forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 598
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von Zissel »

Ei Gude,

ich habe hier einen Bekannten, der nicht umhin konnte, eine Guste aus den frühen 70ern in Bella Italia anzusaugen. Er holt sie selbst ab. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Dass er mit der Mühle auf dem Hänger nicht durch die Schweiz fährt, ist klar. Aber welche Unterlagen braucht er für die Zulassung hier? Gab es dort in den 70ern schon etwas, was unserem alten Brief mit allen relevanten Fahrzeugdaten entspricht, die in die ZB2 übernommen werden können? Und wenn das so ist und das Teil dort in den letzten 7 Jahren zugelassen war: Steht die Abnahme nach Par. 21 auf jeden Fall an?

Danke schonmal vorab für alle Tipps!

Gruß Martin

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3117
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Martin, ich denke so wie es hier steht dürfte das kein Problem sein!
Ob Auto oder Motorrad ist wohl egal.
Andere wissen bestimmt mehr!
[https://www.eurococ.eu/de/blog/auto-aus ... ungsantrag]

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 598
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von Zissel »

Danke Reinhold, das ist doch schon mal eine Top Zusammenfassung .daumen-h1:

Demnach also auf jeden Fall eine Paragraph 21-Abnahme, weil es für so alte Kisten kein COC gibt, das aber dadurch ersetzt wird. Prima!
Gruß Martin

martin58
Beiträge: 984
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von martin58 »

Ultrawichtig (falls das nicht schon in dem Link steht, der gepostet wurde): Er braucht einen Zettel, aus dem die Erstzulassung in Italien zweifelsfrei hervorgeht.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5930
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von DonStefano »

Vorsicht Falle!
Früher war es in Italia so, dass die Papiere das Land nicht verlassen durften.
Ob das heute noch so gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.
Bei Zulassungen aus einem NICHT EU Land reichen Kopieen, innerhalb der EU brauchst Du Originale.
Geht auch anders, ist aber kompliziert.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 598
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von Zissel »

Wann war denn früher? Meine Kiste kam 1996 aus Italien. Ich meine, wir haben hier immerhin EU .. was du beschreibst, klingt nach Zeiten, in denen auf heutigem deutschen Gebiet noch alle 5km eine Zollbude stand. Und im 21. Jahrhundert wird man von der italienischen Polente wie ein Strauchdieb auf Originalpapiere gefilzt? :shock:
Gruß Martin

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5930
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von DonStefano »

Zissel hat geschrieben: 6. Mai 2024 Ich meine, wir haben hier immerhin EU .. was du beschreibst, klingt nach Zeiten, in denen auf heutigem deutschen Gebiet noch alle 5km eine Zollbude stand.
Du sprichst mir aus der Seele!
Es geht nicht darum, dass die Italiener Dich filzen, sondern das die Papiere bei der Abmeldung eingezogen wurden.
Ich sage bewusst WURDEN, weil ich nicht weiß, wie das heute läuft.
Früher waren die Papiere Staatseigentum.
Wenn der Verkäufer sich darauf einlässt, dann würde ich das Moped angemeldet nach D einführen und hier abmelden, zumindest versuchen.
Sollte man mit der kommunalen Zulassungsstelle bequatschen!
Ich bekomme hier so ziemlich alles zugelassen, meine Bonner sind da aber auch sehr flexibel!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 598
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von Zissel »

Ist dir das passiert? Wann war das denn?
Gruß Martin

Benutzeravatar
Alteisenfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jan 2022
Motorrad:: Suzuki GT380 BJ72

Bultaco Sherpa T350 BJ76
(auf Elektromotor umgebaut)

Suzuki GSX400 BJ85

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von Alteisenfahrer »

Zissel hat geschrieben: 6. Mai 2024 ...
ich habe hier einen Bekannten, der nicht umhin konnte, eine Guste aus den frühen 70ern in Bella Italia anzusaugen. Er holt sie selbst ab. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Dass er mit der Mühle auf dem Hänger nicht durch die Schweiz fährt, ist klar.
...
Warum ist das klar?
Man kann sehr wohl durch die Schweiz fahren, nur muss man eben bei der Einreise anmelden was man mitführt, und auf der anderen Sete bei der Ausreise dann wieder Bescheid sagen.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5930
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Import aus Italia - wer weiß Bescheid?

Beitrag von DonStefano »

Der Alteisenfahrer hat Recht, geht auch.
Ich hab damals, 1994 eine neue Tageszugelassene Ducati eingeführt und das war echt Scheisse!
Ist lange her und vor der EU, die ich sehr schätze.
Trotzdem ist es so, dass bei alten und nicht zugelassenen Maschinen andere Gesetze greifen können.

Wenn der Kasten in I zugelassen ist, also Papiere vorhanden usw. bin ich eigentlich raus.
Ich kümmere mich mehr um die "problematischen" Scheunenfunde.

Spich bitte unbedingt vorher mit der Zulassungsstelle!
Wenn die Italos nach wie vor die Papiere einkassieren, hat Dein Kumpel ein Problem!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics