippi

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 781
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Kettenrad schmälern 530 auf 520

Beitrag von saflo »

Ja - geht!
Hab ich bei meinem SV- Renner auch gemacht.
Erst ein Kit mit kürzerer Übersetzung in 520 gekauft,
um dann zu sehen, dass es die original Zähnezahl als 520er nicht gibt. Also das 525er Kettenrad abgefräst, war aber janz schön hart!

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik