So liebe Leutz,
Leider konnte ich das Projekt 2014 nur noch geringfügig weiter machen.
2015/2016 ruhte das Projekt da ich bei der offiziellen Arbeit zu sehr eingespannt war
Die ersten Bilder sind noch vom Pulvern sämtlicher Bauteile in 2014.
So, Vergaser wurde natürlich auch zerlegt und nach Goch zu Nina´s Bikershop zum Ultraschallreinigen geschickt.
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Yamaha» XV 750 SE Special Bj. 82
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Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82
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Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82
Natürlich ging es auch an anderen Stellen Weiter.
So wurde die Gabel komplett zerlegt, die Dichtungen neu gemacht und frisches Öl rein.
Zum Schluss wurde sie noch schwarz lackiert. Der Tank bekam auch ein neues Gewand =) Daraufhin Folgte der Motor
So wurde die Gabel komplett zerlegt, die Dichtungen neu gemacht und frisches Öl rein.
Zum Schluss wurde sie noch schwarz lackiert. Der Tank bekam auch ein neues Gewand =) Daraufhin Folgte der Motor
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Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82
Vergaser wurden Schwarz...
Die Stummellenker fanden auch ihren Platz...
Im Anschluss folgte die Sitzbank hinten...
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Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82
Dazu schon aus Pappe die ungefaire form die es mal haben könnte...
Ein Magura HC1 Bremshebel z.B. M.Blaze Lenkerenden Blinker und M.Gripp Griffe von motogadget (das Blech sollte als Tachohalter dienen aber ist zu klein für den Lenker) Fertige Lenkerbilder gibts bei dem Elektronik Part
Mit Sitz des Rücklichtes...
Zwischenzeitlich kam noch Equipment für den Lenker an...Ein Magura HC1 Bremshebel z.B. M.Blaze Lenkerenden Blinker und M.Gripp Griffe von motogadget (das Blech sollte als Tachohalter dienen aber ist zu klein für den Lenker) Fertige Lenkerbilder gibts bei dem Elektronik Part
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Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82
So...
Ja Elektronik...
Ich habe ja eine Motogadget M-Unit V.2 und diese nun was Beleuchtung angeht verkabelt und Sie läuft einwandfrei...
Ja Elektronik...
Ich habe ja eine Motogadget M-Unit V.2 und diese nun was Beleuchtung angeht verkabelt und Sie läuft einwandfrei...
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Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82
Jetzt kommt allerdings das Hauptproblem...
Der Alte Kabelbaum muss ja raus aus dem Bock und soll so klein wie nur möglich gehalten werden.
Angefangen habe ich schon... Sieht nun alles ein wenig wüst aus am Mopped selbst...
Dadurch das die M-Unit viel übernimmt habe ich den Kabelbaum sehr weit runter gestrippt.
Derzeitiges Problem: Sie Juckelt, zieht ordentlich Strom und bleibt nur bei gedrücktem Startknop in Bewegung.
Mit dem alten Kabelbaum lief Sie schon...
Nun vielleicht an euch die Frage, schon einer die M-Unit verbaut?
Bin an mehreren Schaltplänen dran und eigentlich müsste Sie funktionieren. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drinnen...
Ich habe sämtliche Relais raus geschmissen...
Lief nicht, dann habe ich 2 Relais die für mich Sinn gemacht haben wieder mit rein genommen: Naja... Sie juckelt aber springt nicht an.
Der Alte Kabelbaum muss ja raus aus dem Bock und soll so klein wie nur möglich gehalten werden.
Angefangen habe ich schon... Sieht nun alles ein wenig wüst aus am Mopped selbst...
Dadurch das die M-Unit viel übernimmt habe ich den Kabelbaum sehr weit runter gestrippt.
Derzeitiges Problem: Sie Juckelt, zieht ordentlich Strom und bleibt nur bei gedrücktem Startknop in Bewegung.
Mit dem alten Kabelbaum lief Sie schon...
Nun vielleicht an euch die Frage, schon einer die M-Unit verbaut?
Bin an mehreren Schaltplänen dran und eigentlich müsste Sie funktionieren. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drinnen...
Ich habe sämtliche Relais raus geschmissen...
Lief nicht, dann habe ich 2 Relais die für mich Sinn gemacht haben wieder mit rein genommen: Naja... Sie juckelt aber springt nicht an.
