forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schottland im Mai

Reiseberichte, Reiseinfos, Routentipps und Bikerhotels
Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Schottland im Mai

Beitrag von Oette »

Hallo,

Im kommenden Mai werde ich meine Four hoffentlich nicht mit einem Trip nach Schottland überfourdern.
Es wird eine Rundreise um die 10 Tage vor Ort.
Fähre von Amsterdam nach Newcastle und dann noch ein paar km bis Edinburgh. Von dort geht es los!


Nun gebe ich das Mikrofon mal an euch, evtl hat ja jemand diesem Land schon einen Besuch abgestattet und kann eher unbekannte Ziele empfehlen oder mir bisher unbekannt geniale Motorradstrecken oder Abschnitte empfehlen.

Viele Grüße,

Oette

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Schottland im Mai

Beitrag von mrrowin »

Hi Oette,
coole Sache, werde ich auch irgendwann mal machen!
War vor paar Jahren mal mit Auto dort, aber Bike wird cooler sein, zumal es dort super viele kleine Sträßchen (Single Roads) in den Highlands gibt.
Naja schau dir mal die Straßenkarte an, recht übersichtlich das Ganze. Würde hoch von Edinburgh an der Küste entlang nach Dundee oder Aberdeen, dann westlich durch den Cairngorns National Park zur Speyside/ Dufftown wo die ganzen Destillerien sind. Dann Inverness, Loch Ness runter und vielleicht auf die Insel Skye oder Ilse of Mull. Dann durch den Loch Lomond National Park zurück Richtung Edinburgh oder vielleicht auf dem Weg nach Newcastle versuchen in Nordwestengland durch den Lake District zu fahren, auch ganz geil da. Also denke ne Woche oder 10 Tage sollten gut reichen.
Naja bin mal auf Fotos gespannt :mrgreen:

Benutzeravatar
Captaincafe
Beiträge: 167
Registriert: 13. Mai 2014
Motorrad:: Kawasaki w800
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schottland im Mai

Beitrag von Captaincafe »

wird auch mein nächstes vorhaben nächstes Jahr;)

Benutzeravatar
Brownie
Beiträge: 801
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996
Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus

Re: Schottland im Mai

Beitrag von Brownie »

Oh, Schottland will ich nächstes Jahr im August auch machen mit nem Kumpel, aber nicht mit dem Moped sondern mit dem Triumph, ohne Navi, nur mit Karte. Nach Erzählungen von Clubfreunden ist das so wie mrrowin schon sagte, viele kleine Straßen, kein Streß und nette Leute...
Wir werden auf jeden Fall Loch Ness anfahren und das Ungeheuer suchen, und einige Destillen haben wir auch schon ausgemacht die wir unbedingt mal probie...äh besuchen wollen...und die Highlands dürfen natürlich nicht fehlen bei sonem Trip. Viel Spaß dabei....

Gruß Andi
Bild

Benutzeravatar
Kutze
Beiträge: 102
Registriert: 17. Jun 2014
Motorrad:: Suzuki GSX750S Katana
Guzzi LM3
Ural 650 Gespann
Honda GB500, XBR500
Wohnort: Hamburg

Re: Schottland im Mai

Beitrag von Kutze »

Ich war vor zwei Wochen in Schottland ;)

Ebenfalls Amsterdam-Newcastle. Nach dem Terminal kommen erstmal zwei große Kreisverkehre. Für mich als Linksverkehr-Neuling eine "kleine" Herausforderung ;)
Allerdings bin ich zuerst in Lake District und dann über den Galloway Forest nach Schottland.
Im Lake District gibt tolle Dinge, wie den Hardknott-, Whinlatter-, Hornister-Pass usw. Die Ecke um Buttermere ist auch sehr schön! In Schottland bin ich nicht weiter als Inverness gekommen. Der Cairngroms National Park mit dem Single Malt Trail ist allerdings auch sehr nett. Ich bin von Dundee aus die A92 an der Küste entlang gefahren!

Bild

Nächstes Jahr gehts nochmal zwei Wochen in die Highlands. Dazu war diesmal die Zeit einfach zu knapp ;)

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Schottland im Mai

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hallo Oette,

ich war Anfang Oktober zur Whiskey-Tour in Schottland. Wir haben in fünf Tagen knapp 1000 km mit dem Auto zurückgelegt. Was mir am meisten in Erinnerung geblieben ist, war Talisker Bay (eine unglaubliche Kulisse) und die Straße von Struan nach Portree (totaler Wahnsinn - 16 km schmale Straße über einen "Berg" irgendwo im Nirgendwo).

Ich habe mir auch vorgenommen eine Schottlandreise mit dem Motorrad zu machen.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
Fen
Beiträge: 136
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Yam FJ1200 im Starrahmen
Honda CB900

ex-Fighter Fahrer

Re: Schottland im Mai

Beitrag von Fen »

lustig... selber Plan hier...

Auch im Mai.

Mein Plan ist die Fähre von Skye rüber zur Insel zu nehmen, wo "Harris" liegt.... und dann wieder mit der Fähre zurück.
Keine Ahnung ob es da B&B oder sowas gibt... aber ich hab nach den positiven Irland Erlebnissen total bock drauf :D

Benutzeravatar
PeWe
Beiträge: 550
Registriert: 6. Jun 2013
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler
Wohnort: Hasselroth / Hessen

Re: Schottland im Mai

Beitrag von PeWe »

Lest mal den schönen Reisebericht von Falcone aus dem W650 Forum über seine Motorrad-Reise nach Isle of Man, Irland, Schottland, Wales, England im August 2014:

http://211611.homepagemodules.de/t53377 ... Wales.html

Sehr zu empfehlen und es geht noch ein paar Tage bis Weihnachten damit weiter....

Vlel Spaß beim lesen, wünscht der
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Schottland im Mai

Beitrag von Revace »

jo geil, wollte ich auch schon länger mal machen^^ sagt doch mal alle bescheid, wenn ihr da seid, vielleicht lässt sich spontan ein forums treff einrichten da oben :mrgreen:

Hat jemand Erfahrung mit was für kosten man da grob planen muss? Fähre vor allem?

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Schottland im Mai

Beitrag von Oette »

Danke erstmal für die Anregungen!

Kosten für die Fähre, wenn man wochentags fährt ca 230€ für beide Fahrten zusammen. Am WE direkt 60 € teurer.

Für die gesamte Reise über 10 Tage mit Verpflegung, B&B und Sprit rechne ich mal mit rund 1000 €.

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte & Reiseinfos“

Axel Joost Elektronik