forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB 550)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von EnJay »

Von meiner Erfahrung her liegt das Problem auch ziemlich bei den Luftfiltern.

Fahreräusch Messung wird ja so durchgeführt, dass Vollgas beschleunigt wird. Da röcheln die Luftfilter schon ganz gut. Im Nachhinein betrachtet würd ich sagen, dass ich Glück hatte, dass die Filter bei mir mit den Knien seitlich abgedeckt werden. Wenn ich beim Fahren die Knie weg nehme ist das schon deutlich lauter.

Bei mir im Thread kannst du sehen wie ich den Auspuff leise bekommen hab (Kickstarter Megaphone). So ein DB Eater lässt sich mit Sicherheit auch auf andere Anlagen anpassen. Kann aber natürlich auch sein, dass er einiges an Leistung kostet.
Im übrigen kann gerade ein guter Auspuff viel Leistung kosten. Stimmt man die Hauptdüse etc nicht wieder ab läuft der Motor zu mager, was dann sehr viel Leistung kostet. Vllt ist das gerade der Grund warum die Marving Leistung kostet - die ist viel besser als das original?!?
Ansonsten: Sieht zu, das dein Vergaser gut (oder zu fett) abgestimmt ist, dass bloß kein Patschen oder Fehlzündungen beim Gas schließen auftreten. Wenn dir das bei der Geräusch Messung passiert bist du definitiv durchgefallen

Meine wurde im übrigen mit 86db gemessen ;-)
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von Radeon »

Ah richtig, die Speed Products Megacone hatte mir Rene schon mal empfohlen! Irgendwie war ich damals noch nicht so überzeugt von, wenn ich ihn mir jetzt aber so in gebürstetem Stahl ansehe und mir in 30cm vorstelle könnte der vielleicht sogar was sein! Man zahlt halt für die ABE wahrscheinlich gut drauf, die ich ja eigentlich nicht bräuchte, muss die Fahrgeräuschmessung wegen den K&N Sportluftfiltern ohnehin machen!

Ist hier gerade ein Auspuffprofi zugegen der mir sagen kann was die Länge vom Auspuff nochmal genau beeinflusst? Drehmoment, Leistung oder ganz was anderes?

Hey EnJay!
Auch hier mal wieder Top Infos, danke!:)
Das mit den Sportluftfiltern habe ich nun auch schon mehrfach gelesen, das die sogar oft der problematischere Herd sind!:D
Aber wie ist es denn eigentlich mit dem Schall, addieren sich Geräuschquellen und werden gemeinsam lauter, oder ist einfach die lauteste eben die lauteste und übertönt den Rest?

Dein Thread lese ich mir gerade mal durch!:)
Das mit der neuen Bedüsung ist mir bewusst, die habe ich auch schon nach einer Tabelle als Richtlinie die ich online gefunden habe neu bedüst beim restaurieren der Vergaser, wird sich dann in der Praxis zeigen wie fett oder mager das wird, oder traumhaft, aber utopisch, gleich perfekt!:)
Das mit der Marving habe ich nur schon häufig gelesen, kann mir kaum vorstellen dass da wirklich nicht ein einziger mal dran gedacht hat die Maschine neu zu bedüsen und es nur daran liegt!
Das heißt Fehlzündungen kommen eher bei zu magerem Gemisch zustande!? Hatte immer geglaubt gehabt dass es zuviel ist das sich nochmal im Auspuff oder so entzündet :dontknow: .

Haha geil, Haarscharf an der Grenze!:D

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von EnJay »

Länge des Auspuffs ist wie mit der Länge der Ansaugtrichter. Selbes Prinzip nur Umgekehrt. Du hast eine Unterdruckwelle die zurückläuft in der Anlage und bei der Richitgen Länge in einem gewissen Drehzahlbereich nochmal Abgas "raussaugt". Das Ganze ist aber von deinen Steuerzeiten abhängig und daher ohne Informationen darüber nicht zu berechnen. Obs da auch Pi*Daumen Richtwerte gibt die in etwa hinhauen - ich weiß es nicht.
Tendentiell sollte es auch wie bei den Trichtern sein - kurz = der Bereich für den Effekt liegt bei hoher Drehzahl , lang= der Bereich liegt eher bei niedrigeren Drehzahlen.

Zu den mehreren Geräuschquellen:
Schall sind Wellen. Da hängt das ganze auch mit der Frequenz zusammen. Aber einfach gesagt: Treffen 2 Wellenberge aufeinander, erhöht sich die Amplitude, Treffen Wellenberg und Wellental aufeinander können die sich auslöschen (bzw. Amplitude wird niedriger.
Ist also nicht so einfach.

Fehlzündungen:
Naja. Dafür braucht es beides: Sprit und Sauerstoff.
Das Patschen beim Abtouren kenn ich jedenfalls von den Ganzen Motorrädern die nen Zubehör Auspuff drauf haben und nix abgestimmt haben. Da fängts dann an zu "brabbeln/patschen" wenn man erst Vollgas gefahren ist und dann Gas schnell zu macht.
Ich hab meine halt für den TÜV in allen Bereichen einfach mal schön fett gemacht. hat funktioniert.

An der Grenze ist das glaub ich gar nicht mal. Ich meine 88db hatte ich vorher eingetragen und ist in meinem BJ und Hubraum erlaubt. Außerdem wurde der max Wert der 3 Messungen eingetragen und nicht zu vergessen, dass db eine Logarrythmische Skala ist.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von Radeon »

Alles klar, danke für die Erklärung, das hilft!:)

Wieder zumindest etwas gelernt!

