Seite 1 von 5

Yamaha» Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 7. Aug 2014
von dawarwas
Nachdem ich hier schon versucht habe jemanden zu finden der vll Jemanden kennt der Jemanden kennt der mir dann eine ugly (falls nicht bekannt einfach goggeln) bauen koennte, bin ich in meinem naehsten Umfeld auf jemanden Solchen gestossen.

Nun moechte ich Euch auch an meinem Umbau teilhaben lassen. Natuerlich auch mit kleinen Hintergedanken ;)

Die geballte wissens und erfahrungs Power eines solchen Forums ist ja niemals zu unterschaetzen.

Es fing an das ich die Ugly sah und mich verliebte. Je mehr ich mich damit beschaeftigte fand ich heraus das es sich dabei um die XS750 handelt. Eigentlich mir viel zu schwer. Aber da ich sie moeglichst 1zu1 kopieren wollte, kaufte ich mir also ein solches Eisenschwein.

Bild

Nach weiteren Wochen des Planens, Shoppen, Ideen sammeln und und und, kam ich drauf das schon ziemlich viele Aenderung an verbleibenden Teilen notwendig sind. Auch wurde mir bei Probefahrten, mit der 750er, immer klarer das auch das Getriebe echt Shit zu sein scheint. Also eine Baustelle. Dazu noch der Umbau auf kontaktlose Zuendung, umbau der Electric, Motor leistung erhoehen, etc.

Und so kam es das mir eine XS850 angeboten wurde. Also alles zurueck, nun wird die ugly halt eine XS850. Habe dadurch das Pick up und die CDI Box gespart, ausserdem habe ich gleich die gewollte Leistungsteigerung, ein besseres Getriebe und auch noch einen Oelkuehler. Also alles Top. Fast alles.

Jetzt geht es darum aus beiden eins Bestes zu machen. Denn nicht alles an der 750er ist schlechter. Als 1. der Kicker.

Den will ich mit in die 850er nehmen. Ich habe gelesen das ich dafuer eine Buechse drehen muesste. Ist kein Problem. Hat Jemand vll. schon mal vorab die genauen Masse dafuer? Ausserdem kann ich wohl nicht den Motordeckel der 750er mitnehemen da die Primaer Kette sich in der 850er geaendert hat (Info aus dem triple Forum).

Gibt es denn einen 850er Deckel mit Bohrung fuer den Kicker oder wie geht das?

Mir wurde von einem weiteren netten Schrauber gesagt das ich wegen der grossen Oelwanne, der 850er, Probleme mit meiner Marshall 3in1 bekommen wuerde. Nun koennte ich ja die Oelwanne der kleineren nehmen, hatte mir gedacht dafuer dann den Oelkuehler einer XS1100 zu nehmen um das das geringer Oel Volumen aus zu gleichen. Muss da mal bloed fragen, wo sitzt das Thermostat? Oder muss ich eins nachruesten?

Dann moechte ich den Seitenstaender unten einrasten lassen. Hat Jemand ne Idee wie ich das umsetzen kann ohne gleich nen ganz neuen Staender anschweissen zu muessen?

Alles ist noch sehr theoretisch. Sorry. Die beiden Maschinen habe ich zwar schon, sind aber noch eingelagert weil mein Schraube noch die Garage voll hat. Ich moechte aber im Vorfeld schon so viel wie moeglich Infos und Anregungen sammeln um, wenns denn so weit ist, nicht noch alles sammeln muss.

So, erst mal genug. Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen fuer mich und beteiligt Euch rege in diesem Tread.

So long...

PS: Die Vorbereitungen laufen auf hoch Touren. Begonnen mit dem Umbau wird wahrscheinlich in 6 Wochen. Fertigstellung soll zur Saison 2015 erfolgen. Bilder folgen Nach und Nach.

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 7. Aug 2014
von wulf
Hi!
Bist Du sicher, das Du im richtigen Forum bist?
Oder doch lieber hier.. http://www.rat-bikes.de/ :dontknow:

Gruß Wulf

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 7. Aug 2014
von AlexD
Hallo,
umbau auf Kicker ist wohl nicht ganz so einfach, ich hab extra deswegen eine
frühe XS750 genommen. Du brauchst das passende Gehäuse mit Verstärkung,
Zahnräder, Feder und den Kickstarterhebel.
Die XS850 müsste eigentlich die kleinen Ölwanne haben, die große gab
es wohl nur kurz an 750er bis die 850er mit Ölkühler kam.
Schau wegen den XS fragen am besten mal im Triples Forum nach.
Viel Spaß hier noch und immer schön Bilder einstellen. :grinsen1:

VG Alex

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 7. Aug 2014
von dawarwas
Hi,

ehrlich gesagt Peil ich hier die Foren Struktur nicht so ganz. Ich habe doch ein "Nippon Bike"!?

Im trible Forum bin ich extra Mitglied geworden. Ist bestimmt schon extrem wichtig auch dort zu Fragen, allerdings ist die Frequenz dort nicht sehr hoch.

Zu der Oelwanne, ich habe eine 4E2. Die hat einen Oelkuehler. Damit dann auch die grosse Wanne!?

Gruss.

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 7. Aug 2014
von AlexD
Hallo,
meine 77er hat die große Ölwanne, diese wurde wohl nur bei
den XS750 nachgerüstet weil diese eben keinen Ölkühler haben.
Ich kann dir evtl. mal ein Bild von meiner machen,
die 850er brauchen keine große Ölwanne, da sie wegen des
Ölkühlers eh mehr Öl haben, soweit meine Info.
Wegen dem Thread hier, es ging ihm wohl eher drarum
das es ja eher keine Caferacer wird/ist...

Gruß Alex

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 7. Aug 2014
von GalosGarage
ich weiss nicht? ne ugly, cafe-racer zu nennen? :shock:

da kommt bei mir leider keine begeisterung auf.

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 7. Aug 2014
von mrrowin
Forenstruktur? Ja das ist ein Nippon Bike, sollte aber Richtung Cafe Racer gehen hier im Cafe Racer Forum...

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 7. Aug 2014
von HondaCafeRacer
Ist nu nicht gerade meins und mit nen Cafe Racer hat das Dingens ja aber auch garnix zu tun, aber jedem seins. :dontknow:
Aber warum muss man sowas planen??? Ne Ratte entsteht doch von alleine, nach und nach von dem was auf der Straße liegt, oder?

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 7. Aug 2014
von AlexD
hier die "ugly" XS750:

5
4
3

Gruß Alex

Re: Noch ein Versuch! Bau einer ugly (XS850)

Verfasst: 7. Aug 2014
von HondaCafeRacer
Na das erklärt ja einiges ......die hat ja wieder einiges mi nen CR zu tun .daumen-h1: