forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser vor dem Motor?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1071
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von Konski »

Zum Beispiel bei der Yamaha TZR 250 3ma "Reverse cylinder", auch als TZ250-Renner um '89/'90 umgesetzt. Bei Zweitaktern ist die Trennung von warmen und kalten Zonen besonders effizient, zumindest theoretisch. Vorne die Gaser im relativ kühlen Frischluftstrom zur Förderung der Füllung, nach hinten weg alles Heiße wie Abgasanlage und Abwärme von Kühler und Motorblock. Mit Aufkommen der V2-Zweitakter
war das dann ganz schnell wieder Geschichte.
K.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3036
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von mrairbrush »

Motoren sind ja auch nicht mein Spezialgebiet, allerdings stelle ich immer wieder fest das gerade Konstrukteure oft einfach um 20 Ecken denken. Auch hier im Forum findet man oft Lösungen für Probleme die erst durch Konstrukteure aufgetreten sind. :-) Also würde ich das nicht generell abtun. Ist es nicht so das gerade bei Technik auf alte Erkenntnisse zurückgegriffen wird um Probleme zu lösen?
Tortugainc: Bei Einspritzern sollte es bestimmt einfacher sein da Luftdruck etc. von der Elektronik überwacht wird. Dennoch sitzt das Gedöns hinten. Abgesehen von dem Crosserbeispiel. Also geht es doch und bringt etwas.

Benutzeravatar
Freewheelin
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2023
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird 'Scrambler'
Triumph Thunderbird Classic
Suzuki SV 1000 N
Honda CBR 900 Sc 28
Honda Transalp PD 06
Suzuki RMZ 450 'Supermoto'

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von Freewheelin »

Yamaha hat das bei dem 450 er Crosser so gemacht!
Einlass vorne Auslass hinten.......
Warum ...... :dontknow:
Lieben Gruß 🌈

Crishan

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 781
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von saflo »

Für den Ganzjahresfahrer war früher Vergaservereisung ein Thema!

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

tr1
Beiträge: 612
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von tr1 »

Bei der https://www.enduro.de/ossa-enduro-250i3 ... tail-9899/ hatten sie glaube ich auch alles verkehrtherum eingebaut. Ging wohl aber leider nie in Großserie.

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1071
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von Konski »

Zumindest bei den Motoren für den Sporteinsatz wurde mit den geneigten Zylindern, Fallstromvergasern bzw -Einlässen, Airbox über dem Motor und Lufteinlass vorne eine seit 40 Jahren bewährte Konfiguration gefunden. Wenn's irgendwie eine bessere Auslegung gäbe, wäre sie schon gefunden und etabliert worden. Ist wohl so ein Evolutionsplateau. Danach kommt nur noch Elektro..

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 598
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von TeaLow »

Also beim hinteren Zylinder meiner VTR ist das genau so schon Serie!!

:lachen1:
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

bastlwastl
Beiträge: 628
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von bastlwastl »

ich frage jetzt einfach mal

was oder aus welchen grund will es der themenstarter wissen ?
rein aus technischer sicht oder gibt es einen bestimmten grund ?

es gibt ja auch genug motoren wo es von oben nach unten geht .
auch die hitzeentwicklung an sich spielt ne rolle in einen fahrzeug das für den alltag gebaut wird .
soll sich der fahrer auch vorne hinsetzen um besser gekühlt zu werden ^^

gibt ja genug beispiele über die jahrzehnte was hochgelegte und durchgeführte abgasanlagen so an hitze abstrahlen.

zu guter letzt aus meiner sicht.
ist sowas wenn nicht expliziet gewollt,einfach überholt ...
wenn man sieht wieviel leistung aus aktuellen motoren geholt werden sind die paar PS mehr einfach nicht mehr relevant .

zu zeiten wo man um die 89-130 ps rumkrebste war man natürlich der king im ring mit technischen finessen jeglicher art .

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3036
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von mrairbrush »

Elektro? Könnte sein. Motorradfahrer werden älter und Rolator gibt es nicht als Benziner. :mrgreen:
bastlwastl: Die meisten fahren hier aber älter Modelle. Bei aktuellen Modellen braucht man eine Steigerung sicher nicht mehr.
Mich hat es nur interessiert warum das nicht früher längst gemacht wurde. Bessere Anströmung müsste doch schon vor den 90ern bekannt gewesen sein?

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3478
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Vergaser vor dem Motor?

Beitrag von sven »

mrairbrush hat geschrieben: 28. Apr 2024 Mich hat es nur interessiert warum das nicht früher längst gemacht wurde.
Bessere Anströmung müsste doch schon vor den 90ern bekannt gewesen sein?
Also nochmal: früher waren Motoren fahrtwindgekühlt, da hat man
den Auslaß nach vorne gelegt, weil der Motor so besser gekühlt wird.
Heute hat man wassergekühlte Motoren und wäre in dieser Hinsicht
frei, aber man ändert da nichts, weil man außerdem auf Fallstrom-
kanäle übergegangen ist, und mit denen läßt sich die optimale
Anströmung des Ansaugtrakts eben am besten auch mit "Auslaß vorn"
realisieren.
Bei der gezeigten 450er Yamaha geht's ja nicht um Höchstleistung,
da nimmt man die eigentlich ungünstige Anordnung aus anderen
Gründen in Kauf (Masseverteilung).

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics