Moin!
Ich weiss was ich will aber ich weiss nicht immer wie kann ich kan ich das machen.
hoffentlich mit euch zusammen kann ich alles schaffen.
Heute ich habe die Lenker getauscht. Habe bemerkt dass die bremse und kuplunghebel sind unbequem. Zu gross, zu weit.
Vielleicht mein hand zu klein.
Habt ihr gute option für ein schöne, bequem und natürlich geprüfte teile?
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Honda» 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)
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Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- MichaelZ750Twin
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Re: 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)
Hi Gyurma,
der gezeigte Lenker ist dem originalen von der Form grundsätzlich ähnlich und die Lenkerenden sind auch lang genug, um alles wieder ordentlich anzuschrauben. Es sollte sich abgesehen von einer evtl. zu weit nach unten zeigenden Montagelage der Hebel nichts am Verhältnis von Hebel und Lenker gegenüber vorher geändert haben.
Hast du auch neue, dickere Griffgummis montiert ?
Das wäre dann spürbar.
der gezeigte Lenker ist dem originalen von der Form grundsätzlich ähnlich und die Lenkerenden sind auch lang genug, um alles wieder ordentlich anzuschrauben. Es sollte sich abgesehen von einer evtl. zu weit nach unten zeigenden Montagelage der Hebel nichts am Verhältnis von Hebel und Lenker gegenüber vorher geändert haben.
Hast du auch neue, dickere Griffgummis montiert ?
Das wäre dann spürbar.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- sven1
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Re: 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)
Moin Gyurma,
das sieht nach diesen dicken Mikroschaumgriffen aus. Die machen den Lenker schon etwas dicker. Bau doch einfach mal einen Griffgummi ab (am besten den der Kupplung) und teste dann wie weit du mit der Griffweite zum Hebel hinkommst. Evtl. reicht ein dünneres Griffgummi aus.
Wenn alles nicht klappt und deine Hände einfach zu klein sind, gibt es im Zubehör Griffe die auf etwas weniger Weg zum Lenker einstellbar sind ( bitte den wirlich benötigten Weg zum kuppeln vorher mal testen). Das könnte dann eine Alternative sein
http://www.polo-motorrad.de/de/kupplung ... 0wod03kLpg
Ich habe aber nicht geguckt ob dieser zu deinem Moped passt. Aber hier könnte dir bestimmt F104Wart mit dem ein oder anderen guten Tipp weiterhelfen.
Grüße
Sven
das sieht nach diesen dicken Mikroschaumgriffen aus. Die machen den Lenker schon etwas dicker. Bau doch einfach mal einen Griffgummi ab (am besten den der Kupplung) und teste dann wie weit du mit der Griffweite zum Hebel hinkommst. Evtl. reicht ein dünneres Griffgummi aus.
Wenn alles nicht klappt und deine Hände einfach zu klein sind, gibt es im Zubehör Griffe die auf etwas weniger Weg zum Lenker einstellbar sind ( bitte den wirlich benötigten Weg zum kuppeln vorher mal testen). Das könnte dann eine Alternative sein
http://www.polo-motorrad.de/de/kupplung ... 0wod03kLpg
Ich habe aber nicht geguckt ob dieser zu deinem Moped passt. Aber hier könnte dir bestimmt F104Wart mit dem ein oder anderen guten Tipp weiterhelfen.
Grüße
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Re: 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)
Nicht wirklich. Ich hab noch keine solche Hebel verbaut.sven1 hat geschrieben:... könnte dir bestimmt F104Wart mit dem ein oder anderen guten Tipp weiterhelfen.
...Aber Zockerlein hat da sehr schöne Hebelchen. Kosten allerdings auch ne Kleinigkeit.
.
Re: 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)
Ich habe mit diese griffen gekauf. Gefelt mir nicht, will ein neue bstellen.
Das finde ich schön: http://www.ebay.de/itm/112059734258?_tr ... EBIDX%3AIT
Ja, ich wollte nicht zu flat lenker. Ein clubman oder ein summel lenker ist zu tief und bein nage fahrt wahrscheinlich nicht so bequem ist.
Meine hand eigentlich nicht klein. Ich benutze 10-es (xl) handschuhe.
Dies hebel von Polo sieht git auch. Ein passende bremsehebel muss mit "pumpe" zusammen sein, wahr?
sorry wenn ich was blöde frage aber füher ich habe nie mein motorrad selbst repariert, und auch schon lange hatte ich nicht. also alle info sind neu für mich.
Das finde ich schön: http://www.ebay.de/itm/112059734258?_tr ... EBIDX%3AIT
Ja, ich wollte nicht zu flat lenker. Ein clubman oder ein summel lenker ist zu tief und bein nage fahrt wahrscheinlich nicht so bequem ist.
Meine hand eigentlich nicht klein. Ich benutze 10-es (xl) handschuhe.