Ich bin einfach mal gespannt wie meine dann schlussendlich läuft, werde das dann aber auch mit dem fett machen in Betracht ziehen, wenn von Nöten!:)

Es sind 86db die bei dir erlaubt sind, das schreibst du auch in deinem Buildthread! Gemessen wurden wohl 82db, zur Sicherheit hat dein Prüfer aber die 86db eingetragen!:)
Für mich sehe ich gerade das ich nur bis 84db dürfte, das kommt aber daher dass wohl mehrfach die Messverfahren geändert wurden weswegen es so wirkt als ob jüngere Fahrzeuge lauter sein dürften. Wie das dann aber genau bei der Messung gehandhabt wird!?

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von EnJay »

Oh dann hab ich da wohl was durcheinander gewürfelt.

Mit den Messverfahren könnte ich dir am Wochenende eventuell weiterhelfen. Ich hab zuhause das "TÜV Buch Motorrad" liegen. Da ist das weiter aufgeführt was erlaubt ist und was wie gemessen wird.
Irgendwann wurde mein ich der Abstand zum Motorrad beim Messen geändert... könnte sein, dass es das ist.

Was ich noch als Notnagel im Kopf hatte mit der TÜV Abnahme: Startnummerntafeln machen die an die Seite kommen wo die Luftfilter sind. Hinten am besten noch irgendwas Schallschluckendes drauf und schon dürftest du wieder was leiser sein ;-)
Vielleicht reicht bei deinem Baujahr auch sogar ne Standgeräuschmessung. Dann brauchst du dir vermutlich um die Luftfilter wenig Sorgen machen. Die machen hauptsächlich beim Beschleunigen Radau.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von Radeon »

Ohja, bisschen Infos zu den genauen Messverfahren wären total spannend!:)

Haha, ja das hatte ich mir auch schon etwas überlegt da was zur Not hinzupacken für den TÜV! Hatte ja als erstes hier ran gedacht für nach hinten raus: Klick mich
Natürlich jetzt nicht mehr, aber hilft bestimmt auch!:D

Würde halt eigentlich am liebsten wissen das es ohne alles okay ist! Wobei eine normale Geräuschmessung durch die Herren in Grün ja ohnehin nur im Stand wäre, da sind die Filter nicht weiter laut und man kann rechnet 26db bei der Messmethode oben drauf! Wenn sie dann aber doch mal eine Fahrgeräuschmessung fordern, und man nur durch die Startnummerblenden durch gekommen ist, wird es halt unlustig...

Vom Baujahr ist das mit der Standgeräuschmessung anscheinend aber nicht abhängig, eher vom Prüfer. Offiziell wäre aber Fahrgeräuschmessung!
Wobei ich von Rene aber z.B. gehört habe dass der seine Sportluftfilter rein mit einer Standgeräuschmessung eingetragen bekommen hat, der Auspuff war in seinem Falle aber auch mit EG-ABE, der SpeedPro Megaphone eben! Also von dieser Seite zumindest schon mal keine weiteren Probleme!;)

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von EnJay »

Radeon hat geschrieben: Vom Baujahr ist das mit der Standgeräuschmessung anscheinend aber nicht abhängig, eher vom Prüfer. Offiziell wäre aber Fahrgeräuschmessung!
ich meine da stand was zu in meinem TÜV Buch. Das müsste zusammenhängen damit wie das Motorrad damals gemessen wurde bei der Zulassung. Ganz früher war eben nur das Standgeräusch beschränkt. Jetzt ist es nur noch dazu da für die Polizei um am Straßenrand "mal eben" zu prüfen können ob was manipuliert wurde.

Ich werd das Buch mal am Wochenende rauskramen und dir die entscheidenden Infos zukommen lassen (oder erinner du mich kurz dran falls ich es vergessen sollte).

Fun Fact:
Es gibt für Serienzulassungen den sogenannten "Ferrari Paragraphen". Ferrari hat sich bei der Verschärfung der Vorschriften irgendwann mal beschwert, dass die ein leises Fahrzeug ja nicht verkaufen können und sowieso kaum Ferraris durch die Gegend fahren etc.
Der Ferrari Paragraph besagte daraufhin, dass wenn ein Fahrzeug eine bestimmte Strecke unter einer bestimmten Zeit zurücklegen konnte die Lautstärkevorschriften weeesentlich lascher waren.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 143
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Honda CB550F '76
Wohnort: Korntal

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von Radeon »

Alles klar, dann wissen wir mehr!:)
Vielen Dank dir! Versuche auch daran zu denken!;)

Haha, okay denn kannte ich noch nicht!:D Halt die bekannte Geschichte mit den Drosselklappen im Auspuff kennt man!

GuzziWilly
Beiträge: 376
Registriert: 12. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von GuzziWilly »

Übrigens., die "Grünen" Damen und Herren tragen seit geraumer Zeit "Blau"
Ändert an der Arbeit aber nix!

GuzziWilly
Beiträge: 376
Registriert: 12. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi

Re: Schalldämpfer Möglichkeiten Cone Engineering? (Honda CB

Beitrag von GuzziWilly »

Ich hatte mit Lautstärke und Abnahme/ Eintragung keine Probleme, da meine alte Guzzi nie Luftfilter hatte, nur so eine Art Hutze habe ich beim TÜV einfach gefragt, ob das ohne auch geht! Da hat der aaS beides angehört und gemeint, dass es mit Hutze eher lauter ist! Damit war es erledigt! Auspuff ebenfalls, beide nacheinander vorgestellt: Lafranconis als Originale Tuning Endtöpfe sowie die originalen Silentium Endtöpfe! Prüfer sagte damals: kein Problem, waren in den 70ern auch keins!
Nach 12 TÜV Besuchen mit "ohne/ geringe " Mängel denke ich es passt!

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik