forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

mopedfahren in kroatien - wo lang?

Reiseberichte, Reiseinfos, Routentipps und Bikerhotels
Antworten
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 76
Registriert: 25. Jan 2013
Motorrad:: yamaha xs 1100 - die großmutter aller bigbikes
Wohnort: leipzig

mopedfahren in kroatien - wo lang?

Beitrag von erwin »

servus leute,

Ich hab den groben plan im august mit dem brett nach kroatien zu fahren und dort ein bischen rumzudüsen.
So halt nach altvätersitte mit zelt, penntüte und lagerfeuer. hat jemand ein paar tips, strecken, plätze zum gediegenen verweilen und spannende pisten ?
Auch ein paar schottrigen abschnitten wäre ich nicht abgeneigt da ich dort mit nem scrambleraufbau rumstauben möchte.
Vielleicht hat ja jemand ein paar tips. Ich bin noch ganz allgemein am sammeln und so ist jede info cool.
danke und grüße
erwin
you can´t buy happiness, but can buy a bike and that is pretty close

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: mopedfahren in kroatien - wo lang?

Beitrag von 7StarMantis »

Moin Erwin,

ich kenne die Gegend gar nicht, aber kann dir für solche Touren couchsurfing.org empfehlen. Da kann man sich kostenlos oder für einen kleinen Gefälligkeitsdienst Übernachtungen sichern. Schau's dir mal an! Ich hab vor zwei Jahren alleine eine 1000km Fahrradtour durch Spanien gemacht und so viele nette und coole Leute kennengelernt, mit denen ich heute noch Kontakt hab. Die kennen sich dann natürlich auch in der Gegend aus :)

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 76
Registriert: 25. Jan 2013
Motorrad:: yamaha xs 1100 - die großmutter aller bigbikes
Wohnort: leipzig

Re: mopedfahren in kroatien - wo lang?

Beitrag von erwin »

servus dominik

couchsurfing kenn ich - und hoste ab und zu selbst leute bei mir.
In den städten werde ich sicher auch drauf zurückkommen allerdings zieht es mich im urlaub eher aufs land und an ruhige orte etwas abseits der zivilisation - ich wohne halt das ganze jahr in der stadt. Auf dem land sieht es da ein bischen spärlicher aus mit leuten - aber du hast recht sobald ich eine route habe werde ich mal schauen. Ist ja sicher doch ab und zu ganz nett ein paar locals zu treffen.
so long und grüße
erwin
you can´t buy happiness, but can buy a bike and that is pretty close

therealluckyone
Beiträge: 13
Registriert: 1. Feb 2013
Motorrad:: 72´er Triumph T140 R,
02´er Triumph T100
80´er Jawa 638 (mit Velorex-Beiwagen)
86´er Vespa P 200

Re: mopedfahren in kroatien - wo lang?

Beitrag von therealluckyone »

Hallo !

In den letzten Jahren war ich schon einige Male mit dem Mopped in Kroatien unteregs und es hat mir jedes Mal sehr gut gefallen. Kann aber (leider) nur etwas zur Sommerzeit sagen, da ich jeweils zwischen Mai und September dort unterwegs war und nie im August (zu warm und zu voll!) und vornehmlich im nördlichen Teil Kroatiens und im speziellen Istrien und alles rund um den Kvarner.

Von Deutschland aus (wohne in Ostwestfalen) bin ich sowohl über/bzw. durch den Karawankentunnel und über Ljubljana und Postojna und dann sowohl direkt nach Opatja bzw. weiter westlich über den Grenzübergang bei Koper nach Istrien gefahren und "eingereist".

Sowohl die Ostküste Istriens von Opatja südlich runter bis nach Medulin als auch die Westroute von Umag bis Pula bin ich einge Male gefahren.

Meines Erachtens ist die Ostroute die schönere, insbesondere der Küstenstraßenabschnitt von:

Opatja, Lovran, Draga, Rabac, Labin, und dann weiter über Ravni, Brovigne,Persici, Stalije, Barban , Krnica, Altura di Nesazio,nach Medulin, Pomer und die südlichste Spitze bei Premantura ist sehr abwechslungsreich und kann bei Variationen auch mit vielen Schotter-Einlagen "garniert" werden!

Dort unten gibts einen traumhaft gelegenen Campground, wo man ca 10 Meter von der Wasserlinie sein Zelt aufschlagen kann und (bei passendem Wetter) traumhafte Sonnenuntergänge genießen kann !

Speziell die größte Stadt dort unten-Pula- ist mit seinem pittoresken Kolosseum und der Altstadt mit seinem Hafen und den schönen Cafes und Restaurants ein richtiger Anziehungspunkt!