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Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82
Von der M-unit aus geh ich mit Zwei kabeln zum Motorkabelbaum aus raus.
Habe mal ein Paar Schaltpläne mit dazu gemacht die ich gerade habe... Geschaltet habe ich es eigentlich recht simpel:
Zündspulen laufen mit den Kabelfarben an der TCI zusammen, Rot/Weiss trifft dort zusammen und geht dann zum AUX von der M-Unit.
Von der M-Unit das Startsignal geht zum Rot/weiss des AnlasserSchalters.
Ich versuche da auch mal ein Schaltplan zu malen, zeitlich kam ich noch nicht dazu.
Derzeit hängt es noch alles an einer Autobatterie mit 70 Ah..
Die Originale Motorrad Batterie hat ja 16Ah, jemand schon Erfahrung mit einer LifePo4? Muss die auch 16Ah haben oder können es bsp.
auch 6,6Ah sein?
Habe mal ein Paar Schaltpläne mit dazu gemacht die ich gerade habe... Geschaltet habe ich es eigentlich recht simpel:
Zündspulen laufen mit den Kabelfarben an der TCI zusammen, Rot/Weiss trifft dort zusammen und geht dann zum AUX von der M-Unit.
Von der M-Unit das Startsignal geht zum Rot/weiss des AnlasserSchalters.
Ich versuche da auch mal ein Schaltplan zu malen, zeitlich kam ich noch nicht dazu.
Derzeit hängt es noch alles an einer Autobatterie mit 70 Ah..
Die Originale Motorrad Batterie hat ja 16Ah, jemand schon Erfahrung mit einer LifePo4? Muss die auch 16Ah haben oder können es bsp.
auch 6,6Ah sein?
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- grumbern
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- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82
Wichtig ist nicht die Kapazität, sondern der Strom, den der Akku bringen kann. Da der bei LiFePo deutlich höher ist als bei Blei-Akkus (im Verhältnis zur Kapazität) kann da durchaus schon ein recht kleiner Akku genügen (aber eben nur relativ kurz, langes "Orgeln" geht dann nicht).
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82
Moin Moin!
so also der Plan für die M-Unit steht und sollte soweit auch klappen.
Einzig allein die Rote und die Braune Leitung vom Regler muss ich noch schauen.
Im alten Schaltplan verlief Rot und Braun jeweils zum Zündschloss und von Braun dann zum Sicherungskasten vorne und dann zu den verbrauchern.
Die Zündung wird durch ein Kabel vom "Lock" zum + Pol aktiviert.
Um die Übersicht noch zu behalten ist die Komplette Beleuchtung nicht mit im Plan.
Am Wochenende werde ich mal wieder in die Garage gehen und das probiern.
Auf jedenfall steht der Tacho mit verkabelung noch an und den werde ich am Wochenende hoffentlich fertig bekommen.
Beste Grüße
so also der Plan für die M-Unit steht und sollte soweit auch klappen.
Einzig allein die Rote und die Braune Leitung vom Regler muss ich noch schauen.
Im alten Schaltplan verlief Rot und Braun jeweils zum Zündschloss und von Braun dann zum Sicherungskasten vorne und dann zu den verbrauchern.
Die Zündung wird durch ein Kabel vom "Lock" zum + Pol aktiviert.
Um die Übersicht noch zu behalten ist die Komplette Beleuchtung nicht mit im Plan.
Am Wochenende werde ich mal wieder in die Garage gehen und das probiern.
Auf jedenfall steht der Tacho mit verkabelung noch an und den werde ich am Wochenende hoffentlich fertig bekommen.
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- tts
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Re: Yamaha XV 750 SE Special Bj. 82
Das rote Kabel liefert die Ladespannung, wird also auf Batterie+ gelegt. das braune kommt auf den Lock Eingang. Außerdem fehlt in deinem Schaltplan die Hauptsicherung von der Batterie zur M Unit. Das Anlasserrelais wird mit separatem Stromkabel mit ausreichendem Querschnitt direkt an die Batterie geklemmt und nur von der M Unit geschaltet. Dabei musst du auch darauf achten, dass du ein Massekabel mit ausreichendem Querschnitt am Motor, am besten nahe dem Anlasser anbringst.