forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Jawa Mustang

Originale, restaurierte und umgebaute Mofas, Mopeds, Mokicks, Roller und Krafträder bis 125 ccm und bis Baujahr 1990
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für restaurierte und umgebaute Mofas, Mopeds, Mokicks, Roller und Krafträder bis 125 ccm (bis Baujahr 1990).
alk
Beiträge: 877
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Jawa Mustang

Beitrag von alk »

Passend zur neuen Rubrik, hätte ich da noch ein kleines Nebeprojekt.
Vorab, da ich das eigentl. gar nicht groß dokumentieren wollte habe ich leider kaum Bilder gemacht, ich gelobe Besserung.

Irgendwann um Weihnachten meinte meine Frau zu mir: "Warum hast du eigentl. soviele Mopeds und ich nur eins?? :x Und auf meinem Spatz kann ich noch nichtmal den Lütten früh in die KiTa schaffen."

:shock: ÄHHHMMM.......Das hörte ich zum ersten mal. Es wurde kurz ausgelotet was ihr den so vorschwebt..."etwas das schon im Stand sportlich aussieht, aber nicht zu extrem wegen Rücken und so".

Damit hatte ich also eine Mission.
Nach einiger Suche durch die verschiedensten Marken und Optionen, stand fest Simson ist preislich nicht mehr lustig für mal eben schnell anschaffen. Blieben eigentl nur noch die Ostblockmopeds, Japaner oder Italiener als sinnvolle Option.
Am Ende konnte ich im März eine Jawa Mustang für schmale 500€ schießen, letzte Zulassung und Motorlauf 1992, Hochwasseropfer noch dazu, aber Wurst.
Bei Nacht und Nebel schnell mal in Thüringen abgeholt.
1.JPG
Am nächsten WE Bestandsaufnahme und erste Rechergen zum Fang.
2.JPG
Optisch geht da noch was, da wird mir was einfallen.
-Gabel festgerostet, Kette auch
-Sitzbank in Auflösung
-Speichen punktuel fast durchgerostet
-laut Netz: LiMa mit 6V18W, reicht bei eingeschaltetem Licht noch nichtmal für die Hupe und das Fahrwerk soll ein Graus sein...
-Motor dreht
-Getriebe schaltet
-Kupplung ist festgebacken

Soweit so schlecht, oder gut, wie mans nimmt.

Einige Dinge an der Mustang sind ab Werk so grottig, da wollte ich auf keinen Fall Zeit und Geld in die Aufarbeitung verschwenden.
Darunter die LiMa, der Vergaser, die unsagbar dünne Gabel und die Stahlfelgen, auch der Auspuff wirkt viel zu klein um auch nur etwas Leistung abwerfen zu können.

Erste kleine Optimierung während der Findungsfase brachte eine kleine Sitzbank mit Höckerchen, glaube die war für Zündapp od. Kreidler gedacht. Sowie ein Paar längere Stoßdämpfer für mehr Bodenfreiheit.
3.JPG
Im Netz findet man einige tschechische und polnische Shops mit sehr vielen günstigen Ersatz- und Zubehörteilen für die kleinen Jawas. Den Rest sollte das Simsonsortiment liefern.
Und somit wurde einiges an Teilen ausgesucht und ersetzt.
Darunter:
-12V LiMa mit CDI-Zündung
-60ccm Zylinder
-Fächerkopf
-Delorto-Nachbau in 17,5mm
-neuer Kabelbaum
-Alufelgen+neue Speichen
-neue Reifen, Schleiche usw.
-S50-Gabel nebst Vorderad
-Bremsbeläge
-Kupplungsscheiben
-Kette
-Simsonauspuff
-einen BWM-Lenker gabs noch im Fundus
....

Der ganze Haufen wurde teilzerlegt, der rahmen bekam einen Obergurt. Ein besserer Tank wurde organisiert, geschweißt entrostet und versiegelt. Der Originallack wurde poliert und von den Überpinselungen der letzen 50 Jahre befreit.
Die Räder wurden überholt und neu bereift und all die vielen kleinen Neuteile montiert.
4.JPG
Das sieht jetzt so aus:
5.JPG
6.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Beiträge: 2281
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Jawa Mustang

Beitrag von Bollermann »

Seltenes Teil.
Da habe ich erst eine auf der Straße gesehen.
Der Fächerzylinderkopf allerdings gefällt mir rein optisch nicht, weil er dem Motor das charakteristische Aussehen nimmt.

So weit ich mich erinnern kann, sind diese Fahrzeuge in Westdeutschland nur als Mokick mit 40 km/h verkauft worden.
Im Ostblock hatte die wohl ab Werk schon 4 PS, was locker für 65 bis 70 km/h reichen sollte.
Sicher abenteuerlich mit dem Fahrwerk.

