forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda CB250RS

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Jimkk
Beiträge: 16
Registriert: 6. Mär 2014
Motorrad:: Honda CB250RS

Honda» Honda CB250RS

Beitrag von Jimkk »

Hello Folks,

will nun auch mal meine Errungenschaft vorstellen.
Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Honda CB250RS mit 38tkm.
Habe nun erst mal das Öl gewechselt, Ölsieb gereinigt, Ventilspiel eingestellt, sowie alles mal geölt und poliert.
IMG_2859.JPG


Außerdem habe ich sie optisch schon ein bisschen aufgehübscht. Kleine Blinker, Spritzschutz entfernt und Krümmerband montiert. Geplant ist nun noch ne Stahlflexleitung und Bremsflüssigkeitswechsel. Außerdem noch Lenkerendenspiegel.

Soweit fährt sich die kleine wirklich geil. Viel mehr braucht man eigentlich garnicht. :dance1:

Laut meinen Papieren besitze ich die 12,5KW Version. Auch habe ich beim Krümmerband montieren die vermeintlichen Drosselscheiben (Verengung) gesehen. Die 19KW werde ich wohl auch noch anstreben. Laut Honda ergeben die sich ja nur aus Krümmerverengung und Hauptdüse. Weiß da vielleicht einer mehr bescheid? Weil oft kursiert ja das Gerücht, dass alle Modelle (12,5KW und 17KW) ne 122er Düse besitzen sollen?! Liegt es also doch nur am Krümmer?

Außerdem werde ich wohl noch meinen Vergaser überprüfen müssen. Meine Zündkerzen-Erlektrode ist nämlich Schneeweiß. Jedoch ohne Ablagerungen. Dies schließt ja eigentlich auf zu mager?! Jedoch läuft sie ohne Probleme. Gemisch Regulierung am Vergaser habe ich auch schon eingestellt. Jedoch bleibt die Kerze weiß. Wobei Weiß ja das neue Rehbraun sein soll (wegen Bleifrei). :dontknow:

Werde euch auf dem laufenden halten :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB250RS

Beitrag von f104wart »

Schönes Teil, .daumen-h1:

...aber was versprichst Du Dir denn von der Aktion mit dem Hitzeschutzband? ...erstens passt das überhaupt nicht zur Gesamtoptik und zweitens versaust Du Dir damit nur die vom Chrom her noch sehr gut erhaltenen Krümmer! Wenn sie total verrostet gewesen wären, okay. Aber so... :roll:

Jimkk hat geschrieben: ... Die 19KW werde ich wohl auch noch anstreben. Laut Honda ergeben die sich ja nur aus Krümmerverengung und Hauptdüse. Weiß da vielleicht einer mehr bescheid? Weil oft kursiert ja das Gerücht, dass alle Modelle (12,5KW und 17KW) ne 122er Düse besitzen sollen?! Liegt es also doch nur am Krümmer?
Es wird wahrscheinlich genau so sein wie bei der CX. Du musst also im Prinzip nur die Krümmer aufbohren. Damit kommst Du aber wahrscheinlich nur auf 17 kW.

Das mit der Düse sollte dabei kein Problem darstellen. Durch die Drosselscheiben werden die Auslassventile etwas heisser. Die Düse ist bei der gedrosselten etwas größer. Dadurch läuft sie etwas fetter und das kraftstoffreichere Gemisch sorgt dafür, dass die Ventile etwas gekühlt werden.

Für die 27 PS brauchst Du meines Wissens nach aber auch eine andere Nockenwelle.

Benutzeravatar
Jimkk
Beiträge: 16
Registriert: 6. Mär 2014
Motorrad:: Honda CB250RS

Re: Honda CB250RS

Beitrag von Jimkk »

Sorry habe mich verschrieben. Meinte natürlich, dass ich die 17KW anstrebe, nicht die 19. :zunge:
Vom Krümmerband verspreche ich mir rein gar nichts, außer das es mir besser gefällt. .daumen-h1:
Ich will nen leicht rockigen/ Racing Touch reinbringen.Die Auspuffanlage sieht nur auf den Bilder so super aus. Darunter hat sie schon ne Patina. Außerdem bin ich nicht so der Freund von poliertem und Chrom.
Wenn es mir momentan nicht zu aufwändig und teuer wäre, würde ich alles was funkelt schwarz pulvern, eloxieren, lackieren,..... :twisted:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB250RS

Beitrag von f104wart »

