forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nochmal Hebebühne

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Online
Zittermax
Beiträge: 121
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Diverse
Wohnort: Recklinghausen

Nochmal Hebebühne

Beitrag von Zittermax »

Moin zusammen,

ich bin drauf und dran mir eine von den "günstigen" Hebebühnen zu kaufen.

Qualitativ tun sich die 500-600€ teile scheinbar recht wenig. Das habe ich schon herausgefunden.

Für mich stellt sich viel mehr die Frage nach den Maßen.

Macht es Sinn eine Parallelogrammbühne zu nehmen die 200-220cm lang ist gegenüber eine Scherenbühne mit 180cm?
Macht sich das bisschen mehr an Platz für euch bemerkbar?
Gleiches gilt für die breite!

Was sind da eure Erfahrungen.


Meine Garage ist 9m lang, von daher habe ich mit dem Mehrbedarf eine Parallelogrammbühne keine Probleme.



Freue mich auf eure Antworten :)

Mopedschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Nochmal Hebebühne

Beitrag von Mopedschrauber »

Hi, ich habe von einem Bekannten seine selbst gebaute Parallelogramm Hebebühne geerbt. Das Teil ist sehr massiv (er war von Beruf Schlosser) und groß und breit. Ich bin beim schrauben um jeden Zentimeter dankbar, da sich da immer viel auf der Bühne ansammelt oder ich auch mal Maschinen ohne Hauptständer mit Motorradhebern vorne und/oder hinten zusätzlich aufbocke.

Auch wenn ich Maschine zur Demontage des Motors zerlege ist mehr Platz immer besser.

Also wenn du den Platz hast und das Geld würde ich persönlich immer zur größeren Bühne raten.
Gruß Werner

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3885
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Nochmal Hebebühne

Beitrag von FEZE »

Moin, das sehe ich z.B. anders.....

je breiter desto weiter weg von der Arbeit, wenn Länge egal ist dann eben lang. Aber auch hier gilt z.B. bei HR Ausbau.
Wenn ich weit weg bin werden die Arme lang.....

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Mopedschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Nochmal Hebebühne

Beitrag von Mopedschrauber »

FEZE hat geschrieben: 15. Apr 2024 Wenn ich weit weg bin werden die Arme lang.....
FEZE
Echt? OK, ich bin 1.93m, da hatte ich das Problem ehrlich gesagt noch nicht.
Das Problem hatte ich bisher eigentlich nur beim Schrauben an Mopeds mit Beiwagen. Aber so breit sind Hebebühnen je nun wirklich nie. 10cm mehr oder weniger machen doch keinen Unterschied? :dontknow:
Gruß Werner

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8203
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Hebebühne

Beitrag von obelix »

Mopedschrauber hat geschrieben: 15. Apr 202410cm mehr oder weniger machen doch keinen Unterschied
Insgesamt oder pro Seite - da ist dann nochmal ein guter Unterschied:-)
Ich hab meine 2. Bühne auf ne Breite von 60cm verschmälert - feine Sache. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

manicmecanic
Beiträge: 911
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Nochmal Hebebühne

Beitrag von manicmecanic »

Ich bin Profi und habe diverse Hebebühnen benutzt.
Als Ablagefläche für große Teile finde ich eine nicht gut nutzbar wenn das Moped noch drauf ist.
Jeder cm mehr Breite finde ich unpraktisch und es fördert die "rückenfreundliche"Haltung-sich nach vorn beugen.
Also kurz bei freier Wahl,ich würde sie so schmal und kurz wählen wenn ich mir eine zulege

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 680
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Nochmal Hebebühne

Beitrag von Caferacer63 »

Ich habe die hier https://www.powerplustools.de/hebebuhne ... emmer.html und bin damit sehr zufrieden.
Die Argumente meiner Vorredner kann ich nachvollziehen, aber ich wollte das länger und breiter (2,20m/80cm), da ich vorher mit einer anderer 08/15 Bühne nicht wirklich zufrieden war.
Hier hab ich ausreichend Platz für den Hinterradheber und wenn ich die Wippe vorne eben abschraube, passt auch noch der Vorderradheber mit drauf.
Und da das Teil in einer Normgarage mit mehreren Moppeds steht, kann ich auch mal eine sicher so drauf parken.
Ich hab sie jetzt 3 Jahre im Einsatz und kann nicht meckern .daumen-h1:

Raureif
Beiträge: 304
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Nochmal Hebebühne

Beitrag von Raureif »

Meine Bühne ist praktisch die gleiche wie die Powerplus, nur ist meine 60cm breit und damit definitiv zu schmal. Für einen Front- oder Heckheber wird’s da schon eng. Ein echter 4–Ender guckt mit der Lima schon über die Aussenkanten.

Gruß

Rr

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 161
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Nochmal Hebebühne

Beitrag von JOERACER »

Ich habe diese Hebebühne in 68er Breite und finde die Ideal.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Nochmal Hebebühne

Beitrag von f104wart »

Ich bevorzuge eine Scherenbühne, da diese genau senkrecht auf- und abfährt und weniger Platz benötigt als eine mit Parallelogramm.


...Ich empfehle Dir aber, egal für welche Bühne Du Dich entscheidest, die Rollen gegen etwas vernünftiges auszutauschen, mit dem sich das Ding auch wirklich bewegen lässt und nicht in jeder Fliesenfuge versinkt.

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Axel Joost Elektronik