Dies hebel von Polo sieht git auch. Ein passende bremsehebel muss mit "pumpe" zusammen sein, wahr?
sorry wenn ich was blöde frage aber füher ich habe nie mein motorrad selbst repariert, und auch schon lange hatte ich nicht. also alle info sind neu für mich.
- BerndM
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Re: 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)
Das die Griffe zu weit für deine Hände entfernt sind von den Griffen verstehe ich nicht. Fahre auch die original Hebel
an der CX 500 C mit normalen Gummigriffen. Sogar an der GL 500 mit Moosgummi reicht es bei mir mit Handschuh-
grösse 7,5 - 8. Also würde ich vorschlagen es weiter zu testen. Es hilft die Höhe der Hebel zu verändern.
Also Armaturen lösen, die Hände an die Hebel und nach oben oder unten drehen bis das Greifgefühl besser ist. Uns so eine Weile fahren.
Gruß
Bernd
an der CX 500 C mit normalen Gummigriffen. Sogar an der GL 500 mit Moosgummi reicht es bei mir mit Handschuh-
grösse 7,5 - 8. Also würde ich vorschlagen es weiter zu testen. Es hilft die Höhe der Hebel zu verändern.
Also Armaturen lösen, die Hände an die Hebel und nach oben oder unten drehen bis das Greifgefühl besser ist. Uns so eine Weile fahren.
Gruß
Bernd
- MichaelZ750Twin
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Re: 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)
Hast du genügend Kupplungsspiel ?
Der Hebel muß sich ganz leicht etwas in Betätigungsrichtung bewegen lassen (am Hebelende mind. 1 cm, evtl. auch mehr) und darf keinesfalls mit voller Kraft der Kupplungsfedern gegen den Halter gezogen werden !
Die verlinkten Griffgummis sind Geschmackssache, werden wohl passen, aber die Montageempfehlung Schmiermittel/Öl zu verwenden ist kompletter Unsinn. Man kann die Griffe gut montieren, wenn man sie innen mit Bremsenreiniger einsprüht. Erst auf der Kupplungsseite üben, dann auf der Gasgriffhülse montieren. Der Bremsenreiniger verdunstet sehr schnell und anschließend sitzen die Gummis dauerhaft fest.
Verstellbare Handhebel für deine Bremse zu finden ist deutlich einfacher und gibt es einzeln im Zubehörhandel oder auch von anderen Hondamodellen, ist aber ganz klar baujahrabhängig. Einen verstellbaren Handhebel für seilzugbetätigte Kupplungen zu finden ist schwierig! Da mußt du wahrscheinlich die komplette Hebelaufnahme samt Hebel besorgen.
Da gibt es gerade einen Thread dazu:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 17&t=15017
Der Hebel muß sich ganz leicht etwas in Betätigungsrichtung bewegen lassen (am Hebelende mind. 1 cm, evtl. auch mehr) und darf keinesfalls mit voller Kraft der Kupplungsfedern gegen den Halter gezogen werden !
Die verlinkten Griffgummis sind Geschmackssache, werden wohl passen, aber die Montageempfehlung Schmiermittel/Öl zu verwenden ist kompletter Unsinn. Man kann die Griffe gut montieren, wenn man sie innen mit Bremsenreiniger einsprüht. Erst auf der Kupplungsseite üben, dann auf der Gasgriffhülse montieren. Der Bremsenreiniger verdunstet sehr schnell und anschließend sitzen die Gummis dauerhaft fest.
Verstellbare Handhebel für deine Bremse zu finden ist deutlich einfacher und gibt es einzeln im Zubehörhandel oder auch von anderen Hondamodellen, ist aber ganz klar baujahrabhängig. Einen verstellbaren Handhebel für seilzugbetätigte Kupplungen zu finden ist schwierig! Da mußt du wahrscheinlich die komplette Hebelaufnahme samt Hebel besorgen.
Da gibt es gerade einen Thread dazu:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 17&t=15017
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- zockerlein
- Beiträge: 1430
- Registriert: 13. Jul 2014
- Motorrad:: CX 500 Tourer
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Re: 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)
GSXR1000 (2006?) Kupplungshalter, ABM Syntho Hebel und einen passenden für die Bremse...
kostet, wie Ralf gesagt hat, ein zwei Euro
kostet, wie Ralf gesagt hat, ein zwei Euro
Re: 1980 CX500 umbau (bin Anfänger)
Sorry, die lezte paar tage war hektisch. ich konnte noch nicht antworten. morgen ich fahre nach hause, dann dort kann ich ruhig schreiben.
Aber ich habe jetzt noch ein grosse frage.
Momentan ich habe 4.00-18 hinten und ich möchte auf 5.00-16 tauschen. Wie ich weiss technisch ist kein problem. Aber was ist mit TÜV? Muss ich irgendwie eintragen?
Aber ich habe jetzt noch ein grosse frage.
Momentan ich habe 4.00-18 hinten und ich möchte auf 5.00-16 tauschen. Wie ich weiss technisch ist kein problem. Aber was ist mit TÜV? Muss ich irgendwie eintragen?