Jimkk hat geschrieben:Sorry habe mich verschrieben. Meinte natürlich, dass ich die 17KW anstrebe, nicht die 19.
Dann bohr die Drossel raus und schau Dir das Kerzenbild an. :wink:

Benutzeravatar
Halbstark
Beiträge: 10
Registriert: 19. Mär 2014
Motorrad:: CB400Four Bj.75
CMX 450 BJ 86

Re: Honda CB250RS

Beitrag von Halbstark »

Falls die bedüsung richtig ist, und das Kerzenbild sich nach dem entdrosseln bessert, könnte eventuell der schwimmerstand nicht stimmen... Sprich in der kammer ist zu wenig spritt...vllt. hab ich nem Werkstatthandbuch für deine karre, dann schick ichs dir.....

Benutzeravatar
Halbstark
Beiträge: 10
Registriert: 19. Mär 2014
Motorrad:: CB400Four Bj.75
CMX 450 BJ 86

Re: Honda CB250RS

Beitrag von Halbstark »

Sorry, da sollte natürlich "nicht bessert" stehen...

Benutzeravatar
Jimkk
Beiträge: 16
Registriert: 6. Mär 2014
Motorrad:: Honda CB250RS

Re: Honda CB250RS

Beitrag von Jimkk »

Danke für eure Ratschläge. Also habe die Kerze eben noch mal ausgebaut. Die Kerze ist jetzt ca. 200km drinne. Ergebnis immer noch weiß. Ich habe die Gemisch-Schraube am Vergaser nun mal ein wenig heraus gedreht. Jedoch ist diese doch nur für den Leerlauf verantwortlich, oder?! Ich habe beim entdrosseln nur Angst, dass sie mir dann noch weiter abmagert. Weil wenn ich die Verengung aufbohre, läuft sie doch noch magerer. Oder sehe ich etwas falsch? Wie gesagt, laut Honda unterscheiden sich die 13KW und 17KW Versionen nur an der Verengung im Krümmer und einer anderen Düse. Jedoch liest man in Foren, dass jeder der seinen Vergaser an der CB250RS mal offen hatte, immer ne 122er Düse vorfindet. Egal wie viel KW sie laut Fahrzeugschein haben.
http://www.honda.de/fahrerhandbuecher/CB250K_CB250.pdf

@Halbstark: Danke, das wäre super. Im Netz habe ich leider keine Reparaturanleitung (PDF) gefunden.


Gruß Kim
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB250RS

Beitrag von f104wart »

Ich würde sagen, die Kerze sieht völlig normal aus. .daumen-h1:

...man sagt "rehbraun bis grauweiß"

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zue ... ensbilder/

oder hier:

http://www.ig-güllepumpe-niederrhein.de ... index.html -->Zündkerzengesichter (pdf)

...die Gemischschraube wirkt sich hauptsächlich das Leerlaufgemisch aus. Im Teil- und Vollastbereich hat sie keinen Einfluss auf die Kerzenfarbe.

Bild


http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=12 ... CGAQrQMwAw

Benutzeravatar
Jimkk
Beiträge: 16
Registriert: 6. Mär 2014
Motorrad:: Honda CB250RS

Re: Honda CB250RS

Beitrag von Jimkk »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich jetzt ungemein. Ich wusste zwar, dass sie in der heutigen Bleifreien Zeit, weiß-grau sein darf, jedoch sieht sie in Wirklichkeit ein wenig weißer aus, wie auf dem Bild. Aber ich denke mal, solange keine Ablagerungen oder sogar verschmorte Stellen dran sind, wird mein Gemisch schon passen. Ich hatte eben nur zweifel, weil ich mir nicht sicher war. Außerdem schafft sie die angegebenen 120km/h Höchstgeschwindigkeit auch nur selten. Eher so an die 110km/h. Sie sackt sogar im 5 Gang eher ab. Deswegen dachte ich, dass irgend etwas nicht stimmt. Ich hoffe das legt sich nach der Krümmer-Aufbohr-Aktion.

Gruß Kim

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB250RS

Beitrag von f104wart »

Jimkk hat geschrieben: Sie sackt sogar im 5 Gang eher ab. Deswegen dachte ich, dass irgend etwas nicht stimmt. Ich hoffe das legt sich nach der Krümmer-Aufbohr-Aktion.
Noch ist sie ja auch gedrosselt. Irgendwie muss sich das ja bemerkbar machen :wink:

...bohr das Ding auf und gut isses.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics