Hallo,
ich möchte mein aktuelles Projekt vorstellen. Da an meiner Laverda der Motor eine Überholung brauchte habe ich mich entschlossen sie auch noch ein wenig um zubauen.
Von der Optik und dem Fahrverhalten war sie schon nah an meinem Optimum dran. Hier ein Bild wie sie vor der Überholung war.
Ein paar Dinge die mich genervt haben bin ich dann auch gleich noch angegangen.
Da ich die Exenterschwinge schon seit Jahren einbauen wollte war jetzt Ziehung. War ein wenig Gefummel und Sinnieren gefragt, aber nun ist sie drin.
Ein weiterer Punkt war das ich mir vor Jahren vorgenommen hatte das Mopped deutlich leichter zu machen. Ich war bei 220 kg mit vollem 19 Liter Tank.
Erst mal nicht schlecht für solch ein Eisenschwein. Ich habe mir aber das Ziel gesetzt auf 200kg zu kommen. Mal schauen ob ich es schaffe.
Bisher habe ich 6,5 kg abgespeckt. Grosse Potentiale sind noch bei Batterie und Kette. Aber es wird schwer.
Ich habe mal ein paar Bilder vom Baufortschritt eingestellt.
Wird fortgesetzt!
Gruss
Peter
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Laverda» Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
- Laverdatriple
- Beiträge: 489
- Registriert: 24. Jun 2013
- Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction) - Wohnort: Kleve
Laverda» Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Laverda Jota 120° "Blaue Elise": https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8374
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
- Bambi
- Beiträge: 12101
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Hallo Triple,
lag die nicht von Haus aus bei ca. 280 kg? Dann hättest Du ja bereits ganz schön am Gewicht gefeilt. Ist schon ein unglaublicher Brummer, so ein Laverda-Triple ...
Lass' aber bitte den Höcker so, der erinnert sehr schön an den der 750-er SFC.
Und bei diesem Satz '... und damit wird sie gefüttert!' und dem dazugehörigen Bild musste ich gleich an 'Ein Fisch namens Wanda denken: 'Schlundzeit!'
Schöne Grüße, Bambi
lag die nicht von Haus aus bei ca. 280 kg? Dann hättest Du ja bereits ganz schön am Gewicht gefeilt. Ist schon ein unglaublicher Brummer, so ein Laverda-Triple ...
Lass' aber bitte den Höcker so, der erinnert sehr schön an den der 750-er SFC.
Und bei diesem Satz '... und damit wird sie gefüttert!' und dem dazugehörigen Bild musste ich gleich an 'Ein Fisch namens Wanda denken: 'Schlundzeit!'
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Laverdatriple
- Beiträge: 489
- Registriert: 24. Jun 2013
- Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction) - Wohnort: Kleve
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
... und weiter geht es!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Laverda Jota 120° "Blaue Elise": https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8374
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
- Laverdatriple
- Beiträge: 489
- Registriert: 24. Jun 2013
- Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction) - Wohnort: Kleve
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Hi Bambi,
Laverda Triple sind zwar von Hause aus schwer , aber 280kg sind dann doch ein wenig viel. Jotas liegen, je nach Ausführung, bei 250-260kg.
Bei den Teilen ist halt ne Menge massiv gebaut.
D.h. es gibt genug Potential!
Das Mopped wird nachher fast genauso aussehen. SFC-Linie und Blau!
Laverda Triple sind zwar von Hause aus schwer , aber 280kg sind dann doch ein wenig viel. Jotas liegen, je nach Ausführung, bei 250-260kg.
Bei den Teilen ist halt ne Menge massiv gebaut.
D.h. es gibt genug Potential!
Das Mopped wird nachher fast genauso aussehen. SFC-Linie und Blau!
Laverda Jota 120° "Blaue Elise": https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8374
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
-
- Beiträge: 4018
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Darf ich bei der Schwinge mal raten???
Kawasaki Zephyr 550???
Ach ja, sah Vorher schon toll aus und bin gespannt wie es hinterher sein wird.
Troubadix
Kawasaki Zephyr 550???
Ach ja, sah Vorher schon toll aus und bin gespannt wie es hinterher sein wird.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Moin Peter !
Sehr schick.
Warum hast Du die Filterpatrone an diese Stelle gesetzt ?
Gruss, Jochen !
Sehr schick.
Warum hast Du die Filterpatrone an diese Stelle gesetzt ?
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- Laverdatriple
- Beiträge: 489
- Registriert: 24. Jun 2013
- Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction) - Wohnort: Kleve
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Tach,
@Troubadix:
Genau! 550 Zephyr Die ist nicht so lang wie die 750 aber genauso schön
@Schinder:
Da das Mopped immer lange gebraucht hat bis es warm wurde habe ich gedacht das ich statt des Ölkühlers eine Filterpatrone in den Wind hänge. An der Position schaut sie aus der Halbschale raus und liegt satt im Wind.
Ich komme da gut dran und sie wird nicht so zugemüllt oder mit Split bombardiert wie bei den bisher gesehenen Partronen die in der Regel am Motorhalter angebracht sind. Da sahen bisher alle Lösungen Kacke aus.
Leider wird das Mopped doch warm. Deshalb kommt der Ölkühler wieder dran und ich versuche mal ein Thermostat einzubauen. Habe eines von MOCAL besorgt.
Die Filterpatrone bleibt aber da!
Gruss
Peter
@Troubadix:
Genau! 550 Zephyr Die ist nicht so lang wie die 750 aber genauso schön
@Schinder:
Da das Mopped immer lange gebraucht hat bis es warm wurde habe ich gedacht das ich statt des Ölkühlers eine Filterpatrone in den Wind hänge. An der Position schaut sie aus der Halbschale raus und liegt satt im Wind.
Ich komme da gut dran und sie wird nicht so zugemüllt oder mit Split bombardiert wie bei den bisher gesehenen Partronen die in der Regel am Motorhalter angebracht sind. Da sahen bisher alle Lösungen Kacke aus.
Leider wird das Mopped doch warm. Deshalb kommt der Ölkühler wieder dran und ich versuche mal ein Thermostat einzubauen. Habe eines von MOCAL besorgt.
Die Filterpatrone bleibt aber da!
Gruss
Peter
Laverda Jota 120° "Blaue Elise": https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8374
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
- Laverdatriple
- Beiträge: 489
- Registriert: 24. Jun 2013
- Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction) - Wohnort: Kleve
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Hallo,
ich nochmal. Habe im CAD mal ein wenig "Designstudien" betrieben.
So stelle ich mir die Farbgebung vor.
ich nochmal. Habe im CAD mal ein wenig "Designstudien" betrieben.
So stelle ich mir die Farbgebung vor.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Laverda Jota 120° "Blaue Elise": https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8374
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
- NilsLM2
- Beiträge: 509
- Registriert: 26. Feb 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 2 Baujahr `79
Suzuki TL1000 S ´97
Suzuki TL1000 S ´99 (teilzerlegt / wer braucht noch was? )
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Sieht doch schonmal Top aus!! Bin gespannt aufs weitere Erbauen! Viel Erfolg
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Moin Peter !Laverdatriple hat geschrieben: Die Filterpatrone bleibt aber da!
Ja, tät ich auch so machen.
Schaut gut aus.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.