forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GSX 750 AE

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
Dominik68
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2024
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE

GSX 750 AE

Beitrag von Dominik68 »

Guten Morgen liebe Cafe Racer Gemeinde,

ich bin Dominik und seit heute neu hier im Forum. Bin seit knapp 10 Jahren kein Motorrad mehr gefahren und davor eher im Rennsport unterwegs.

Ich selbst besitze aktuell noch kein Racer, möchte mir aber jetzt ein kleinen Traum erfüllen. Daher wollte ich mal nach eurer Meinung Fragen.
Ich bin aktuell an einer 97er Suzuki GSX 750 AE dran die schon zum großen Teil umgebaut wurde.

2020 wurden bei der Maschine alle Ansaugstutzen, Hauptdüsen, Gaszug und Chokezug erneuert, sowie die Vergaser Synchronisiert.

Sie hat hat knappe 78tkm runter.

Gibt es irgendetwas zu beachten bei diesem Modell?
Was sagt Ihr zu den 78tkm?

Danke euch vorab für eure Unterstützung. ✌

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12036
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GSX 750 AE

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, Dominik!
Die alten Suzuki-Vierzylinder gelten allgemein als schußfest ... da muß man schon sehr grob beigehen um Schäden anzurichten. Und die Feinripp-Versionen sind darüber hniaus auch optisch sehr schön. (Und das sage ich als Single- und Twin-Fan!)
Viel Erfolg bei Anschaffung und Umbau und viel Vergnügen hier bei die Bekloppten!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

martin58
Beiträge: 984
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: GSX 750 AE

Beitrag von martin58 »

Geh mir Argusaugen an die Umbauten und lass Dir genau erklären, was wie und warum gemacht wurde und ob die Umbauten legal in den Papieren eingetragen sind.

manicmecanic
Beiträge: 917
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: GSX 750 AE

Beitrag von manicmecanic »

Hi Dominik
schwer pauschal zu sagen mit den 78tkm.
Ich habe lange als Profi an 6 Marken gedreht,und diese Suzimotoren waren eher unauffällig.
Allerdings hatte ich selten welche mit mehr als 30-40 tkm auf der Bühne.
Kommt eben drauf an wer da wie rechts dran gedreht hat 😉
Unter mir wäre die wohl tot,hat sie wer zärtlich rollen lassen kann der Motor noch gut sein.
S.o. aber eher robust,selbst an den Urversionen,die GSXRs,hatte ich nur wenige Schäden und da hat mein Chef 100te von verkauft die auch artgerecht geknüppelt wurden.

Gruß. Richard

Dominik68
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2024
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE

Re: GSX 750 AE

Beitrag von Dominik68 »

martin58 hat geschrieben: 7. Mai 2024 Geh mir Argusaugen an die Umbauten und lass Dir genau erklären, was wie und warum gemacht wurde und ob die Umbauten legal in den Papieren eingetragen sind.
Servus, die Umbauten sind alle eingetragen. Ist aus zweiter Hand und der aktuelle Besitzer hat nichts umgebaut sondern sie genauso gekauft. Er hatte die Maschine jetzt 3 Jahre und nie Probleme beim TÜV gehabt.

Die 78tkm machen mir eher bissel sorge. Hatte nie eine Maschine mit solch einer hohen Laufleistung.

Dominik68
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2024
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE

Re: GSX 750 AE

Beitrag von Dominik68 »

manicmecanic hat geschrieben: 7. Mai 2024 Hi Dominik
schwer pauschal zu sagen mit den 78tkm.
Ich habe lange als Profi an 6 Marken gedreht,und diese Suzimotoren waren eher unauffällig.
Allerdings hatte ich selten welche mit mehr als 30-40 tkm auf der Bühne.
Kommt eben drauf an wer da wie rechts dran gedreht hat 😉
Unter mir wäre die wohl tot,hat sie wer zärtlich rollen lassen kann der Motor noch gut sein.
S.o. aber eher robust,selbst an den Urversionen,die GSXRs,hatte ich nur wenige Schäden und da hat mein Chef 100te von verkauft die auch artgerecht geknüppelt wurden.

Gruß. Richard
Servus Richard,

danke für dein Kommentar.

Die Maschine wurde die letzten 3 Jahre scheinbar von einem Fahranfänger gefahren, da sie auf 48PS gedrosselt wurde. Dieser ist knappe 8tkm gefahren ohne Probleme. Was davor war kann er auch nicht sagen.

Tu mir da aktuell bissel schwer das einzuschätzen :roll:

martin58
Beiträge: 984
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: GSX 750 AE

Beitrag von martin58 »

Lässt sich doch alles über den Preis lösen.
Klar ist: Wer die Kohle hat, sucht nach einer mit weniger KM auf der Uhr. Mit der Laufleistung geht so ein Gerät ausschließlich über einen günstigen Preis weg, es sei denn, der Umbau wurde von Roland Sands oder einer anderen Edelschrauberkoriphäe persönlich gemacht und der Tank ist handsigniert.

Dominik68
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2024
Motorrad:: Suzuki GSX 750 AE

Re: GSX 750 AE

Beitrag von Dominik68 »

martin58 hat geschrieben: 7. Mai 2024 Lässt sich doch alles über den Preis lösen.
Klar ist: Wer die Kohle hat, sucht nach einer mit weniger KM auf der Uhr. Mit der Laufleistung geht so ein Gerät ausschließlich über einen günstigen Preis weg, es sei denn, der Umbau wurde von Roland Sands oder einer anderen Edelschrauberkoriphäe persönlich gemacht und der Tank ist handsigniert.
Servus Martin,

scheint keine spezielle Koryphäe gewesen zu sein (Heckumbau ist von Weber) kenn ich leider nicht.

Er möchte aktuell 2750€ VHB haben.

Die Folgenden Umbauten wurden getätigt und alle eingetragen.

Umbauten:
- Effektlakierung in Black-Magic RedSun
- Wagner Heckumbau inkl. Kennzeichenhalter
- Umbau auf 180er Hinterreifen
- Hochwertig verarbeitete Sitzbänke
- Mass 4:1 Sportauspuffanlage
- T&T Tumbleton and Twist Tacho und Drehzahlmesser.
- Rizoma Racing Components Bremsflüssigkeitsbehälter
- Lenkerendenspiegel
- LED Lenkerendenblinker
- Brems- und Kuplungshebel
- Kellermann LED Micro Bremsleuchten und Blinker hinten
- Spiegler Stahlflexleitungen vorne und hinten

Mopedschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: GSX 750 AE

Beitrag von Mopedschrauber »

Die AEs hatten massive Probleme mit rostenden Tanks. Waren teilweise schon nach wenigen Jahren durchgerostet. Da sollte man mal dem Tank gewisse Aufmerksamkeit schenken.
Ansonsten kommt mir der Preis angesichts der Laufleistung zu hoch vor.

Die AE ist nicht sehr gesucht, da gibt es immer mal günstige Angebote.
Gruß Werner

manicmecanic
Beiträge: 917
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: GSX 750 AE

Beitrag von manicmecanic »

das hatten auch andere Suzis der Zeit.Am schlimmsten habe ich da die GSX 750 F im Kopf,da habe ich bei nicht wenigen jungen auf Garantie einige getauscht

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik