forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nochmal Hebebühne

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1271
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Nochmal Hebebühne

Beitrag von recycler »

Wie oft nutzt Du die Bühne?

Wenn ich jeden Tag damit arbeite oder sehr oft würde ich auch auf die Hubhöhe achten, um auch im Stehen dran arbeiten zu können. Ist das Teil nur fürs gelegentliche Hobbyschrauben tut es rvtl. auch eine DIY-Eigenbaubühne aus einem elektrischen Krankenbett.

Hatte so eine für meim letztes Projekt. Die hatte unten Rollen zum Verschieben und konnte platzsparend hochkant gelagert werden.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19072
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Nochmal Hebebühne

Beitrag von f104wart »

Sehe ich anders.

Ein Krankenbett wäre mir schon mal viel zu hoch, um das Moped überhaupt draufschieben zu können.
Dabei ist einmal die eigene Körpergröße zu beachten und dazu auch die Steigung der Rampe.

Ist die Rampe relativ kurz, braucht man eine Menge Kraft, ist sie lang, braucht man den nötigen Platz.


Genau so ist es mit der Breite. Wozu braucht man eine breite Bühne bei einem Solo-Motorrad, das auch bei 60 cm genug Platz hat?


Wichtig bzw. mir ist es wichtig, dass ich das Moped vom Boden aus bequem und sicher(!) auf die Bühne schieben kann und es dort
ohne weitere Maßnahmen auch ohne Hauptständer, sofort und sicher steht.

Dazu habe ich mir vorne an der Bühne eine Radwippe befsetigt, in die ich das Moped rein schiebe und fertig.
K640_SDC12586.JPG

Die Wippe habe ich so modifiziert, dass ich sie zum Ausbau des Vorderrads wegklappen kann.
K640_SDC12594.JPG


Und hier noch zwei Fotos der Rollen, mit denen sich die Bühne im Vergleich zu den serienmäßigen Miniröllchen sehr komfortabel bewegen und feststellen lässt:

IMG_4244.jpg
IMG_4246.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Vogelburger
Beiträge: 1180
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Nochmal Hebebühne

Beitrag von Vogelburger »

Ich hab die hier.
viewtopic.php?t=18901
Bin recht zufrieden damit.
Sie ist so ganz klein bißchen wacklig, und das manuelle hochpumpen würde mich nerven, wenn ich sie professionell brauchen würde. Dass die so schmal ist finde ich nur problematisch, weil Mopeds mit weit ausladendem Seitenständer sich nicht abstellen lassen. Die Harley passt zum Beispiel nicht drauf. Da brauche ich nen Helfer, der sie mir fest hält, während ich den Bock drunter stelle. Sonst alles gut. Beste Investition meines Schrauberlebens!
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
baumschubser
Beiträge: 71
Registriert: 15. Sep 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 Racer Bj. 2012
Honda XL 250 K0 Bj. 1975
BMW R 100 RS Bj. 1979
BMW R 65 Bj. 1980
Wohnort: Müden-Aller

Re: Nochmal Hebebühne

Beitrag von baumschubser »

Hallo, da ich in der Werkstatt auch nur begrenzt Platz habe, habe ich mir gerade sowas angeschafft um daraus eine Hebebühne zu bauen. Hebt bis 500kg und 85cm. Ich muss mal sehen wie ich eine kippsichere Konstruktion hin bekomme.
IMG_20240411_162340_395_LL.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das Leben ist ein Scheiß-Spiel... aber die Grafik ist der Hammer!

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Axel Joost Elektronik