Aber auch die Westroute von Umag über:
Novigrad (super Fischlokal direkt an der Promenade mit Blick auf den Hafen), Porec, Vrsar, Funtana, Rovinji, Fazana, und dann der atemberaubende Blick auf die Bucht von Pula ist nicht zu unterschätzen!

Aber auch im "Zentrum" der Halbinsel Istrien gibt es einige schöne Städte und vor allem tolle Routen zu fahren. Hervorzuheben ist vor allem die "Trüffelstadt" Motovun, mit einem der besten Restaurants der Insel! Nirgendwo habe ich bislang bessere Linguini mit weißem Trüffel gegessen.....Und der Ausblick von der alten Burg auf das Umland ist grandios und man kann mit dem Moped bis fast in das dort obenliegende Hotel fahren.

Sehr gern fahre ich auch von der Ostküste etwas oberhalb von Zagorje mit der Fähre von Brestova rüber nach Porozina auf die schöne, aber karge Insel Cres mit Ihren doch sehr versteckten Stränden an der Steilküste bis runter zur Hauptstadt Cres. Nach einem schönen Essen direkt im Hafen zieht es mich dann weiter nordwestllich zum Hafen Merags, um dann auf die größeren Nachbarinsel Krk per Fähre zum Ort Valbiska überzusetzen.

Die Insel Krk bietet sehr schöne und abwechslungsreiche Fahrabschnitte und ebenso schöne Strände und klein(s)te Fischerdörfer , wo die Zeit z.T. stehengeblieben scheint... Ich könnte zig Aussichtspunkte und tolle Lokale und Strände aufzählen, wo in der Nebensaison kaum typische Touristen aufkreuzen und man sehr leicht mit den sehr netten "Locals" ins Gespräch kommen kann.

Als Deutscher ist man im übrigen nach meiner Erfahrung ein gern willkommener Gast und mit Englisch kann man meist die Sprachbarriere mit dem schwierigen Kroatisch überwinden!

Die Rückfahrt von der Insel Krk aufs Festland in Richtung Rijeka ist (auf der für Motorrad-Fahrer kostenlos zu überquerenden Brücke) ein tolles Highlight einer solchen Kroatienreise, vorausgesetzt es weht nicht gerade die gefürchtete Bora, ein örtlicher Wind, der nicht selten über viele Tage Sturmcharakter haben kann und der dann die Überfahrt für Stunden unmöglich macht, weil die Brücke dann gesperrt sein kann...!?

Auch die weiter südlich gelegene und bekannte Insel Rab ist sehr schön und gut für einen Abstecher geeignet. Noch weiter südlich bin ich bisher mit dem eigenen Motorrad und auf eigenen 2 Rädern noch nicht gekommen, aber auch der südliche Teil Kroatiens bis runter nach Starigrad, oder Zadar, Sibenik, die Insel Hvar ist ein Traum für sich und ist bei einer Reisezeit von weniger als 8 Tagen und soweit südlich in Kroatien aufgrund der weiten Strecken besser mit dem Auto zu bewältigen!

Die weltberühmte Altstadt von Dubrovnik ist ein weiteres lohnenswertes Ziel an einer der schönsten Küsten, die ich in Europa bereist habe.

Meine Kroatien-Touren habe ich in den letzten 20 Jahren allerdings immer mit sehr bequemen "Reisedampfern" wie BMW (HPN) R 80 G/S und Africa Twins unternommen und war dort unten noch nie mit einer meiner Triumphs-die fühlen sich einfach besser in UK und allgemein im Norden aufgehoben?!

Kroatien? Immer eine (Motorrad)-Reise wert!

Gruß, F.B.

Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 76
Registriert: 25. Jan 2013
Motorrad:: yamaha xs 1100 - die großmutter aller bigbikes
Wohnort: leipzig

Re: mopedfahren in kroatien - wo lang?