Aber ein interessantes Fahrzeug.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4066
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Jawa Mustang

Beitrag von jenscbr184 »

Ich kenn die Dinger aus meiner Kindheit.
Nix für ungut, Alk....aber ich fand die immer pottenhäßlich und gelaufen sind die niemals 60kmh, wenn sie denn überhaupt gelaufen sind. :grinsen1:
Aber du machst das schon, ich bin zumindest gespannt. :oldtimer:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16234
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Jawa Mustang

Beitrag von grumbern »

Das Vorderende sieht aber schwer nach Simson aus, war das Serie?!
Die taugt leider nicht viel, ist nur 'ne Luftpumpe :(

alk
Beiträge: 877
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Jawa Mustang

Beitrag von alk »

Naja den Motor fand ich jetzt eher unspektakulär von der Optik, der Kopf macht da für mich nix besser oder schlechter.
Mir war michtig das der eine halbwegs moderne Brennraumkuntur hat und nicht nur soeine seltsame Viertelkugel die vermutlich aus den 30er/40er Jahren stammt, ich kenne das zumindest an keinem anderen Fahrzeug ab den 50er Jahren.
Und was der Kopf für eine Auswirkung auf die Leistung hat, weiß ich von meinen anderen Altmopeds.

@Jens: da scheiden sich die Geister, die einen sagen so die anderen so, die Tschechen und Polen stehen jeden Falls drauf und haben sogar verschiedene Rennveranstalltungen auf den Kisten.
Google doch mal Fichtlcup...

@Andreas: ja ist ne S50 Gabel. Aus fast jeder Luftpumpe läßt sich ein 2T-Monster machen, ich bin da guter Dinge, das ich wenigsten die Simson-Serienleistung finde. Wird sich alles zeigen.
Zur Not mit Fremdzylinder............Puch, Kreidler sieht alles anpassbar aus.

uwez
Beiträge: 505
Registriert: 7. Nov 2013
Motorrad:: triumph thruxton 900 efi
Wohnort: 99734 nordhausen

Re: Jawa Mustang

Beitrag von uwez »

respekt für deine " opferbereitschaft + mut " mit dem teil :)

hatte son teil mal in frühester jugend , und bin damals schon fast verzweifelt an dem gerät , obwohl neuzustand :wink:

das teil sprang nur einmal am tag an ...... :grinsen1: , ausgemacht = das wars :banghead:

und die freunde haten auch immer was zum lachen ...... :neener: :rockout:

alk
Beiträge: 877
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Jawa Mustang

Beitrag von alk »

Wenn man das seltsame "Vorwärtskicken" erstmal begriffen hat springts mit der CDI erstmal ganz gut an, schon mehrfach getestet um den Vergaser grob zu bedüsen. Wenn DHL endlich den Krümmer wiederfindet den ich schon vor 3 Wochen bestellt habe, könnte ich auch mal ne Probefahrt machen und entscheiden was am Kopf noch abgedreht wird oder nicht.
Ich möchte erstmal hören und fühlen wie das läuft ehe ich da Hand anlege, die Quetschkante ist auf jeden fall riesig fürn 50er, da ginge noch einiges so 1,5-1,8mm könnten wohl noch ab. Liegt sicher an den zusammengewürfelten Zubehör-/Nachbauteilen....

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16234
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Jawa Mustang

Beitrag von grumbern »

alk hat geschrieben: 7. Mai 2024 @Andreas: ja ist ne S50 Gabel. Aus fast jeder Luftpumpe läßt sich ein 2T-Monster machen
Ich meinte damit tatsächlich die Gabel. Das ist eine sprichwörtliche Luftpumpe, mit effektiv null Dämpfung! Deswegen haben wir die bei der Simson von meinem Kumpel gegen eine von der RD80 getauscht. Das war vorher fast nicht fahrbar, gruselig!

Die Jawa finde ich eigenltich ganz cool.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12036
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Jawa Mustang

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich kann mich noch an die Zeiten erinnern: Neckermann mit Garelli und MZ gegen Quelle mit Jawa und CZ.
Die Mustang sieht nicht wirklich schlecht aus, nur die Höhe der Sitzbank am Tank mag mir nicht recht gefallen. Da ich nie eine Mustang in natura gesehen habe kann es auch sein, daß mir die Tiefe des Tanks an der Sitzbank nicht gefällt. Wenn ich an das Rücken-Argument Deiner Liebsten denke ...
Jedenfalls eine interessante Geschichte!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

alk
Beiträge: 877
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Jawa Mustang

Beitrag von alk »

"Luftpumpe"
Ich meinte damit tatsächlich die Gabel.
Ahhh jetzt.
Das stimmt die frühen Simsongabeln sind ohne hydraulische Dämpfung und nur minimal pneumatisch gedämpft, das wurde auch bis 1990 kaum besser.
Ab dann gabs zumindest für die Endurovarianten vernünftige Gabeln (bin mir nicht mehr ganz sicher waren glaube ich Marzzochis bzw. -Nachbauten zumindest italienisch meine ich). Inzwischen gibt´s für überschaubares Geld Nachbauten der Originalgabeln mit hydraulischer Dämpfung....
Aber selbst die Simsongabel der 1. Generation, wie von mir verbaut, ist 200% besser als das Jawa-Teil.

@Bambi: Der Tank ist tatsächlich hinten schon 15mm angehoben, damit der wenigstens nicht unter der Sitzbank ist wie original. Ich hätte ihn gerne noch etwas und gleichmäßig hoch genommen, dann bekomme ich aber mit dem Lenkkopf Probleme.
Die Tschechen haben eben auf simpelste Weise aus nem Roller https://assets.catawiki.nl/assets/2020/ ... 56ab1d.jpg ein Mokick gemacht, Rahmen+Fahrwerk quasi 1:1 übernommen, das geht nur mir Kompromissen.

Antworten

Zurück zu „Klein- und Leichtkrafträder“

Kickstarter Classics