Beitrag von erwin »

hey FB

DANKE - das sind mal echt eine menge richtig guter hinweise! vielen dank für deine ausführlichen schilderungen.
So hab ich mir das gewünscht ! Echt super!
ich werde das alles mal recherieren um zu wissen wovon du im einzelnen schreibst und mich ggf nochmal melden.
So habe ich auf jeden fall erst mal etliche anhaltspunkte für meine tour. Das ist ja echt ein perfekter reiseführer den du mir da geschrieben hast. Ich werde mir auch nochmal überlegen ob es unbedingt august sein muß - vielleicht ist september wirklich besser. Hast du evtl eine empfehlung für kartenmaterial und kannst du einschätzen wie es mit dem schwarz zelten (abseits der toristengebiete) aussieht? Wird das wie hier weitestgehend geduldet wenn man sich umsichtig ein verstecktes plätzchen sucht und sich auch ansonsten benimmt oder wird man gleich auf jahre bei wasser und brot weggesperrt? Hast du da eigenen erfahrungen?

vielen lieben dank nochmal und beste grüße
erwin
you can´t buy happiness, but can buy a bike and that is pretty close

Benutzeravatar
froschauge
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2013
Motorrad:: lizzy (01er bonneville)
Wohnort: düsseldorf

Re: mopedfahren in kroatien - wo lang?

Beitrag von froschauge »

ein paar jungs und ich haben vor im juni für zwei wochen den balkan zu belästigen.....
hier ein link mit bildern von einem der es schon gemacht hat :wink:
http://advrider.com/forums/showthread.php?t=629748

grüsse rod
triumph separate the men from the boys

Benutzeravatar
Guks
Beiträge: 15
Registriert: 10. Feb 2013
Motorrad:: Custom-Thrux "Yellow Bastard"

Re: mopedfahren in kroatien - wo lang?

Beitrag von Guks »


Musa
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: Honda Rebel 125cc

Re: mopedfahren in kroatien - wo lang?

Beitrag von Musa »

Hallo,

hier ist ein Artikell dan ich in Netz gefunden habe, er hatt sehr interessante Orte in Kroatien zu besuchen, hier ist der Link http://www.mawista.com/blog/die-top-14- ... n-kroatien.

Gruss

Benutzeravatar
Gurkenpudding
Beiträge: 193
Registriert: 11. Sep 2014
Motorrad:: 4x BMW K100 RT/RS-CR
BMW K1100
BMW S1000RR
2x Honda CB 125T2
Honda CB 50J
Yamaha XJ 600, in Teilen
2x Yamaha RD80
MZ Skorpion
3x HOREX 80ccm Cup
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: mopedfahren in kroatien - wo lang?

Beitrag von Gurkenpudding »

Ay, ich war im Juli in Koratien...
...bin Vom Plattensee über Zagreb nach Krk gefahren - landschaftlich kein besonderer reisser, aber schöne Autobahnen haben die Koraten dort.
Für die Landstraßen an der Küste ist vorsichtiges Fahren angesagt, weil der Straßenbelag bei Nässe zur Glätte neigt.
Die Koraten mischen ihren Asphalt nicht mit Hartgesteinschotter sondern mit Kalk. Der Kalkstein wird bei viel befahrenen Stellen glatt und bei Nässe rutschig! (besonders wenn das Wasser schon auf der Gasse steht)

Es gibt einige schöne Campingplätze auf Krk, die in der Hauptsaison ordentlich den Geldbeutel belasten (30,00 € pro Nacht für 1 Zelt + 1 Motorrad!). Aber Abseits gibt's auch kleinere Campingplätze die auch ihren spannenden Reiz haben (z. B. Duschen in den Wecheljahren: egal was du an Temperatur einstellst, es kommt im 5 Sekundentakt Mordor und Sibirien^^).
Absolut nicht zu Empfehlen ist der Campingplatz im Süden von Krk in Stare Baska! Überfüllt ohne Ende und zu ähnlichen Preisen wie in St. Tropez!
Hier und da stehen auch Leute an den Straßen und vermieten Zimmer in kleinen Dörfern - immer erst das Zimmer besichtigen und halte zur Sicherheit deine Sachen bei dir ;).

Einkaufen in Kroatien solltest du in kleinen Läden, nicht in Supermarktketten. Da kannst du Geld sparen! In den großen Ketten zahlste ähnliche Preise wie hier, bei importierten Waren sogar deutlich mehr.
Gruß
Gurkenpudding

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: mopedfahren in kroatien - wo lang?

Beitrag von Kaffeepause »

Ich würde bei deiner Reise auch zwei oder drei Tage Slowenien einplanen. Der Triglav Nationalpark zum durchfahren , einfach Klasse, oder die Stadt Bled besichtigen. Von da aus kann man auch die Tagestouren planen. Der Campingplatz am See ist auch ausgezeichnet. Ich war dieses Jahr da , wenn Du Tagesrouten benötigst sag bescheid. Bei einer Route sind zum Beispiel ca. 30 Km Waldstrassen und Schotter dabei. Die Straßen in Slovenien sind fast alle im guten Zustand und es reiht sich eine Kurve nach der anderen an.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte & Reiseinfos“

Axel Joost Elektronik